PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux/Windows?



skdluxe
24.06.04, 18:34
Hi,

so habe jetzt Linux SuSE 9.1 und will aber Windows auch noch als 2tes OS installieren!

Habe eine 160GB Platte. Wie sollte ich die Aufteilung am besten machen? Und was für Dateisysteme sollte ich wählen! Die C Partition sollte schon NTFS sein, ist einfach sicherer! Doch da gibt es ja das Problem mit NTFS-Schreiben!

Dachte am 6GB pro OS und den Rest evtl. als FAT32, dann können beide OS darauf zugreifen!!

Was meint Ihr??

m0L
24.06.04, 18:37
mhh, ich würde für linux und windows je platten machen und dann eine zum austausch ... aber versuch nich ne linux system-partition auf fat32 laufen zu lassen ...

~eli

skdluxe
24.06.04, 18:40
mhh, ich würde für linux und windows je platten machen und dann eine zum austausch ... aber versuch nich ne linux system-partition auf fat32 laufen zu lassen ...

~eli

Nein, das meine ich nicht! Linux bekommt Raiserfs, Windows NTFS! Aber ich wollte auch eine Partition wo bei darauf zugreifen können!!

Shutdown
24.06.04, 18:40
Hi,

wenn du Windows nicht gerade zum Spielen benutzen willst (und auch nicht sehr viel), dann kannst du dir evtl VMware zulegen. Das emuliert einen PC auf dem du dann Windows installieren kannst. Aber 3D-Grafik geht halt leider nicht...
Wenn du für Windows ne Partition brauchst, nimm min 20 GB, am besten du überlegst dir zu wie viel % du jedes OS benutzen willst, und so partitionierst du dann am besten auch. (Bei mir also 100% Linux, 0% Windows :D )

Shutdown

Jigsore
24.06.04, 18:47
Nutze für SuSE und Win je 25GB. SuSE noch weiter aufgeteilt in /boot /home etc.
Windows natürlich NTFS, Linux Reiser/Ext3 und dritte Partition Fat32.
Musste allerdings die Fat32 mit Windows erstellen, da Windows die von Linux erstellte Partition nicht korrekt oder gar überhaupt nicht lesen konnte.

carnil
24.06.04, 19:05
Ich will ja nicht blöde "herummeckern". aber wird http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=67802 denn nie gelesen?

MfG carnil

Die Borg
24.06.04, 19:50
Mit dem 2.6.7er kann man wunderbar lesend und schreibend auf NTFS zugreifen (ich zumindestens, als ich die Festplatte meines Vater kurz in meinem Rechner hatte).

BloodyBullet
24.06.04, 19:56
Hier gibt es so eine Regel, glaub ich mal gehört zu haben:
"In diesem Forum keine Fragen stellen!"

:rolleyes:

MfG

skdluxe
25.06.04, 10:37
Mit dem 2.6.7er kann man wunderbar lesend und schreibend auf NTFS zugreifen (ich zumindestens, als ich die Festplatte meines Vater kurz in meinem Rechner hatte).

Echt, das währe ja geil!! :eek:

Wenn das hier nicht reingehört, bitte verschieben!!

Roger Wilco
25.06.04, 14:24
Naja, schreibend auf NTFS zugreifen geht auch mit dem neuesten Kernel nur sehr eingeschränkt und wird sich in naher Zukunft wohl auch nicht ändern. Solange kann man ja Captive für den schreibenden Zugriff benutzen.

K4L
27.06.04, 09:45
mhh ich hab mal des cshreib ding in den kernel mitkompiliert.. es geht ganz gut ;) is aber noch experimental..

skdluxe
28.06.04, 14:30
Wie würdet ihr denn die 160GB aufteilen!

Will ja auch ein bißchen daddeln unter XP

Die Borg
29.06.04, 14:51
1. Partition (hda1): /boot ~10-20Mb
2. Partition (hda2): swap ~1024MB (nur nötig wenn du weniger als 512 MB RAM hast)
3. Partition (hda3): Windows 60GB (je nach dem wie viele Spiele du drauf haben willst ich geh davon aus, dass ein Spiel durchschnittlich 1-2 GB braucht, also dürften da schon ein paar Spiele draufpassen)
4. Partition (hda4): Linux 100GB (rest).

greets,
Das Kollektiv