PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel kostet WineX 4



stefan-tiger
23.06.04, 18:27
Hallo,

irgendwie find ich keine Information wieviel das neue WineX 4 kostet.

Und wie bekommt man WineX 4 CVS?

Und wo find ich eine Liste was die CVS Version von der Verkaufsversion genau unterscheidet?

Sorry daß ich dafür ein Thema aufmach, aber die Transgaming Seite ist grad weder schnell noch informativ.

Gruß

AceTheFace
23.06.04, 18:31
Hallo,

irgendwie find ich keine Information wieviel das neue WineX 4 kostet.

Und wie bekommt man WineX 4 CVS?

Und wo find ich eine Liste was die CVS Version von der Verkaufsversion genau unterscheidet?

Sorry daß ich dafür ein Thema aufmach, aber die Transgaming Seite ist grad weder schnell noch informativ.

Gruß

Die Preise sind gleich geblieben, ausser dass man jetzt statt 5$ 5€/Monat zahlt. Musst mind. 3 Monate abonnieren. Die Preise findest du wenn du dir da nen account anlegst.

Unterschiede CVS - Kaufversion wüsste ich jetzt nur, dass Kopierschutgeschütze Spiele von der CVS nicht unterstützt werden und das Installshield-Zeug auch nich 100% läuft.

Gruß,

Ace

robotangel
23.06.04, 18:36
Nun, ich denke nicht, dass es die "4" schon im CVS gibt. Ansonsten im CVS Kommando vllt mal winex3.3 duch winex4 oder winex4.0 ersetzten, kA...

200. Post, yeah!

JDieskau
23.06.04, 19:02
Nun, ich denke nicht, dass es die "4" schon im CVS gibt. Ansonsten im CVS Kommando vllt mal winex3.3 duch winex4 oder winex4.0 ersetzten, kA...

200. Post, yeah!
Ja, soviel ich weiß gibt es um CVS noch kein Winex4/Cedega...

Aber eigentlich eine unverschämtheit. Da Winex auf Wine aufbaut und Wine unter der GPL steht MUSS winex den Quellcode freigeben - auf jedenfall die Teile von Wine.
Da sie Cedega schon verkaufen aber von Source noch nix zu sehen ist, ist das eigentlich ein Lizenzverstoss - oder irre ich mich da jetzt?

abd
23.06.04, 19:45
ich hab gedacht wine steht unter ner anderen lizenz! (X11?? hab sowas glaubv mal gelesen)
codeweaver gibt ja auch nix herr (die machen des wine mit dem man office und sowas starten kann name is mir entfahlen!

JDieskau
23.06.04, 20:15
ich hab gedacht wine steht unter ner anderen lizenz! (X11?? hab sowas glaubv mal gelesen)
codeweaver gibt ja auch nix herr (die machen des wine mit dem man office und sowas starten kann name is mir entfahlen!
Naja, Wine steht unter der LGPL: http://www.winehq.com/site/license
Was jetzt da der unterschied ist kann ich so einfach nicht sagen -> aber einen wirds schon geben ;)

Du meinst sicher CrossoverOffice - stimmt, da fehlen auch die Quellen... k.A.
Vielleicht klärt uns einer ja mal auf :D

LaNcom
23.06.04, 21:04
Nöööp, alles falsch. ;-)

Wine war früher X11, und die ist fast wie BSD. Transgaming hat aber auch Teile des späteren, LGPL Wine verwendet, daher das CVS. Aber sie müssen nicht _alle_ Quellen freigeben, ihren Kopierschutzcode dürfen sie aus den Quellen rauslassen, genau wie die Teile, die seit dem Wine Lizenzwechsel nur von Transgaming selbst verändert wurden - einfach mal die X11 Lizenz und die LGPL lesen.

Bei Codeweavers sieht das etwas anders aus. Alexandre, der Leiter des Wine Projekts, arbeitet für Codeweavers. CXOffice ist fast komplett identisch mit Wine, es enthält allerdings einige böse Hacks, um bestimmte Programme zum Laufen zu bekommen, und sowas duldet Alexandre im Wine Tree absolut nicht. CW lässt sich manchmal etwas Zeit, bevor sie ihre modifizierten Quellen zurückgeben (um CXOffice einen Vorsprung zu geben), aber sie tun es.

ogott
24.06.04, 18:16
Unterschiede CVS - Kaufversion wüsste ich jetzt nur, dass Kopierschutgeschütze Spiele von der CVS nicht unterstützt werden und das Installshield-Zeug auch nich 100% läuft.

ein wichtiger unterschied ist auch noch, dass die kauf-version texturkompressionen unterstützt!

ogott

bert2002
24.06.04, 18:45
Moin,

und du brauchst ne Kreditkarte oder nicht mehr?

MfG bert2002

derkostka
24.06.04, 19:39
Wenn wirklich auch Spiele wie Deusex2 usw. unterstützt werden, dann will cih mir das Cedega schon 15€ kosten lassen -erstmal. Wenns dann wieter Bergauf geht, würde ich auch verlängern.
Ist denn dann 3 Monate lang auch ein Updateservice inbegriffen ?

ogott
24.06.04, 20:34
Ist denn dann 3 Monate lang auch ein Updateservice inbegriffen ?

in diesen 3 monaten kannst du es dir so oft runterladen wie du willst. updates schliesst das natürlich mit ein.

ogott

stefan-tiger
24.06.04, 21:07
Hm, aber angenommen man würde eben immer Updates wollen, was ja nix besonderes ist da bei freier sowie bei kommerzieller (nicht freier) Software oft kostenlose Updates erscheinen, dann würde das ja bei WineX EUR 60 pro Jahr machen oder?

Ob das so attraktiv ist :confused:

Kleines Rechenbeispiel für 4 Jahre:

WineX: 5 EUR / Monat * 12 Monate/Jahr * 4 Jahre = 240 EUR

Windows: 89 EUR/Release * 1 Releases/2 Jahre * 4 Jahre = 178 EUR

Für die 62 EUR Unterschied könnte man sich sogar ne eigene Festplatte für Windows kaufen.

Ich finde für WineX sollte bis zum nächsten major-Release also von 4.x.x auf 5.x.x kostenloste Updates geben. Wenn jemand da 3 Monate Mitglied ist aber im 4. Monat ein Bugfixrelease z.v. von 4.0.0 auf 4.0.1 rauskommt mit dem jetzt wichtige Spiele laufen ist das doch , sorry, bescheuert.

Gruß

ogott
24.06.04, 21:41
naja, das ist jetzt ansichtssache. du kannst ja auch einfach, wenn gerade ein spiel rauskommt, das dich interessiert 3 monate mitglied werden und zahlst 15 euro dafür. danach kannst du dann wieder die cvs version benützen. damit hast du ihnen wenigstens gezeigt, dass du bereit bist speziell für dieses eine spiel ihr produkt zu kaufen. abgesehen davon darf man auch über zukünftig unterstützte spiele abstimmen.

ogott

p.s.: wegen dem rechenbeispiel: ich bin student und zahle für eine winXP prof. vollversion gerade mal 6 euro und habe dann aber die software legal. oder ich lade mir einfach vom uni-server immer die neuesten debian updates runter :)

latenzy
13.07.04, 11:13
Bin auch Student, zahle aber sogar 8 EUR dafür. *s*
Bekäme MS-Office auch für nen Bruchteil, aber ich rechne schon länger nicht mehr den Softwarepreis auf, sondern die aufgewendete Zeit und jede Minute, die ich nicht nach Windows booten muss und damit etwaige Linuxprozesse unterbrechen muss, ist mir Geldes wert. Ob die 60 EUR oder nur 2*15 für 2*3 Monate / Jahr muss ich aber selbst noch überlegen. (Wine und Linux-Installer lass ich bei der Überlegung bewusst weg.)

Major_Tom
13.07.04, 13:49
mal eben off topic, aber da wir gerade beim thema sind ;) :
wie läuft das mit der software für studenten? ich fang im wintersemester an zu studieren (in münster) und benutze windows eigentlich alle 5 jahre mal, aber ich denke mal microsoft office und powerpoint können nicht schaden, wenn man viel schreibt und präsentationen baut und in der gruppe (und davon gehe ich aus) außer mir keiner openoffice benutzt. deshalb würde mich mal interessieren, ob/wo man sich für diese studentenpreise melden muss.

latenzy
14.07.04, 21:25
um unsere uni als beispiel zu nehmen ... die verfügbare studentensoftware gibt es bei uns im shop an der uni ... bis jetzt musste man sich ausweisen und ein formular ausfüllen, ab nächstem semester entfällt das formular ausfüllen wegen einführen einer magnetkarte(?) ... die cds selbst sind auch speziell als studentensoftware beschriftet
infos, welche software ermäßigt ist, steht auf der uni-seite bzw. in einer eigenen newsgroup ... für software, die nicht aufgelistet ist, aber es für studenten ermäßigungen gibt, wird man sich beim hersteller erkundigen müssen
wird aber mit bestimmtheit von uni zu uni unterschiedlich sein, also am besten bei deiner uni nachfragen