PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enlightenment



#Kernel#Panic#
24.06.04, 12:10
Hallo zusammen,

Da ja alle enlighenment so toll finden, und ich auch mal staunen wollte habe ich mir nun mal enlightenment gezogen und installiert. läuft auch eigentlich ganz klasse, aber als blackbox user bin ich noch etwas überfordert mit dem ding. Mit rechtsklick kann ich configurationen vornehmen, mit links kann ich programme auswählen. Doch leider habe ich keinen plan wie ich wieder zurück zur shell komme, ein exit button fehlt irgendwie. auserdem möchte ich mal mein rechtsklick menü selber gestalten. Bei blackbox ging das ja noch ganz easy mit bbconf oder eben whiteBOX, aber wie mache ich das bei enlightenment. ich will da mal ausmisten und alles zeug was ich ned brauche raushauen und selber meine proggies reinschreiben. mit was mache ich das? gibts da ein bereits integriertes tool, oder muss ich da noch was runterladen? wenn ja was und wo? ich möchte mein enlightenment vom interface und von der steuerung in etwa so gestalten wie blackbox, und irgenwie muss das ja auch möglich sein, nur leider habe ich keinen peil wie das funtzt, bitte klärt mich da mal auf.

Würde mich auch über eine kleine anleitung zur bedienung freuen.

Was ich nicht ganz so verstehe: Das ding sieht zwar genial aus, ist schnell und bei mir genauso stabil wie blackbox, aber findet ihr nicht das das alles etwas zuviel schnickschnack ist, das ist ja schon fast wie unter xp.


MfG

panic

Apoll
24.06.04, 12:35
Alles was du suchst befindet sich im ~/.enlightenment Menü. Auch die Konfigurationsdateien. Für dein Menü ist idR die Datei user_apps.menu zuständig. Nachdem du die editiert hast, kannst du E mit "mittlere-Maustaste" + "Restart Enlightenment" neu starten. Falls es sowas nicht gibt machs in der Konsole mit:


/usr/bin/eesh -e 'restart'

Wenn du zurück in die Shell willst kannst du doch auch einfach den X-Server killen. Ich hab übrigens in meinem "linke-Maustaste-Menü" einen Logout-Button.

MfG, Philipp

rudelgurke
24.06.04, 17:11
Einerseits die Daten in $HOME/.enlightenment und dann natürlich noch im Enlightenment Verzeichnis (bspw. /usr/X11R6/share/enlightenment/config). Dort liegen die Config Dateien in einem anderen Layout, dafür ist aber wesentlich mehr möglich.
E selbst beruht eher auf eesh. Dort werden die Scripte, Themes etc. geparst und was rauskommt sieht man ja dann.
Dass macht das Teil auch so flexibel, da im Grunde fast alles möglich ist. Einfach mal in einer Shell eesh aufrufen und dann ein help. Schon hat man alle E Funktionen im Überlick. :-)

Um das Look and Feel von Blackbox nachzubilden einfach unter Freshmeat die Themes durchsuchen. Dort dürfte dann etwas dabei sein.