PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 laaaangsam...



fragenpanda
25.06.04, 09:34
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich habe auf meinem Notebook (medion 2.0 ghz 256 ram, 40GB hd, radeon 32mb graka...) eine sowieso fällige Neuinstalation mit SuSE 9.1 :o (2.6.4 kde 3.2...) per ftp versucht. Der installer lief sauber und schnell durch :)
dann auf dem KDE Desktop dachte ich dass sich der Strom der durch mein notebook fliesst sich in Honig oder Teer verwandelt haben muß,
hatte vor ein paar Jahren schon mal mit suse zu tun also war mir natürlich klar das alles ein bischen träger ist, aber: Das System braucht:
12.4 Min bis zum voll geladenen KDE Desktop! :ugly:
4.2 Min zum starten von Yast2 :ugly:
und so weiter....
ich kann also getrost coffe trinken oder ein bad nehmen bis die Anwendungen geladen sind. :eek:
Yast2 an sich oder so sind dann wie gewohnt schnell... Erwähnenswert das dass Gentoo :p welches davor auf der Platte residierte :p auch ein bisschen zäh aber nicht mal ein 100stel so lahm war... DMA ist an, die CPU nicht mal in ferner nähe ausgelastet ist (3-10 % nach dem klick auf ein Programm). The ram ist mit 50 mb frei im grünen Bereich und der Swap ist unberührt... Wo kann diese extreme Langsamkeit ihren Ursprung haben? :confused:

BBlack
25.06.04, 09:36
Das es etwas langsamer ist um die breiten Massen anzusprechen ist ja klar, aber das ist wirklich sehr seltsam langsam! Sagen die log Dateien vielleicht irgendwas?

fragenpanda
25.06.04, 09:39
Langsam ist ansprechend?? :ugly: Naja egal also ich wüsste nicht welche logs mir da helfen könnten weil es sich ja sogesehen nicht um Fehler handelt. Soll ich eine Posten ?


edit: Modprobe schreibt beim boot dass es hw_random nicht finden, da nicht einbinden kann.
hat es vieleicht damit zu tun. auch http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=hw_random.o&btnG=Suche&meta= war irgendwie nicht in der lage dieses hw_random zu entschlüsseln, ist das vieleicht einfach ein Modul das aus Kernel 2.4 im modules.auto.. hängen geblieben ist? aber was hat das mit der performace des ystems zu tun??? HILFE :ugly:

BBlack
25.06.04, 10:11
Mit ansprechen meinte ich das es auf viele Archtitekturen ausgelegt ist, und deswegen keine grossartige Optimierung stattgefunden hat!

hm, hw_random, glaub kaum das es daran liegt, aber poste doch wirklich mal den log vom boot, sprich kernel.log oder messages.log . Keine Ahnung wie es bei Suse genau heisst!

fragenpanda
25.06.04, 11:50
Ich weis, ich weis. Ich wollte dir auch garnicht die Fachkompetenz absprechen.. (es war ein Witz :roll: )
Mein Problem hat sich irgendwie gelöst, auf einmal ist es sehr schnell ohne dass ich etwas bestimmtes dafür getan hätte. Sehr merkwürdig aber trotzdem Danke für deine Hilfe, ich werde mich melden sobald ich wissen sollte woran es lag :)
Gruß Panda

BBlack
25.06.04, 12:23
Nene, passt schon, so hatte ich es auch nciht verstanden! War ja auch nicht ganz eindeutig. Das es nun klappt es seltsam, aber umso besser für dich.