PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühlprogramm?



Sebastian132
26.06.04, 13:28
Hallo! Nutze einen Linux-Computer als Netzwerkserver (läuft den ganzen Tag über).

Unter Windows habe ich das Tool VCool benutzt, welches der CPU den HLT-Befehl sendete, so daß sie, wenn sie nicht gebraucht wird, schlafen geht. Dadurch sank auch der Stromverbrauch von fast 130W auf 70W, was mir natürlich sehr entgegenkommt ;).

Wie stelle ich das unter Linux an?

Mainboard ist ein K7Master von MSI (AMD 761-Chipsatz, VIA686B-Southbridge) , CPU ein Athlon 1,33C.

Blackshine
26.06.04, 13:37
Athcool soll diesen Zweck theoretisch erfüllen, bei meinem Rechner funktioniert es in der Praxis aber nicht. Versuch macht kluch.

Gruß, Blackshine

asddas
26.06.04, 16:06
Hi,

mach mal ein "dmesg" und schau nach ob eine ähnliche Zeile vorkommt: "Checking 'hlt' instruction... OK."
Dann sollte das eigentlich der Kernel automatisch machen.

Tschö

Sebastian132
26.06.04, 21:10
Ich habe mal rumgegoogelt und einen ganz heißen Tip für alle gefunden:

http://www.daniel.nofftz.net/linux/Athlon-Powersaving-HOWTO.html

Damit funktioniert der HLT-Modus sogar mit meinem NForce2-Board, wofür ich unter Windows kein Programm gefunden habe!!

fsd
26.06.04, 22:32
HLT wird automatisch im idle-task ausgeführt.
Es ist nicht nötig ein Programm zu verwenden. Alles bei Standardeinstellungen aktiviert.

MFG fsd.

Sebastian132
26.06.04, 22:46
Naja, mein Energiekostenmessgerät spricht da eine andere Sprache ;).

Im Idle verbraucht der PC zwar weniger als im BIOS, aber genausoviel wie z.B. bei WinXP. Mit setpci -v -H1 -s 0:0.0 6F=$(printf %x $((0x$(setpci -H1 -s 0:0.0 6F) | 0x10))) kann ich den Verbrauch von nochmal knapp 200W im Idlezustand auf 145 Watt drücken.

fsd
26.06.04, 23:32
Bist du sicher, dass es nicht eher daran liegt, dass der PC nicht in den idlte thread fällt? Welche Prozesse laufen? cron möglicherweise?

MFG fsd.