PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim mounten einer NTFS Platte



zaiyon
23.06.04, 18:51
Das passt zwar überhaupt nicht hier rein, aber ich hab leider keinen Berreich gefunden, in den es besser passen würde...

Ich habe folgendes Problem: Mounte ich eine NTFS Partition, so sind die
Berechtigungen immer auf drwx------ , die Einstellung kann ihc ändern, wenn
ich die Partition dann rw mounte, ich habe NTFS Write Unterstützung, also
sollte es rein theoretisch möglich sein, die Berechtigungen der Partition zu verändern, wenn ich aber nun die Partition umounte und erneut mounte, sind
alle Berechtigungen wieder wie zuvor, d.h. die Partition und alle Inhalte rwx------

Kann man irgendwas dagegen tun? Ich will die Partition beim Start ro mounten, was ich in der /etc/fstab festlege, hier der relevante Auszug:

/dev/hdb5 /mnt/files ntfs ro 0 0

Nun wäre das ja alles toll, leider aber habe ich mein Netzwerk so eingerichtet, dass ich andere Benutzer auch auf meine Windows Festplatte lasse, da da von früher noch son paar interessante Sachen rumliegen, die ich in meiner Linux Umgebung nicht gebrachen kann.

Ich bedanke mich im vorraus

Blackhawk
24.06.04, 11:29
schon die berechtigungen des mountpoints ueberprueft?

reni
24.06.04, 12:24
Hi,

setz in den Optionen ein umask=0002 dazu.
Das sichert dir die Rechte auf die NTFS-Partition.

zaiyon
24.06.04, 16:05
Jo, die berechtigungen des mountpoints /mnt/files sind ohne gemountete Platte auf 755 wie das sein sollte, mounte ich die Partition sind sie wieder auf 700...

@reni
Thx! Jetzt funzt es wunderbar!
für welche Rechte steht die umask 0002?

reni
24.06.04, 17:31
Jo, die berechtigungen des mountpoints /mnt/files sind ohne gemountete Platte auf 755 wie das sein sollte, mounte ich die Partition sind sie wieder auf 700...

@reni
Thx! Jetzt funzt es wunderbar!
für welche Rechte steht die umask 0002?

Zu umask schau mal hier:

http://fibel.org/linux/node240.html