PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome auf Debian Woody installen



Pegasus87
25.06.04, 11:13
Hallo,

hab gerade Debian Woody auf einem 333Mhz PII installiert. X-Server läuft, xdm auch...
Wie bekomme ich nun Gnome installiert, welche Pakete sind nötig und muss evtl. eine weitere source zur /etc/apt/sources.list hinzugefügt werden?

Man beachte, es handelt sich um einen 333Mhz PC mit schlappen 64MB RAM, Gnome2.6 sollte es also nicht sein.

Ist evtl. Gnome Dropline eine Alternative für lahme Kisten??

Danke für die Hilfe

Pegasus87

Schärple
25.06.04, 12:04
apt-get install gnome core

Pegasus87
25.06.04, 12:43
Tja, das liegt zwar nahe, geht nur leider nich....er findet die Pakete nich!

Ich hab den Eindruck die Mirrors mit woody Software haben Gnome nicht ??!!! :rolleyes:

Aber vielleicht irre ich mich auch....

dragon's might
25.06.04, 12:45
Also Woody sollte Gnome 1.4 haben, zeig mal deine sources.list.

Schärple
25.06.04, 12:47
dann erweiter deine Sourcen, am besten mit


cat /etc/apt/sources.list >> /etc/apt/sources.list

dann editiere das File und ersetze in den nun doppelt vorhandenen Einträgen dein stable durch ein unstable und versuch die Geschichte nach einem apt-get update nochmals.

Suche aber vorher erstmal nach den gnome paketen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass in woody keine gnome Pakete sind.


apt-cache search gnome

Pegasus87
25.06.04, 13:46
Also die source.list sieht etwa so aus:

deb http://ftp.tiscali.be/debian/ stable main
deb http://non-us.debian.org/debian-non-us stable/non-us main

dazu kommt noch die security source von debian.org.

bei der Suche nach apt-cache search gnome kommt ein riesen Haufen Pakete, ich kann gar nich weit genug zurück-scrollen, um die oberen Pakete zu sehen *g*

Also mit Gnome 1.4 wär ich zufrieden, hauptsache stable (daher isses vielleicht nicht klug, die source-list in unstable zu ändern;) ).

Jetzt bleibt nur die Frage offen, mit welchem apt-get install Befehl ich alle wichtigen Gnome Pakete installieren kann....

Azathoth
25.06.04, 15:01
ich glaube das packet heißt gnome-core also

apt-get install gnome-core

das sollte dir den GNOME desktop deiner distri (stable) ohne probleme installieren :)

Pegasus87
25.06.04, 16:35
Danke euch, die Installation mit Gnome 1.4 hat jetzt geklappt :)

Aber mal was anderes:

Weiß einer, wie man "Buttons" für CD-ROM und Diskette auf den Desktop bekommt?

Danke

dragon's might
25.06.04, 17:05
Danke euch, die Installation mit Gnome 1.4 hat jetzt geklappt :)

Aber mal was anderes:

Weiß einer, wie man "Buttons" für CD-ROM und Diskette auf den Desktop bekommt?

Danke
In Gnome 1.4 war's mit Rechtsklick --> Laufwerke oder so. Müssen aber in der /etc/fstab vorhanden sein ;)

psycho0815
25.06.04, 17:06
also wenn ich mich recht erinnere, gibts bei gnome 1.4 ein mounter applet. das hat bei mir immer super funktioniert.

Pegasus87
25.06.04, 17:49
Aja, hast recht, da gibts nen Applet, musste erstma das gnome-applets Paket ziehen.