PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung an LDAP-Server klappt nicht



pixel
25.06.04, 17:31
Hi@all,

ich habe ein Problem bei der Anmeldung am LDAP-Server. Sowohl der Client wie auch der Server laufen unter SuSE-9.1. Ich habe den Server so konfiguriert das er die Benutzer aus dem LDAP-Server bezieht. DAs klappt auch eigentlich schon recht gut. Ich lege im LDAP einen neuen User an und kann mich mit diesem auch sofort an der lokalen Maschiene (Server) anmelden bzw. vom Windows-Client aus der Samba-Domäne beitreten.
Weiterhin kann ich mich am Linux-Client lokal anmelden und mich anschließend mit:

ssh -l [LDAP-User] [Server]

auf den Server verbinden. Wenn ich jedoch den Client starte und versuche mich dort direkt mit einem LDAP-User anzumelden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

no directory /data/home/peppy
Logging in with home = "/".
This account is currently not available.

Zum home muß ich folgendes sagen.. Auf dem Server liegt das home der User unter:

/data/home/[Username]

Dieses 'home' ist als NFS-Export definiert. Am Client ist das dieses NFS importiert und ich habe auch Schreibrechte daraus. Zunächst hatte ich dieses NFS am Client nach:

/home

importiert. Nachdem diese Meldung kam habe ich versucht am Client ebenfalls das Verzeichnis:

/data/home

anzulegen und habe das NFS dann da hinein gehängt. Hat jedoch an der Fehlermeldung nicht geändert.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Pixel