PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdateisystem gesucht



Enlighter
25.06.04, 12:12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkdateisystem, das folgendes unterstützen soll: Caching und Disconnected arbeiten.
Ich habe einen Server, der momentan via Samba die Daten für einen Desktop-PC und einen Laptop bereitstellt. Da ich aber mit dem Laptop oft in der Uni bin und zu Hause aber lieber an meinem Desktop-PC arbeite hätte ich gerne überall die selben Daten drauf. Ich will aber keine extra Programme benutzen (wie rsync & co), sondern wirklich ein Dateisystem, das diese Aufgabe erledigt.

Ich habe mir schon Coda, Intermezzo, Lustre und OpenAFS angeschaut. Coda fällt aber weg, da es wirklich kompliziert zu installieren ist und schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Intermezzo wurde dummerweise im Kernel 2.6.7 rausgeschmissen, da Lustre in Zukunft diese Funktion übernehmen soll. Dummerweise ist Lustre noch nicht so weit wie Intermezzo und zu Intermezzo finde ich keinen Quellcode (nur den von Intersync, nicht aber den vom Kernel Modul). Lustre ist zwar bestimmt gut, aber es kann nicht disconnected arbeiten, soweit ich weiss. OpenAFS kann ebenfalls nicht Disconnected arbeiten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann OpenAFS/Lustre vielleicht doch disconnected arbeiten oder gibt es noch weitere Alternativen dazu?

Gruss
Michael

CYP
25.06.04, 12:35
Hallo,
Coda fällt aber weg, da es wirklich kompliziert zu installieren ist und schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird
Michael

warum seit jahren nicht weiterentwickelt ?

das letzte changelog
http://www.coda.cs.cmu.edu/pub/coda/ChangeLog.6.0.6
ist vom 20.04.2004

Enlighter
25.06.04, 13:05
Hi,

du hast recht - ich hab's in einer Mailingliste gelesen. Zumindest ist die Dokumentation recht veraltet. Coda fällt trotzdem flach für mich. Ich hab schon versucht das zu installieren, aber es ist mir einfach zu kompliziert. Ich denke, dass muss auch einfacher gehen. Intermezzo war meine erste Wahl, aber als ich es dann gestern nochmal in Angriff genommen habe, habe ich bemerkt, dass mir das Kernelmodul plötzlich fehlt :-(

Gruss
Michael