PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte wird nicht gestartet?



Montecore
24.06.04, 13:34
Hallo,

ich habe seit letzter Woche Suse 9.1 (KDE 2.3.1) drauf und bin Linux Newbie. Bisher gefällt es mir sehr gut, wenn den das Soundproblem nicht wäre.

Es ist nämlich so, das ich nach jedem booten keinen Ton mehr habe. Ich geh dann jedesmal ins Yast und click unter Geräte auf Sound. Dann kommt eine Meldung, dass die Anzahl der konfigurierten Soundkarten und die Anzahl der gefundenen nicht übereinstimmt und er nun das Soundsystem neustarten möchte. Wenn das erledigt ist läuft die Karte anstandslos und auch die Lautstärke läßt sich einstellen. Ist übrigens eine Gamesurround Muse LT.

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen wo ich überprüfen kann welche Soundkarten er überhaupt findet und warum das Soundsystem nicht gleich beim booten richtig initialisiert wird?

Das Problem hatte ich so ähnlich übrigens schon direkt nach der Installation da hatte ich gar keinen Sound trotz konfigurierter Soundkarte. Auf der Bug Seite von Suse stand für diese Problem allerdings als Lösung den kde-mixer stoppen, rcallsound stoppen wieder starten und die alsaconfig speichern, das hatte auch funktioniert und ich hatte zwei Tage kein Problem mehr. Ab dann fing es mit dem oben beschriebenem an.

Würde mich über einen Tip sehr freuen.

Gruß,
Montecore...