PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : streaming Server die 1456te (nich radio)



tenzin
24.06.04, 18:01
also ich möchte von meinem WindowsServer im Estrich meine MP3s und Filme realtime streamen (also nicht runterladen)...dh. auch nicht, dass ich eine playliste auf dem Server ordne und sie dann von hier unten streame sondern eben: "Samba auf, klick auf file (oder Ordner) und los spielts ohne download...

...bis jetzt fand ich nur radio_steaming-möglichkeiten und das ist nicht das was ich suche

...Muss ich auf meinem WinServer ein Programm installieren oder liegt das am linux?


...sry, dass ich nicht die Fachausdrücke nenne/kann ;)



(Suse9.1/Win2k)

aheinhold
24.06.04, 22:01
Kannst du etwas genauer beschreiben, um was es geht?
Was ist Estrich?!?!
Wie hast du die Windows-Freigabe gemountet?

stefan-tiger
24.06.04, 22:15
Kannst du etwas genauer beschreiben, um was es geht?
Was ist Estrich?!?!
Wie hast du die Windows-Freigabe gemountet?

Ich glaub ich weiß was er meint.

Estrich ist IMHO blanke Fußboden ohne Teppich etc. (evtl. das zeug was man flüssig auf den Fuboden gibt damit er eben wird!? Kein Plann, ich bin net vom Bau)

Also was er meint:

Wenn man unter Windows einen Ordner freigibt in dem mp3s oder Filme liegen und sich auf einem anderen Windowsrechner diese Freigabe übers Netzwerk öffnet, kann man eine mp3 oder einen Film starten und er wird sofort abgespielt, während er sich im Hintergrund allmählich in den Speicher oder ins Temp kopiert.

Wenn du jetzt mit dem Konqueror auf einem Linuxrechner das selbe versuchst, und z.b. xine mit der Endung avi verknüpft hast, dann wird xine zwar beim klick auf die Datei vom anderen Rechner geöffnet, aber er nachdem die Datei vollständig in ein KDE-Temp verzeichnis vom Konqueror kopiert wurde.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Eine abhilfe ist IMHO die Freigabe zu mounten. Allerdings ist das bei vielen Rechnern im Netzwerk nicht gut.

Gruß

tenzin
25.06.04, 00:33
Ich glaub ich weiß was er meint.

Estrich ist IMHO blanke Fußboden ohne Teppich etc. (evtl. das zeug was man flüssig auf den Fuboden gibt damit er eben wird!? Kein Plann, ich bin net vom Bau)


hehe....Estrich = Dachboden (is Schweizerdeutsch ;) dachte das gibts auch auf Hochdeutsch)



Also was er meint:

Wenn man unter Windows einen Ordner freigibt in dem mp3s oder Filme liegen und sich auf einem anderen Windowsrechner diese Freigabe übers Netzwerk öffnet, kann man eine mp3 oder einen Film starten und er wird sofort abgespielt, während er sich im Hintergrund allmählich in den Speicher oder ins Temp kopiert.

Wenn du jetzt mit dem Konqueror auf einem Linuxrechner das selbe versuchst, und z.b. xine mit der Endung avi verknüpft hast, dann wird xine zwar beim klick auf die Datei vom anderen Rechner geöffnet, aber er nachdem die Datei vollständig in ein KDE-Temp verzeichnis vom Konqueror kopiert wurde.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Eine abhilfe ist IMHO die Freigabe zu mounten. Allerdings ist das bei vielen Rechnern im Netzwerk nicht gut.

Gruß

...genau, Stefan! Jedesmal wenn ich einen Film (oder ein MP3) ansehen will ladet er mir das ganze Zeug runter und fängt dann erst an zu spielen...statt es immer in kleinen "Happen" runterzuladen und gleichzeitig abzuspielen...eben streaming halt

...und so viele Rechner haben wir in unserem Netz nicht....aber wie Mounten von einem Win rechner...einfach nur freigabe nützt ja nicht viel? ...so viel ich weiss ist der Win-Rechner nur in der Standartfreigabe (!)

Thallez
25.06.04, 01:13
Für Audio kannst das nehmen

Server
http://www.deleet.de/projekte/daap/daapd/

Server und Client
http://www.apple.com/de/itunes/

Java Client
http://freshmeat.net/projects/applerecords/

tenzin
25.06.04, 21:32
wenn ich das "applerecords.jar" von windows starte kann ich streamen...aber von Linux funktioniert es nicht (findet keinen Host)

...aber soll das wirklich wie ein kleiner Mini-player funktionieren? DH. man darf nicht skippen...playlisten, spulen usw. ?

kann man das nicht irgendwie über den XMMS nehmen? ...(stelle wieder mal viele Ansprüche)

...das mit dem Streamen nervt schon ein bisschen...aber mein Kollege will oben sowieso mal auch LInux rauftun.....kann ich dann wenigstens von Linux zu LInux problemlos streamen?

tenzin
04.07.04, 19:59
also ich habe mal den "amaroK"-player 1.0 installiert...und? er kann streamen! ohne was auf dem win-server zumachen....

ist super...aber leider klappt es komischerweise nicht immer...ab und zu spuckt er wieder kde-fehlermeldungen aus...aber er streamt jedenfalls