PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 - Pro oder Personal?



Malekith
25.06.04, 15:07
Hallo und guten Tag!

Back to the roots. So lautet für mich die Überlegung die ich im Moment habe. Ich habe mit SuSE angefangen und tendiere zu einer Rückkehr zum Chameleon.

Die Gründe sind manipfaltig, zum einen habe ich keine Zeit mich mit dem Aufsetzen komplizierter Distributionen zu befassen, zum anderen sind meine Ansprüche an die Maschine derartig gesunken, dass mir diese Distributionen keine Vorteile mehr bringen würden.

In den Ferien plante ich das Aufsetzen von KDE auf Redhat, und wie ich mich kenne ist das System danach Tod, müsste sowieso erneuert werden, da kann ich doch gleich SuSE nehmen, dachte ich mir (aus dem simplen Grund das es mir sympatischer ist, weis nicht warum).

Für diesen Fall stellt sich mir nun die Frage: Was ist der Unterschied zwischen der gratisVersion und der Professional?

Danke im Vorraus,
Marcel

fraggo01
25.06.04, 15:40
Im Zeitschriftenhandel (in berlin) gibts gerade Mandrake 10 Community (7 CD's).
Kostet 10 Euro, kann ich dir nur empfehlen (unbedingt sofort nach installation Updaten).
Da kriegste im gegensatz zu suse alles kompiliert und hat besseres Paketmanagment mit "urpmi".
Erkennen tut er auch alles.
Installation ist fast schon Einfacher als Suse.

Wenn suse, dann natürlich die Pro...

cookie170
25.06.04, 16:57
Suse 9.1 Personal bringt _keinen_ Compiler mit. :ugly:

Solltest Du zu Experimenten neigen, sourceforge mögen oder vielleicht über keinen DSL-Anschluss verfügen, mit dem Du einfach alles fehlende vom Suse-Server saugst, sollstes Du's Dir gut überlegen.

Gruß aus der Keksdose

f_m
25.06.04, 17:06
Suse 9.1 Personal bringt _keinen_ Compiler mit. :ugly:


:eek: Nicht mal den gcc ? :confused:
Das krieg ich ja nicht mal zum laufen, wenn ich einen speziellen Treiber
ATI, nVidia, Sound, sonstwas brauche :ugly:

sind die eigentlich noch ganz bei Trost?
Eigentlich kann ich das nicht wirklich glauben,
daß das ohne Compiler kommt

Kampf_Tux
25.06.04, 17:20
auf keinen fall die personal! kostet zwar nur 30 euro, is aber echt nur zum Linux-hinein-schnuppern gut!
Die Prof. is zwar teurer geworden, aber zeig Schülerausweis oda sowas halt her. Die Prof is wirklich ihr Geld wert, bei der Personal musst alles runterziehn, und das is auch nicht der Sinn der Sache oder? :)

cookie170
25.06.04, 18:29
:eek: Nicht mal den gcc ? :confused:
Das krieg ich ja nicht mal zum laufen, wenn ich einen speziellen Treiber
ATI, nVidia, Sound, sonstwas brauche :ugly:

sind die eigentlich noch ganz bei Trost?
Eigentlich kann ich das nicht wirklich glauben,
daß das ohne Compiler kommt

Nicht mal gcc. Hat mich auch überrascht und irgendwo hier zu einem nicht sehr netten Kommentar verleitet. Ich hab's halt erst gemerkt, als ich ./configur eingab...

Blatman
27.06.04, 12:33
Wie schon gesagt, die Personal Edition ist eben nur zum Reinschnuppern in Linux gedacht, eben für Windows-Umsteiger (erkennt man ja am "tollen" Hintergrundbild das standardmäßig aktiviert ist: die "grüne Idylle" von MS) oder so...

Also für Neueinsteiger muss ich sagen ist die Personal echt nicht schlecht! Aber für ambitionierte Anwender viel zu wenig!

Fallen][Angel
27.06.04, 15:25
Also ich habe noch keine Ahnung von Linux (und zwar genau 0,00%) und werde mir SuSe Personal kaufen. Das liegt daran, dass mir von vielen Leuten gesagt wurde, dass wenn man noch keine Ahnung hat, die Personal nutzen soll. Dort hat man ein faches und schnell laufendes System auf Linux, was man nach und nach (DSL+Flat sollten schon da sein) nachrüsten kann mit Software z.B. Servermodule usw.

Der einzigste nachteil ist, wie mir in einem anderen beitrag gesagt wurde, dass gewisse sonst kostenpflichtige Software nicht enthalten ist. Aber dann muss man sich fragen: Brauch man die als anfänger? ;)

TomS2
27.06.04, 16:16
[Angel']Also ich habe noch keine Ahnung von Linux (und zwar genau 0,00%) und werde mir SuSe Personal kaufen. Das liegt daran, dass mir von vielen Leuten gesagt wurde, dass wenn man noch keine Ahnung hat, die Personal nutzen soll. Dort hat man ein faches und schnell laufendes System auf Linux, was man nach und nach (DSL+Flat sollten schon da sein) nachrüsten kann mit Software z.B. Servermodule usw.

Hmmm meine Empfehlung wäre Mandrake 10.0 Official. Ich habe sie alle (na ja die 3-4 Großen) durch... Für einen Anfänger würde ich MDK 10.0 empfehlen. Die Installation ist einfach, alles dabei (im Gegensatz zu SuSE). Du musst ja nicht alles installieren. Ein einfaches Setup tut es auch und wenn die Ansprüche steigen, einfach nachinstallieren (Ist immer besser und einfacher, als eine andere Distribution neu aufzusetzen). Bei SuSE Personal hast Du eine "Einbahnstrasse", aus der du nur durch Kauf von der Professional Version wieder raus kommst. Zudem sind die ISOs von MDK frei im Netz verfügbar.

Viel Erfolg und Spass mit Linux

Gruss Tom.