PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Postfix und konsorten



Svenny
24.06.04, 16:28
Bis vor kurzem benutzte ich Postfix mit mySQL anbindung und dazu courier nach dem debian ISPMail Howto von workaround.org.

Nun hätt ichs das aber gern anders, und zwar pro mailbox einen richtigen user

nun hab ich das nach derm 42go shema gemacht, eine datei namens local-host-names, in dieser stehen alle domains für die postfix zuständig ist, diese wird mit mydestination = /etc/postfix/local-host-names eingebunden. Dann habe ich dir datei virtusertable, in dieser stehen die zuordnungen drin, in folgendem shema:

blah@blah.de-tab-user124
@blubb.de-tab-doed@blubbel.de
etc

diese wird dann eingebunden mit
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtusertable

das problem ist bloß, dass die internen usernamen auch für alle domains funktionieren, beispiel
info@test.de leitet um auf mail01

wenn ich nun eine mail an info@test.de schreib, landet sie im maildir ordner von mail01, wenn ich nun eine an mail01@test.de schreib auch, das soll nicht sein, und auch wenn ich eine an mail01@test2.de schreib, kommt diese auch an.

Wenn sich nun jemand per webmail einlogge wird als absendername auch mail01@test.de genommen und nicht info@test.de

Ich möchte, dass von den usernamen gar nichts an die öffentlichkeit gerät, zur zeit steht auch im header wenn eine mail ankommt:

X-Original-To: test@test.de
Delivered-To: mail01@mail.test.de

Kann mir da jemand bei helfen? ich hab kein wirklich nützliches howto dazu gefunden, alle nur mit mysql backend und das mag ich nicht mehr so wirklich

Terran Marine
24.06.04, 18:43
das problem ist bloß, dass die internen usernamen auch für alle domains funktionieren, beispiel
info@test.de leitet um auf mail01


wo ist mail01 definiert ?

in der /etc/passwd ?

Gruß
Terran

Svenny
24.06.04, 21:37
ja, mail01 ist halt nen richtig existierender user, ergo auch in der passwd

Terran Marine
25.06.04, 13:40
ja, mail01 ist halt nen richtig existierender user, ergo auch in der passwd

Der Parameter local_recipient_maps verweist standardmässig auf die /etc/passwd, wenn eine Domäne in mydestination enthalten ist, werden Empfänger an diese Usernamen als gültig akzeptiert.

Details dazu :

http://www.postfix.org/postconf.5.html#local_recipient_maps

Gruß
Terran

Svenny
27.06.04, 02:18
ich such eigentlich immernoch ein schönes howto, sowas wie das von workaround halt nur auf unixaccounts basierend..

Svenny
28.06.04, 04:14
Hmm, bisher hab ich nichts gefunden.. hat sonst echt keine irgendwo mal n howto gesehen dazu ?