PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron 9100 Erfahrungsaustausch/Probleme: Wlan/Breitbild/SMP?/ATI



Burelli
24.06.04, 13:41
hallo allerseits,
ich will mit diesem beitrag mal einen erfahrungsaustausch zum dell inspiron 9100 anstoßen.

scheint ja in deutschland nicht so beliebt zu sein das ding. jedenfalls stößt man selten auf fragen und antworten in deutsch zum inspiron 9100.

ich kanns jedenfalls jedem der einen desktopersatz zum weckstellen sucht nur empfehlen. sauschnell, einigermaßen leise, einzig die power wird mit extremen gewicht bestraft. zum rumtragen taugt das gerät nicht.

aber einige probleme mit suse 9.1 konnte ich noch nicht lösen. vielleicht weis ja jemand von euch rat.

1. smp
suse installiert immer einen kernel mit smp, obwohl das notebook ja nur eine cpu hat, die aber mit ht.

meine frage: bringt das was einen smp kernel auf einem singelsystem zu installieren? oder hat man gar nachteile davon?

2. breitbild und ati
leider hab ich es selbst mit den tollen anleitungen hier im forum nicht geschafft die ati mobility radeon 9700 zu installieren. die module werden zwar erstellt, der bildschirm bleibt aber immer beim start von x schwarz.

mit sax und dem xfree treiber gehts, natürlich ohne 3d support. und dann das leidige problem mit dem breitbild.

hat vielleicht jemand ne gute xf86config für das inspiron 9100. ich denke das ich mich immer bei den modelines aufreibe. und weis jemand von euch ob man auf dem display von dell [15,4" UltraSharpT WUXGA TFT 1920x1200] auch ne kleinere auflösung fahren kann.

3. das wlan
hat schon jemand erfahrung mit dem einbinden des truemobile 1400 [BCM4309 802.11a/b/g von broadcom]
in suse 9.1?

vielen dank an alle die helfen können und ihre erfahrungen mit dem inspiron 9100 tauschen wollen.

gruß jan

chrigu
24.06.04, 13:45
1. smp
suse installiert immer einen kernel mit smp, obwohl das notebook ja nur eine cpu hat, die aber mit ht.


AFAIK muss man, um HT zu nutzen, den Kernel mit SMP-Support kompilieren!
Also ich das gut so, dass der SuSE-Kernel das hat. Mach mal ein cat /proc/cpuinfo, dann siehst du das Linux 2 CPU's erkennt!

Gruss Chrigu

Burelli
24.06.04, 13:52
man war das eine schnelle antwort

danke!

es stimmt *g* cat /proc/cpuinfo zeigt sie beide an.
aber ich könnte schwören das da nur eine cpu drin ist *grins*

gruß jan

praekon
26.06.04, 09:43
Moin!
Ich selbst hab ein Inspiron 8600 und Fedora Core 2.
Mal abgesehen davon, daß das Notebook selbst macken hat und gerade auf den Techniker warte läuft es Spitze.
Modem, ACPI und WLAN machen noch etwas Probleme. Aber dafür gibt es Lösungen wie Laptop Mode und ndiswrapper oder Linuxant.

Mir hat eine Anleitung von Tuxmobile geholfen,
bezeichnenderweise ist Sie eigentlich für ein Inspiron 9100 gedacht :D :
http://www.sas.upenn.edu/~baron/delli.html
Würde ich mal versuchen!
Eine Kombination der diversen Berichte für Inspiron sollte Dir alle Informationen geben die Du benötigst!

viel Spaß damit!
praekon

michael.sprick
26.06.04, 13:19
Ich habe ein Dell Latitude C840 - da ist afaik das gleiche Board drin, wie in dem I8000...

Was ACPI betrifft, so sparte das bei mir damals kaum Strom. Deswegen benutze ich heute noch immer APM.
Die I8K-Utils laufen ja auch nur, wenn APM läuft....

Was die WLAN Karte betrifft, so habe ich die 1300 wieder nach Dell geschickt und mir eine 1150 schicken lassen. die hat einen Orinoco Chipsatz. läuft sauber.
für 1300/1400 brauchst Du den ndiswrapper oder driverloader.

Was SMP betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, das sich das Notebook nicht ausschaltet, wenn SMP Support im Kernel aktiviert ist. Ich habs deshalb rausgenommen...

Auf dem Display kannst Du definitiv auch andere Auflösungen nutzen - allerdings wird das Bild unscharf.Natürlich...

zur ATI Karte kann ich leider nix sagen, weil ich die NVIDIA karte hab einbauen lassen.

HTH, Michael

jege
03.09.04, 18:15
Hallo,

ich hab SuSE 9.0 auf meinem Inspiron 9100 installiert. Es werden alle Auflösungen unterstützt, die kleiner als die maximale Auflösung des Displays sind. In sax kann man die Auflösung manuell einstellen, wodurch auch Breitbildauflösungen möglich sind. Bei kleineren Auflösungen kann man im BIOS einstellen, obschwarze Ränder zu sehen sollen oder ob das Bild auf Displaygröße breitgezerrtwerden soll (wird dadurch unscharf).
Problemehabeicheigentlich nur noch mit dem Modem. Netzwerk, WLAN und Bluetoothhab ich noch nicht ausprobiert.

Burelli
06.09.04, 10:50
@jege
dein problem ist ganz einfach über die XF86Config zu lösen. ich hab auch noch irgendwo eine rumliegen die ich dir mailen könnte.

ansonsten kann ich nur sagen versuch mal was anderes als suse. ich hab gute erfahrungen mit mandrake 10.1rc1 gemacht. der nutzt xorg, kann 1900x1200 standartmäßig auswählen und bindet den komplizierten ati treiber gleich mit ein. total easy. unter suse hab ich ganz schön gekämpft bis der ati treiber und damit 3d support lief. mandrake ist auch nicht schwieriger als suse. aber im gefühl läuft alles etwas schneller *g*

mandrake kannste gratis saugen unter:
ftp://ftp.ciril.fr/pub/linux/mandrakelinux/devel/iso/10.1/i586/Mandrakelinux-10.1rc1-CD1.i586.iso
ftp://mandrake.contactel.cz/Mandrakelinux/devel/iso/10.1/i586/Mandrakelinux-10.1rc1-CD2.i586.iso
ftp://carroll.cac.psu.edu/pub/linux/distributions/mandrakelinux/devel/iso/10.1/i586/Mandrakelinux-10.1rc1-CD3.i586.iso

gruß jan

MaxiKlin
07.03.05, 09:01
@Burelli

Deine Links sind leider tot, kann man Mandrake noch woanders frei saugen ? In den Club wollte ich (noch) nicht eintreten, mal schauen :D

Ich habe am WE etliche Stunden damit gekömpft, um Suse 9.2 oder Fedora Core 3 auf meinem Inspiron 9100 (ATI 9700, internes WLAN, Bluetooth etc.) ans Laufen zu bekommen. Die INstallation an sich verläuft bei beiden Distributionen problemlos, allerdings wird außer der internen Netzwerkkarte nichts automatisch erkannt und da fingen meine Probs an :( Ich sollte noch sagen, dass sich meine Linux-"Kenntnisse" auf einen 2wöchigen Lehrgang vor 6 Monaten beschränkten :rolleyes:

1. Die 3D-Unterstützung bei der ATI 9700 bekomme ich ums Verrecken nicht hin :( Hab auch schon gegoogelt ohne Ende und auch hier im Forum gesucht, aber keine ausführliche Anleitung gefunden. Fast alle Anleitungen im Netz fangen gleich mit irgendwelchen wilden Conf-Listings an, ich hoffte eigentlich dass man erst einmal erfährt, welchen Treiber man wo laden und wie installieren muß etc. (der von ATI soll ja net funzen). Immerhin konnte ich unter Sude und Fedora 1900 x 1200 als Auflösung wählen, aber ohne 3D-Unterstützung kann ich vieles nicht machen...

2. WLAN konnte ich ebenfalls mangels Treiber nicht einbinden

3. Merkwürdigerweise komme ich nicht mal über meinen DSL-Router ins Internet, obwohl ich sowohl die interne IP-Adresse, als auch den Router als Standardgateway + Nameserver (allerdings ohne Domaineintrag) angegeben hab. Anpingen kann ich den ROuter einwandfrei, kann ihn auch per Browser konfigurieren. Unter WIndows XP komme ich mit denselben EInstellungen SOFORT ins Netz, hab echt am Rad gedreht am WE :mad: Die Probs gelten übrigens für beide Distributionen, hab jede bestimmt 5mal neu installiert :o

Da ich kein ausgebildeter Profiprogrammierer bin, wäre ich über eine verständliche Anleitung MEHR als dankbar :D Hat jemand da vielleicht nen guten Link parat oder so ? Mit den hier im Board vorhandenen konnte ich wie gesagt nicht viel anfangen, da weder Links zu den benötigten Dateien, noch andere Hinweise zu finden waren, wie man das alles sauber einrichtet.

MaxiKlin