PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Ihr so unter Linux?



Seiten : [1] 2

peak7810
23.06.04, 22:34
Das würde mich echt mal interessieren.

Ich meine ich habe so nebenher mal SuSE laufen gehabt, aber nach einiger Zeit des Installierens (vorallem der Hardware), wusste ich nicht mehr so recht, was ich mit dem nun so liebgewonnenen BS anfangen solle.

Einen Emulator rühr´ ich nicht an, denn dann kann ich gleich bei Win bleiben.

Entweder ganz oder garnicht.

Also scheint es ja mit Spielen nicht so toll auf dem Markt auszuschauen.
Ich weiss, jetzt werde mir bestimmt ganz viele widersprechen, aber es ist halt nur so, dass es nunmal nicht soviel für Gamer unter Linux gibt.

Was könnte man also noch so mit seinem PC anstellen, wenn man Linux drauf hat. (jetzt mal ganz gleich welche Distri)


Für regen Zuspruch und Eure ganz persönliche Meinung bin ich Euch dankbar.

TylerDurden
23.06.04, 22:43
Was willst du hören? Du kannst mit Linux das machen, was du sonst mit anderen Betriebssystemen machst: Deinen Computer betreiben.
Du musst natürlich die Programme verwenden, die zu deinem BS kompatibel sind. Du kannst schließlich auch nicht Gnome unter Windows verwenden, ebenso kannst du viele Spiele nicht unter Linux spielen.
Ansonsten gibt's Programme für alle Aufgaben, die man normalerweise so mit dem PC erledigt.

cybercrow
23.06.04, 22:44
Mit Linux mache ich eigentlich nicht viel, da Linux (der Kernel) im Hintergrund einfach seine Arbeit erledigt ;)

Was ich mit meinem GNU/Linux System mache? Was ist das für eine Frage? alles was man mit einem Computer so macht!
- Internet
- mails
- programmieren
- Texte erstellen
- und alles was halt so als tägliche Arbeit anfällt...

peak7810
23.06.04, 22:47
Nunja, ich habe in einem anderen Thread schon mal nach ´nem guten Grafikprogi gefragt, und da wurde mir Blender genannt.

Ich arbeite zur Zeit mit Cinema4D. Da ist doch schon ein gewisser Unterschied, oder?

Selbe Geschichte beim Coden.

Ich möchte mich ungern in C/C++ reinwusseln, und code zur Zeit in BB3D, aber das läuft nicht unter Linux.

Etwas vergleichbares schein es aber nicht zu geben?

Oder liege ich da falsch?

TylerDurden
23.06.04, 22:49
Nunja, ich habe in einem anderen Thread schon mal nach ´nem guten Grafikprogi gefragt, und da wurde mir Blender genannt.

Ich arbeite zur Zeit mit Cinema4D. Da ist doch schon ein gewisser Unterschied, oder?

Selbe Geschichte beim Coden.

Ich möchte mich ungern in C/C++ reinwusseln, und code zur Zeit in BB3D, aber das läuft nicht unter Linux.

Etwas vergleichbares schein es aber nicht zu geben?

Oder liege ich da falsch?

Na sicher ist Blender etwas anders als Cinema4D. Andersrum genauso. ;)

cybercrow
23.06.04, 22:55
Nunja, ich habe in einem anderen Thread schon mal nach ´nem guten Grafikprogi gefragt, und da wurde mir Blender genannt.

Ich arbeite zur Zeit mit Cinema4D. Da ist doch schon ein gewisser Unterschied, oder?


kenne beide nicht, aber da es zwei verschiedene Programme sind, denke ich wird es auch "gewisse" Unterschiede geben...



Selbe Geschichte beim Coden.

Ich möchte mich ungern in C/C++ reinwusseln, und code zur Zeit in BB3D, aber das läuft nicht unter Linux.


Ich denke eigentlich das ich ziemlich viele Programmiersprachen kenne, aber von BB3D habe ich noch nie gehört.
Hört sich für mich vom Namen nach so einer "klick-dir-deine-3D-Animation-zusammen-und-schreibe-noch-3-Zeilen-code-dazu-Programmiersprache" an...



Etwas vergleichbares schein es aber nicht zu geben?


wahrscheinlich nicht, aber wenn es an etwas unter GNU/Linux nicht mangelt, dann ist es an einer großen Auswahl von richtigen Programmiersprachen! Was sollten die ganzen Hacker sonst mit dem System anfangen ;)

k3rn3lpanic
23.06.04, 23:01
Nenn mich bitte ungebildet, aber was zum Henker is BB3D?
Wenn Du ne nette Programmiersprache lernen willst, in die man sich schnell reinfindet, nimm z.b. PHP (http://www.php.net). PHP is syntaktisch C relativ ähnlich, was eine mögliche Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse erleichtern kann.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du Cinema4D legal benutzt. Wenn Du Dir das leisten kannst, kannst Du auch Maya von Alias|Wavefront nehmen, das gibt es seit spätestens Version 5 auch für Linux. Blender ist sehr gewöhnungsbedürftig, kann viel, ist kostenlos, hat aber afaik einiges nicht, was Maya hat.

Mit Linux mach ich folgendes:
* schöne Dinge schreiben (OOo, VIm)
* schöne Dinge coden (VIm, Scite)
* schöne Dinge compilieren/interpretieren (gcc, php, perl, bash, ...)
* schöne Dinge malen (gimp-2.0.1)
* schöne Dinge sagen (Gaim)

Mfg :)

mac
23.06.04, 23:04
Mit Linux mache ich eigentlich nicht viel, da Linux (der Kernel) im Hintergrund einfach seine Arbeit erledigt ;)

Das war ja wohl klar :ugly:

Naja kannst dich ja in Gebieten die dich interessieren weiterbilden :
Grafik / Videobearbeitung, Programmieren, Netzwerke, Sicherheit, usw

Was du dir auch antun kannst, ist wie ich mal *BSD zu installieren, ist nich groß anders, aber dass was anders ist nervt mich gewaltig, 2 Tage und meine Debian CD lächelt mich schon die ganze Zeit an :D

cybercrow
23.06.04, 23:10
Was du dir auch antun kannst, ist wie ich mal *BSD zu installieren, ist nich groß anders, aber dass was anders ist nervt mich gewaltig, 2 Tage und meine Debian CD lächelt mich schon die ganze Zeit an :D

ja, wenn man mal ein GNU System gewohnt ist, dann kann man mit einem BSD System nichtmehr viel anfangen ;)
Vor ca. 1 Jahr habe ich auch mal *BSD probiert, das war veilleicht nervend, immer auf die Reihenfolge der Schalter achten und viele der langen Schalter (--schalter-a) gibt es bei BSD auch nicht. Aber damit ich nicht gleich alle BSDler gegen mich habe, auch noch was positives, die Manpages bei BSD wirkten oft besser (ausführlicher) als bei einem GNU System.

p1nkY
23.06.04, 23:18
BB3d ist imho Blitzbasic 3D..
ich nutze mein gnu/linux sys für:
-surfen
-chatten
-musik hören
-arbeiten (schule usw)
-zocken

peak7810
23.06.04, 23:21
BB3D ist keine Klick-dir-dein-spiel-zusammen Programmiersprache.

siehe: http://www.blitzforum.de/

Sicher gibt es auch genug Sprachen für Linux, aber leider kenn ich sie nicht.

Bzw. was eignet sich gut für Spiele Coding (und das hat Linux bitter nötig)?

Ich habe nicht vor extra C/C++ zu lernen, da ist mir der Zeitaufwand zu hoch.

Ich möchte etwas zur Linux-Community beitragen, und nicht erst in ein paar Jahren.

Und das sollte doch Motivation genug sein, oder.

Wäre ja nett, wenn ihr mir mit ein paar links zu entsprechenden Sprachen(Tutorials) weiterhelfen würdet.


Und nun zu Cinema4D, Blender und Maya.

Japp, Maya könnt ich mir auch holen, aber ich habe mich nun schon in C4D eingearbeitet, und warum sollte ich da jetzt wechseln.

Ich suchte halt nur ein ähnliches Progi für Linux.

Ich mein, wenn ich die Objecte dann genauso unter einer Linux Distri verwenden kann, dann erstelle ich mir notgedrungen diese eben unter Windows.

Oder kennt jemand noch irgendein tolles Grafikprogi (vllt freeware, C4D war teuer genug)

cybercrow
23.06.04, 23:33
Sicher gibt es auch genug Sprachen für Linux, aber leider kenn ich sie nicht.

Bzw. was eignet sich gut für Spiele Coding (und das hat Linux bitter nötig)?


keine Ahnung, hängt auch davon ab welche Art von Spiele du programmieren willst.
Viel wird sicher in C oder C++ gemacht. Da gibt es ja genug Bibliotheken (SDL, OpenGL). Du kannst aber auch OpenGL und SDL mit anderen Programmiersprachen programmieren.



Ich habe nicht vor extra C/C++ zu lernen, da ist mir der Zeitaufwand zu hoch.


tja, ohne lernbereitschaft sieht es natürlich schlecht aus.
Aber wenn man bereit ist einen "noname Sprache" wie BB3D zu lernen sollte man sich auch für eine andere Programmiersprache begeistern können.



Ich möchte etwas zur Linux-Community beitragen, und nicht erst in ein paar Jahren.


So wie es aussieht wirst du mit BB3D zur GNU/Linux-Community nichts beitragen können.



Und das sollte doch Motivation genug sein, oder.


Motivation die richtige Programmiersprache zu lernen ;)

peak7810
23.06.04, 23:44
Das ganze hier liegt wohl an Linux!!!!!!!

Anstatt eine Frage zu beantworten, muss eben erst der ganze Text auseinandergenommen werde. (siehe die ganzen Zitate)

Hat was von meiner ersten Linux Installation.

Ich habe hier noch ein C++ Buch rumliegen, aber das wird nix.

es gibt z.B. DarkBasic für Linux, und warum soll ich es mir unnötig schwer machen.

Die Software die dabei rauskommt, kannst du nicht von einer mit C/C++ gecodeten unterscheiden.

Rein von der Geschwindigkeit her.

Oder nutzt du Linux, weil es so benutzerfreundlich ist????


Naja, spielt auch keine Rolle mehr, ich dachte, ich bekomme hier Hilfe.

atomical
24.06.04, 00:14
Was macht Ihr so unter Linux?

Das würde mich echt mal interessieren.

Ich meine ich habe so nebenher mal SuSE laufen gehabt, aber nach einiger Zeit des Installierens (vorallem der Hardware), wusste ich nicht mehr so recht, was ich mit dem nun so liebgewonnenen BS anfangen solle.

Einen Emulator rühr´ ich nicht an, denn dann kann ich gleich bei Win bleiben.

Entweder ganz oder garnicht.

Also scheint es ja mit Spielen nicht so toll auf dem Markt auszuschauen.
Ich weiss, jetzt werde mir bestimmt ganz viele widersprechen, aber es ist halt nur so, dass es nunmal nicht soviel für Gamer unter Linux gibt.

Was könnte man also noch so mit seinem PC anstellen, wenn man Linux drauf hat. (jetzt mal ganz gleich welche Distri)


Für regen Zuspruch und Eure ganz persönliche Meinung bin ich Euch dankbar.

Was ich unter Linux mache - Alles. An Win Systemen bin ich nur noch in diversen Übungen in der HTW.

Btw - was macht man denn unter Win in den Zeitintervallen zwischen Rechner-hochfahren und Rechner-hochfahren? :ugly:

Ob Wine jetzt gleich Win ist - naja ... wenn ich ein Programm habe, was ich nutzen will, wofür es kein brauchbares Pendant gibt und was mit Wine funktioniert - warum nicht?

Es gibt schon ein paar Linuxspiele - auch welche mit Suchtfaktor - allerdings werden die einem halt nicht in Zeitschriften wie Gamestar / etc. nahegelegt. OSS Beispiele wären FreeCraft (ein virtuelles Leckmich @ Blizzard), BzFlag, NetPanzer, Tuxracer, ... CSS wären Neverwinternights, UT, UT2003, UT2004, ...
Eine ganze Latte anderer Spiele funzt mit WineX.

Was Klicki-Bunti betrifft - da hört es bei Linux recht schnell auf. Das hat Vor- und Nachteile - imho meistens Vorteile, wenn man einmal gelernt hat, die Tastatur wieder zu benutzen, dann geht das wie von alleine.

Für 3D Sachen sind wohl Blender und/oder Povray geeignet - ob man als lern-unwilliger sich da reinfitzt, kann ich nicht beurteilen.

BASIC ist für ein kleines, selber genutztes Tool oder ein Office Makro sicher nicht schlecht, aber für ein Programm, das auf verschiedenen Systemen unter Nutzung verschiedenster Bibliotheken sauber laufen soll, ist es einfach ungeeignet - vorallem solche "Programmiersprachen" wie dein BB3D oder auch DarkBasic - imho nur einer von vielen BASICs, die keiner professionell verwendet.

C ist imho eine häßliche Sprache - aber das ist völlig irrelevant - C ist Industriestandard und da rüttelt so schnell niemand dran.

Wenn du wirklich was tun willst, dann experimentier halt ein bißchen - versteh erstmal das System halbwegs - dann kannst du auch ein Projekt anfangen, was dann auch wirklich portabelm problemlos und stabil läuft .

atomical
24.06.04, 00:23
Das ganze hier liegt wohl an Linux!!!!!!!

Anstatt eine Frage zu beantworten, muss eben erst der ganze Text auseinandergenommen werde. (siehe die ganzen Zitate)

Hat was von meiner ersten Linux Installation.

Ich habe hier noch ein C++ Buch rumliegen, aber das wird nix.

es gibt z.B. DarkBasic für Linux, und warum soll ich es mir unnötig schwer machen.

Die Software die dabei rauskommt, kannst du nicht von einer mit C/C++ gecodeten unterscheiden.

Rein von der Geschwindigkeit her.

Oder nutzt du Linux, weil es so benutzerfreundlich ist????


Naja, spielt auch keine Rolle mehr, ich dachte, ich bekomme hier Hilfe.


Nix liegt an Linux - du musst es schließlich nicht benutzen.

Es ist durchaus üblich, einen Text zitatweise zu beantworten - das steigert die Leserlichkeit allgemein und es macht dem Antwortenden auch mehr Arbeit.

Wenn du so davon überzeugt bist, dann nimm doch einfach BASIC, werd damit glücklich und lass uns damit in Ruhe. Dann hättest du aber auch nicht fragen brauchen.

Und ja - ich (und sicher auch alle anderen ständigen Nutzer des Forums) nutze Linux, weil es benutzerfreundlich ist, wenn man sich mit dem System beschäftigt bzw. gegenüber neuen Sachen etwas offen ist.

Und hör auf zu Plenken.

Holger Specht
24.06.04, 07:24
Das ganze hier liegt wohl an Linux!!!!!!!

Anstatt eine Frage zu beantworten, muss eben erst der ganze Text auseinandergenommen werde. (siehe die ganzen Zitate)

Hat was von meiner ersten Linux Installation.

Ich habe hier noch ein C++ Buch rumliegen, aber das wird nix.

es gibt z.B. DarkBasic für Linux, und warum soll ich es mir unnötig schwer machen.

Die Software die dabei rauskommt, kannst du nicht von einer mit C/C++ gecodeten unterscheiden.

Rein von der Geschwindigkeit her.

Oder nutzt du Linux, weil es so benutzerfreundlich ist????


Naja, spielt auch keine Rolle mehr, ich dachte, ich bekomme hier Hilfe.


Äh Hallo? Du hast gefragt was wir mit Linux machen und viele haben die das beantwortet. Wo liegt jetzt das Problem? Oder willst Du vielleicht einfach nur trollen?


MfG
Holger

Susu
24.06.04, 07:35
Was ich unter/mit GNU/Linux mache? Spaß haben und neue Dinge lernen. Ach ja, meine Systeme administriere ich natürlich selbst... ;)

Susu

dumpfbacke
24.06.04, 07:39
Mh also ich Administriere einen root Server sowie Home Server mit Linux. Und ansonsten habe ich viel Spaß damit :p

MFG.

stefan-tiger
24.06.04, 07:40
Ich nutze Gentoo Linux und Debian Linux um damit sämtliche Office&Internet-Aufgaben zuerledigen und weil ich damit meine persönlichen Probleme schneller und besser lösen kann als z.b. mit Windows.

Ab und zu spiel ich auch mal was, z.b. Enemy Territory, das wunderbar nativ unter Linux läuft.

Und mit Linux gibts sehr viele Gamer. Nur nicht soviel wie die die Windows benutzen, aber gegen die alle wirst du eh nie spielen.

Am Anfang ging es mir ähnlich wie dir: ich war jünger und hab noch häufiger gespielt. Als ich mal Linux installiert hatte und ein paar Programme gestartet hatte wusste ich nicht richtig was ich jetzt tun soll. Bis mir dann aufgefallen ist daß ich damals an einem PC fast nichts zu tun hatte außer zu Spielen.

Da ich aber an Linux drangeblieben bin und älter geworden bin hab ich diese bemitleidenswerten Ebene verlassen und heute gehts mir anders herum: Wenn ich vor ner Windows Kiste hocke frag ich mich: "Und jetzt? Ich kann ja fast nix machen!"

So ist das halt... :D

Susu
24.06.04, 07:58
Hmmm, und wenn mir unter Linux langweilig ist, mache ich folgendes:

a) neue Programme (auch auf der Kommandozeile) entdecken
b) Manpages über Dinge lesen, die ich schon immer mal wissen wollte
c) irgendein anderes Linux (oder auch BeOS *g*) installieren
d) mein Hauptsystem aufräumen

woodghost
24.06.04, 08:20
Schau dir mal PyGame (http://www.pygame.org/) an.

Was ich unter GNU/Linux mache?
- coden
- surfen
- und alles andere auch

chainsawtux
24.06.04, 08:20
Und hör auf zu Plenken.

Er plenkt doch gar nicht, er hat nur nicht Pratchett gelesen. :p

atomical
24.06.04, 09:01
Er plenkt doch gar nicht, er hat nur nicht Pratchett gelesen. :p

Stimmt - plenken war ja auch was anderes , oder ? :D - war auch schon spät.

TheEagle
24.06.04, 09:22
Also ich mach mit Linux alles ausser Spielen :ugly:

also
-Chatten
-Surfen
-am System rumbasteln
.....

BloodyBullet
24.06.04, 12:13
Dieser Thread gehört in den Offtopic-Bereich.

MfG

tonmeister440
24.06.04, 12:59
hi,

ich mach mit meinem linux alles das, was andere mit windows machen:

internet, chatten, malen, musik machen und hören, filme, zocken usw.

das einzige was ich ein wenig vermisse ist der ut level editor :(
ansonsten kann ich jedem nur sagen: linux taugt als windowsersatz und wer was anderes behauptet ist faul oder hat keine ahnung :)

gruss tonmeister440

Mr.Sailer
24.06.04, 14:24
Ich mach das selbe was die meisten machen plus noch Musik hören:D

Ich bin dauernd etwas neues am ausprobieren und versuch immer noch alles zum laufen zu bringen wie ich es mag.

MfG
Mr. Sailer

spirou
24.06.04, 17:07
Das mit dem "Musik machen" hab ich bisher noch nicht ernstzunehmend hingekriegt...das würde mir noch Fehlen.

Grüßle
Spirou :D

zio
24.06.04, 17:37
Ich mach in erster Linie meine normalen Büroarbeiten mit Linux:
- Seminare gestalten und Unterricht vorbereiten
- Arbeiten nachzuschauen (mit Tabellenkalkulation zensieren :D )
- Schriftverkehr (Förderverein, den ich leite, usw.)
- Gemeindebrief entwerfen
- Schriftverkehr für meinen Job erledigen, den ich im Büro nicht schaffe.

Daneben nutze ich Linux, um
- meine Internetseiten zu entwerfen (dazu gehören auch drei Seiten, die ich für andere mache)
- im Internet zu surfen und Kontakte zu lieben Menschen zu halten
- und ab und zu mal zu spielen (z.Z. wieder Simon the Sorcerer I und II, uralt, aber klasse).
- und dabei nebenbei Musik zu hören.

Im Prinzip aber in erster Linie professionelle Büroarbeit.

-hanky-
24.06.04, 17:38
Ich nutze Gentoo Linux und Debian Linux um damit sämtliche Office&Internet-Aufgaben zuerledigen und weil ich damit meine persönlichen Probleme schneller und besser lösen kann als z.b. mit Windows.

Ab und zu spiel ich auch mal was, z.b. Enemy Territory, das wunderbar nativ unter Linux läuft.

Und mit Linux gibts sehr viele Gamer. Nur nicht soviel wie die die Windows benutzen, aber gegen die alle wirst du eh nie spielen.

Am Anfang ging es mir ähnlich wie dir: ich war jünger und hab noch häufiger gespielt. Als ich mal Linux installiert hatte und ein paar Programme gestartet hatte wusste ich nicht richtig was ich jetzt tun soll. Bis mir dann aufgefallen ist daß ich damals an einem PC fast nichts zu tun hatte außer zu Spielen.

Da ich aber an Linux drangeblieben bin und älter geworden bin hab ich diese bemitleidenswerten Ebene verlassen und heute gehts mir anders herum: Wenn ich vor ner Windows Kiste hocke frag ich mich: "Und jetzt? Ich kann ja fast nix machen!"

So ist das halt... :D

Da stimm ich doch glatt mal in allen Punkten überein. Zusätzlich probiere ich auch gerne neue Programme aus, man findet eigentlich immer mal wieder das ein oder andere wirklich geniale Programm ( und fragt sich dann warum man das nicht bereits früher gekannt hat :D ).

-hanky-