PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email unter Suse



LinuxGimp
24.06.04, 09:52
Moin

Also wir haben eigentlich eine ziemlich klare Windowslandschaft bei uns inner Firma. Wir benutzen Exchange 5.5.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich auf meine Emails zugreifen kann. Also per KMail kann ich das über pop. Allerdings ist mir das echt ein bissl wenig. Würde gerne auch an meine Kontakteoder ähnliches rankommen.

Habe gehört das muss wohl mit Evolution gehen, allerdings nicht mehr mit Exchange 5.5. Mein Chef wird mir nen Vogel zeigen wenn ich ihn bitte auf ne höhere Version zu gehen.

Wäre schön ein paar Meinungen oder Tips zu bekommen.

Doh!
24.06.04, 10:10
Benutzt Exchange nicht IMAP als Protokoll? Dann kannste das ja nutzen, Kmail kann das, Evolution auch. Evolution kannste sogar bis zu einem gewissen grad in die Groupware integrieren (zumindest AFAIK)

LinuxGimp
24.06.04, 10:43
ja hatte ich mir auch schon überlegt.

ein bekannter hat das auch schon gemacht, allerdings meint er er kann keine emails versenden. er vermutet das es an der authentifizierung liegt.

Doh!
24.06.04, 12:51
ja hatte ich mir auch schon überlegt.

ein bekannter hat das auch schon gemacht, allerdings meint er er kann keine emails versenden. er vermutet das es an der authentifizierung liegt.

Na versenden tut man ja auch über smtp, oder?

Terran Marine
24.06.04, 18:52
Na versenden tut man ja auch über smtp, oder?

Exchange kann zwar auch pop3,imap und smtp sprechen, standardmässig benutzt es aber ein eigenes propertiäres Format :(
(mal wieder typisch)

http://www.msexchangefaq.de/clients/lancomm.htm

Gruß
Terran

reni
24.06.04, 19:36
Hi,

schau doch mal hier

http://www.kefk.net/Linux/Software/Gnome/Evolution/index.asp

Es gibt den sogenannten Ximian Connector for Microsoft Exchange

LinuxGimp
29.06.04, 08:29
danke für den link... das problem bei dem connector ist, dass er nicht mit exchange 5.5 zusammenarbeitet. sonst hätte ich das schon versucht. leider sieht es so aus, als ob wir auch noch 2-3 jahre exchange 5.5 benutzen und erst dann migrieren.


mit imap und evolution habe ich es versucht, allerdings meckert er mir dann immer den port 143 an, der angeblich gesperrt ist (ist er aber nicht das unser exchange admin). per pop kann ich emails holen und versenden, aber wie schon gesagt will halt ein wenig mehr ;-)

LinuxGimp
29.06.04, 09:07
gibt es keinen connector für exchange 5.5? oder irgendwie etwas vergleichbares? muss ja nicht die neueste technologie sein.