PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver holt plötzlich keine Mails mehr



pixel
24.06.04, 16:42
Hi@all,

ich betreibe hier nun schon einige Jahre einen lokalen Mail-Server mit SuSE-7.3. Der lief nun auch schon ewig durch. Nun holt er plötzlich keine Mails mehr beim Provider.
Der Provider sagt er habe auf TLS umgestellt. Auf dem Server benutze ich fetchmail (5.9.0). Wenn ich fetchmail manuell aufrufe erhalte ich die Meldung:

fetchmail: Authorization failure on name1%dreampixel.de@pop3.dreampixel.de
fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)
fetchmail: Authorization failure on name2%dreampixel.de@pop3.dreampixel.de
fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)
fetchmail: Authorization failure on %dreampixel.de@pop3.dreampixel.de
fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)

Lasst euch nicht durch die %-Zeichen verwirren. Bei dem Provider ist das so das Als Konto nicht das @ sondern % geschrieben wir.

In meiner fetchmailrc steht:

defaults
protocol pop3
fetchall
set no bouncemail

poll pop3.dreampixel.de
no dns

user name1%dreampixel.de pass geheim is sven here
user name2%dreampixel.de pass geheim is simone here
user %dreampixel.de pass geheim is sven here

Nun meine Frage. Ist es einfach diese Fetchmail-Version auf TLS umzustellen oder ist das eine größere Aktion?

Viele Grüße
Pixel

drcux
24.06.04, 17:05
was sagt denn ein:

# fetchmail --help | grep tls

Ich habe hier die 6.2.3, die kann tls...

pixel
28.06.04, 12:35
Hi@all,

der Grund warum ich angenomme habe es läge am TLS war die Tatsache da ich dem Provider, welcher auch mein Kumpel ist schon ewig in den Ohren liege das ich mich verschlüsselt am Maul-Server anmelden möchte.
Als dann die o.g. Fehlermeldung kam dachte ich er hat das endlich gemacht.
Habe gerade mit ihm gesprochen. Er hat lediglich POP bevor SMTP eingerichtet und die Anmeldenamen enthalten nun kein %-Zeichen mehr sondern wie üblich ein @.
Nach der entsprechenden Anpassung läuft alles wieder.
Sorry für die Fehlinformation.

Viele Grüße
Pixel