PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache soll "weiches" Verzeichnis freigeben...



McFraggle
26.06.04, 11:43
Hallo Leutz!
Ich wollte über meinem Apache den Inhalt eines Verzeichnisses, welches auf einer anderen Platte liegt als mein öffentliches Verzeichnis, freigeben.
Da dachte ich mir, "machste 'n Soft-Link drauf!". Aber is nix. Apache meldet:


Forbidden.
You don't have permission to access ... on this server.

Der Link gehört root, und ist 777. Das verlinkte Verzeichnis und dessen Inhalt gehört users und ist 775.

Wie kann ich das hinbekommen, dieses auf einer anderen Platte befindliche Verzeichnisse in den Verzeichnisbaum unter mein öffentliches Verzeichnis hinein zu buddeln?

Grüße
McFraggle

psy
26.06.04, 14:08
der softlink sollte die rechte des apache-users haben (normalerweise wwwrun), gruppe sollte auch gleich sein (www), hast du followsymlinks im apache aktiviert?

dauni
26.06.04, 14:49
... außerdem muß der "Weg" zum gelinkten Verzeichnis "frei" sein. Wenn das Verzeichnis in /bla/blubb/dingdong/verzeichnis liegt, muß apache auf "bla" auf "blubb" und auf "dingdong" ausführbare Rechte bekommen, also hineinwechseln dürfen (z.B. chmod o+x)

McFraggle
30.06.04, 18:50
Hm. Also hab Besitzer und Gruppe angepasst, was aber nix gebracht hat.
Apache meldet Fehler 403:
"
Access forbidden!
You don't have permission to access the requested directory. There is either no index document or the directory is read-protected.
"
followsymlinks sagt mir leider nix. Wo kann man das einstellen? In der httpd.conf hab ich nix gefunden.