PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk DVD-Brenner selbst "bauen"?



sebezahn
25.06.04, 17:47
Hi alle,

ich hoffe, von Euch einige Anregungen zu bekommen. Ich habe eine wirklich bekloppte Idee, die aber vielleicht funktionieren könnte:

Ich habe mich schwarz geärgert! Da kauft man sich einen MAC (die Alternative wäre Windows gewesen, weil Photoshop...) und ist auch eine ganze Zeit begeistert, und dann stellt man fest, das von den Apple-eigenen Programmen aus Lizenz-rechtlichen Gründen keine externen DVD-Brenner unterstützt werden. Nun ist das Kind allerdings in den Brunnen gefallen, rausklettern ist nicht, es muss nun schwimmen lernen...

Da MacOSX ja ein UNIX zugrunde liegt, dachte ich mir, es müsste doch eigentlich möglich sein, die Devices "umzumounten". Ein externer Brenner wird ja erkannt, nur wollen die Programme nicht auf ihm brennen, weil sie ihn explizit als extern erkennen. Wenn ich aber nun den externen Brenner nach intern "pipe", müsste das ja eigentlich gehen, oder? Mit meinen Anfragen in diversen Mac-Foren bin ich gescheitert, die meisten wussten nicht, was "mouten" ist oder fragten, wo man das runterladen kann. Halt eine andere Welt...

Nun denn, wenn man schon so weit überlegt hat, dann stellt sich natürlich im Anschluss direkt und unmittelbar die Frage, ob sich ein Brenner nicht auch über das Netzwerk mounten lässt und das interne Device damit überlagert werden kann. Dann könnte man ja quasi aus einem PC mit Linux einen heterogen einsetzbaren Netzwerk-Brenner machen.

So weit, so gut. Ich habe nur ein Problem, nämlich keine Ahnung, wie das gehen soll. Mit anderen Worten, ICH BRAUCHE HILFE! Meine Fragen im einzelnen:

- Wie bekomme ich raus, wie das Standard-Device für interne Brenner heißt?
- Same prodecure mit externem Device...
- Wie lege ich das externe "über" das interne?
- Geht das überhaupt, ein Device über das Netzwerk zu mounten und ein anderes damit zu überlagern?
- Wenn ja, wie?
(- Zusatzfrage: Habe ich mal wieder zuviel Kaffee getrunken :eek: )

Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

Gruß an alle,
Sebezahn

psycho0815
25.06.04, 19:07
ich glaub da hast du schlechte karten.
weil beim brennern nicht gemountet wird, sondern direkt auf das device geschrieben wird.
du kannst höchstens versuchen wenn du die devices rausbekommst, dass du das standard device für interne brenner entfernst/umbenennst und einen links auf das externe setzt. ob das unter mac osx überhaupt geht weiß ich aber nicht. ansonsten guck doch einfach mal ob du nen programm findest welches auf externe brenner brennt.

sebezahn
25.06.04, 19:36
Hi,

hmm... schade, wäre ja auch zu schön gewesen ;-) Aber sooo schnell gebe ich nicht auf. Andere Brenn-Programme gibt es, natürlich, aber die integrierten Brenner-Programme in den Anwendungen sind halt verdammt praktisch und zum Teil auch nicht ersetzbar.

Noch jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal.

Gruß
Sebezahn

stefan.becker
25.06.04, 19:50
http://freshmeat.net/projects/webcdwriter/