PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 9.1 bootproblem



acrophet
26.06.04, 11:00
hi,
nachdem ich vorgestern mein 9.1 durch YOU updated habe will mein suse nicht mehr starten.
er bleibt bei den punkt wo er meine suse partition checkt stehen, während die lampe meiner hd dauerhaft brennt ohne das was passiert.
Habe auch schon mit die installations cd versucht zu reparieren aber der hat keine fehler gefunden.
kann mir hier einer weiter helfen.

Kampf_Tux
26.06.04, 11:07
Was sind das für Platten? IDE...? und bitte auch den rest der Hardware posten

acrophet
26.06.04, 11:14
2 ide platten auf ide1 ist windows xp auf 2 ist suse 9.1
hatte aber vorher keine probleme
formatiert ist suse mit reiserfs.
Graphic ist eine geforce 4mx

er gibt beim starten gar keine fehlermeldungen bleibt einfach nur beim checken von reiserfs stehen.

f_m
26.06.04, 11:46
2 ide platten auf ide1 ist windows xp auf 2 ist suse 9.1
hatte aber vorher keine probleme
formatiert ist suse mit reiserfs.
Graphic ist eine geforce 4mx

er gibt beim starten gar keine fehlermeldungen bleibt einfach nur beim checken von reiserfs stehen.

hast du Kernel 2.6.7-7.75 installiert ?
ich schätz' mal das es genau dieses Problem ist:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=140825

leider ist bis jetzt keine Lösung in Sicht ... :(
außer wieder 'nen älteren kernel zu installieren

mfG f_m

acrophet
26.06.04, 11:54
genau das gleiche problem, werde noch mal ein bischen weiter versuchen wenn nicht bleibt mir nichts anderes als eine neuinstallation übrig

SuseUser
26.06.04, 12:04
hallo acrophet,
gehe nach newton's Anleitung vor und häng die 2. Platte ab. Danach sollte Suse wieder starten. Dann nach meinem letzten Eintrag den alten Kernel wieder drüberzappeln, sollte so klappen (bei mir jedenfalls gings so) oder versuch es mit SirSilencer's Anleitung, vielleicht hast Du damit mehr Glück als ich bzw bist schlauer als ich...
Grüsse
SuseUser

LX-Ben
26.06.04, 15:21
Mal eine Frage – und es ist wirklich nicht belehrend gemeint, sondern nur als Denkanstoß: Anstatt solche Lösungsklimmzüge zu machen – warum sichert ihr nicht zB. wöchentlich eure Festplatten? Selbst wenn die Sicherung per knoppix-CD-Start und tar durchgeführt wird, dauert der gesamte Vorgang bei 3 GB belegtem Plattenplatz nicht mehr als 14 Minuten (ohne Brennen auf CDR). Aber vor YOU-Updates würde auch das Sichern auf eine freie Partition oder sogar auf die gleiche Partition (1,1 GB mit tar -cz, also gzip-compressed, als einfache Zwischensicherung) genügen, und das Restore nach knoppix-CD-Start dauert nur rund 9 Minuten!

Und während der PC geschunden wird, kann man locker was anderes machen!

Grüße
LX-Ben

SuseUser
26.06.04, 16:07
@LX-Ben
da hast Du vollkommen Recht! Nach dieser Aktion bin ich schlauer. Zum Glück habe ich zumindest alle wichtigen Daten auf der Backup-Platte und zus. auf CD's.
Nur halt keine Komplettsicherung. Ich arbeite daran.
Bis denne
SuseUser

LX-Ben
28.06.04, 09:02
(Habe) nur halt keine Komplettsicherung. Ich arbeite daran.
Bis denne
SuseUserWenn du noch bis Ende der Woche Zeit hast.. :cool:
An diesem Thema arbeite ich bereits heftig dran, um mein DOS-Win-DriveImage2002 abzulösen, ein 100%iges Konzept läuft bei mir seit einem Monat. Allerdings will ich noch eine Beschreibung unter Tipps&Tricks mit Hintergrunderläuterungen fertigstellen, da es bei tar in den Feinheiten durchaus noch einiges zu beachten gilt.

SuseUser
28.06.04, 10:52
@LX-Ben
klar kann ich noch warten. Ich werde bestimmt vorläufig keine größeren Aktionen unter Linux starten. Ich bin froh, dass es jetzt wieder ohne Probleme läuft.
(Habe) nur halt keine Komplettsicherung. Ich arbeite daran.
Ich werde auch versuchen, beim posten keine Worte mehr zu "verschlucken" ;)
Dickes Lob: Top Team hier, macht echt Spass!
Bis denn
SuseUser

LX-Ben
04.07.04, 19:22
Vollsicherung-Zwischennachricht: Für das Problem 'Restaurieren, aber nur ein Boot-CDROM und nur eine Festplatte vorhanden' habe ich noch keine generelle Lösung gefunden, aber das wird wohl noch. Aktuelle Diskussion hier --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=143154

Aktuell empfehle ich daher, als Rückkehr-Lösung neben dem Produktivsystem ein Testsystem zu installieren, siehe "Wir bauen uns ein Testsystem UND MEHR in 20 Minuten - am Beispl.Suse8.x mit grub/lilo" --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=76117