PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba M30 Tastaturproblemmmmmmmmmm



naish1
23.06.04, 18:25
wie z.B. im Titel habe ich mehrfach das Problem, dass von Zeit zu Zeit einfach ein Buchstabe viele Male ausgegeben wird, obwohl ich nur einmal gedrückt habe. Gibt es dafür Abhilfe bzw. nach was muß ich im Forum suchen?

Außerdem habe ich mit meiner USB-Mouse das Problem, dass ich nur abwärts und nicht aufwärts scrollen kann. Was kann ich da machen?

shaktisirga
23.06.04, 19:56
Ich würde zunächst versuchen, die Tastatur vorsichtig zu reinigen mittels Pinsel oder "Blasebürstenpinsel" (heißt das so?, gibt's jedenfalls im Fotohandel zum Reinigen der Objektive).

Statt der USB-Maus mal eine andere probieren.

shaktisirga

naish1
23.06.04, 22:34
eine andere Maus werde ich mal testen. Dass die Tastatur verschmutzt ist glaube ich nicht, da die Fehler unter WinXP gar nicht auftreten und das Notebook auch noch recht neu ist.

ThorstenHirsch
23.06.04, 22:37
"Blasebürstenpinsel"
Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt. ;)

abeule
25.06.04, 07:35
wie z.B. im Titel habe ich mehrfach das Problem, dass von Zeit zu Zeit einfach ein Buchstabe viele Male ausgegeben wird, obwohl ich nur einmal gedrückt habe. Gibt es dafür Abhilfe bzw. nach was muß ich im Forum suchen?

Außerdem habe ich mit meiner USB-Mouse das Problem, dass ich nur abwärts und nicht aufwärts scrollen kann. Was kann ich da machen?

Das Tastaturproblem liegt am Treiber für das Synaptics Touchpad des Tosh M30 (hab' ich auch, die 404 Variante). Wenn du den aktuellsten Treiber von http://w1.894.telia.com/~u89404340/touchpad/ runterlädst und in Verbindung mit den FnFX-Tools nutzt, hast du den Prell-Effekt schon mal stark reduziert.
Alternativ kannst du auch die Sourcen für die ps/2-Maus-Unterstützung hacken, danach hast du ein normales Touchpad ohne Tapping und ohne horizontales / vertikales Scrollen aber eben auch ohne Bouncing der Tastatur (Google Stichwort: Marc Saric).
Oder du versuchst mal die Methode von http://www.thorstenhaas.de/toshiba2410/#KEYBOARD , die hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Im Moment ist mein "Fix-"Status der, dass ich den aktuellen Touchpadtreiber und FnFX laufen habe und gelegentliches Doppeln notgedrungen toleriere. Schliesslich mag ich nicht auf das Scrollen verzichten... aber wer weiss... :cool:

Achsoja, ehe ich es vergesse: Das Doppeln war bei mir bis zu dem Zeitpunkt
ganz verschwunden, an dem ich auf den glorreichen Gedanken kam, eine
USB-PS/2-Maus als zweite Maus einzubinden.... PS/2-Treiber wieder im System -> Bouncing auch :(

A.

abeule
25.06.04, 21:09
Oder du versuchst mal die Methode von http://www.thorstenhaas.de/toshiba2410/#KEYBOARD , die hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.


Jetzt quote ich mich schon selbst... wie weit ist es blos wegen der Tastaturgeschichte mit mir gekommen :ugly: !

Aktueller Spielstand: Ich habe, wie in obigem Link vorgeschlagen, die xkb-Einträge in der XF86Config deaktiviert und einen eigenen Tastaturmod (eigentlich den von der Seite) installiert. Scheinbar hilft es, ich hatte bis jetzt kein Bouncing mehr, was aber nicht unbedingt etwas heissen muss! :rolleyes:

A.

Oldtimer
26.06.04, 08:43
Das Tastaturproblem liegt am Treiber für das Synaptics Touchpad des Tosh M30 (hab' ich auch, die 404 Variante).

stimmt genau


Im Moment ist mein "Fix-"Status der, dass ich den aktuellen Touchpadtreiber und FnFX laufen habe und gelegentliches Doppeln notgedrungen toleriere. Schliesslich mag ich nicht auf das Scrollen verzichten... aber wer weiss... :cool:
A.

meines Wissens funktionieren die FnFX Tools mit dem M30 nicht, da der Toshi kein Toshiba Bios, sondern ein Phoenix Bios hat ... Ich kann leider nicht direkt weiterhelfen, sondern auch nur berichten, da ich keinen M30 besitze.

viel Erfolg

cheers
Dirk

abeule
26.06.04, 14:57
stimmt genau
meines Wissens funktionieren die FnFX Tools mit dem M30 nicht, da der Toshi kein Toshiba Bios, sondern ein Phoenix Bios hat ... Ich kann leider nicht direkt weiterhelfen, sondern auch nur berichten, da ich keinen M30 besitze.


Gut das mein Notebook hier nicht mitliest, sonst würde die Hell-Dunkel-Regulierung vor Scham rot anlaufen und den Dienst verweigern... ;)

A.

naish1
27.06.04, 11:25
wie kriege ich denn die fnfx zum laufen?

X-Dimension
27.06.04, 11:33
Habs schon im Toshiba-M30 Thread geschrieben, (Nur irgendwie scheint ja keiner die SUFU zu nutzen)

Neuestes Bios von Toshiba rauf packen, Kernel 2.6x und dann fnfx insten. bei Mandrake gibt es ein Paket im Contrib dafür, das macht alles automatisch. Bei anderen Distros einfach kompilieren und in die entsprechenden Runlevel eintragen...

XD

naish1
27.06.04, 12:29
mir ist aber noch nicht so ganz klar wie ich Toshiba und Toshiba_acpi in die Modprobe.conf eintragen muss??? einfach

# Toshiba
# Toshiba_acpi

relativ weit unten reinschreiben? Danach müsste ich doch dann in dem Ordner acpi die Einträge Toshiba und Toshiba_acpi haben, oder?

Auf der Homepage von fnfx steht ja auch was von " precompiled kernel for your distribution which has ACPI and ACPI Toshiba support" Gibt es diese auch für Suse 9.1? Bzw. eigentlich müsste das doch bei meinem Kernel 2.6.XX schon dabei sein, oder?

X-Dimension
27.06.04, 16:51
Also ich habe es in die Modprobe.preload eingetragen, die ist bei Mandrake speziell für User Treiber gedacht. Ansonsten einfach unten in die Modprobe.conf eintragen und die # davor weglassen, denn damit wird der Eintrag deaktiviert...

Allerings habe ich festgestellt, das zumindestens das FNFX Paket von Mandrake die Toshiba-Treiber automatisch läd, da brauch man nichts mehr eintragen...

XD

naish1
27.06.04, 17:02
danke, werde ich nachher mal probieren. Von Suse gibt es (glaube ich) kein Fnfx Paket mehr :(

abeule
27.06.04, 17:13
danke, werde ich nachher mal probieren. Von Suse gibt es (glaube ich) kein Fnfx Paket mehr :(

Kann stimmen. Ich habe meins irgendwo aus dem Netz gefischt...

naish1
27.06.04, 17:37
jetzt hab ich doch ein rpm von suse entdeckt und per yast installiert. Und nun?



nun läuft es!!! Juhuuuuuuuuu!!!

abeule
28.06.04, 21:01
Ich habe grade festgestellt, dass die Tastaturprelllösung von http://www.thorstenhaas.de/toshiba2410/#KEYBOARD einen winzigen Nachteil hat. Zumindest in der angebotenen Xmodmap ist der Wurm drin, die AltGr Taste liefert keine Umschaltung (mehr) ...

Hat sich schon ein M30er hingesetzt und die Datei korrekt erstellt? Sonst ahne ich, was ich am Sonntag machen werde :eek: :eek:

A.

Dom
04.07.04, 19:43
Moin,
ich hatte auch das Problem mit der Tastatur. Habe heute mal den Kernel 2.6.7 kompeliert und das Problem war wech. Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

Greetz
Dom

abeule
09.09.04, 11:32
Moin,
ich hatte auch das Problem mit der Tastatur. Habe heute mal den Kernel 2.6.7 kompeliert und das Problem war wech. Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

Greetz
Dom

Das Update auf Kernel 2.6.7 hat leider nix gebracht, es scheint eher am X-Gedöns zu liegen. Jedenfalls habe ich durch den o. a. X-Konfigurationskunstgriff in Zusammenarbeit mit einer selbstgefrickelten (scheinbar korrekten) Konfigurationsdatei das Prellen erfolgreich abgestellt. Es sind alle (bislang aufgetauchten) Sonderzeichen vorhanden und vor allem funktionieren die Sonderfunktionen des Synaptics-Touchpads weiterhin.
Case closed...

A.

Finsternuss
18.09.04, 00:57
Ich hab das gleiche Problem mit einem FSC Amilo M7400. Die genannten Lösungen scheinen allerdings eher Toshiba-Spezifisch zu sein.
Gibt es noch andere Lösungsanätze?

abeule
18.09.04, 07:43
Ich hab das gleiche Problem mit einem FSC Amilo M7400. Die genannten Lösungen scheinen allerdings eher Toshiba-Spezifisch zu sein.
Gibt es noch andere Lösungsanätze?

Die TorstenHaas-Lösung mit dem modifizierten X-Tastaturtreiber sollte eigentlich bei allen laufen. Ansonsten könntest du noch den Sourcecode für den PS/2 Maustreiber und ggf. den Keyboardtreiber umschreiben und dann den Kernel neu kompilieren, danach hat das zu gehen :)

A.

Finsternuss
19.09.04, 21:12
Die TorstenHaas-Lösung mit dem modifizierten X-Tastaturtreiber sollte eigentlich bei allen laufen. Ansonsten könntest du noch den Sourcecode für den PS/2 Maustreiber und ggf. den Keyboardtreiber umschreiben und dann den Kernel neu kompilieren, danach hat das zu gehen :)

Nun denn, es scheint sich allerdings um zwei verschiedene Probleme zu handeln, eine vom Tastaturcontroller und eine vom Synaptics-Treiber. Die Löung von TorstenHaas bezieht sich nur auf doppelte Zeichen, nicht auf sich endlos wiederholende, wie bei mir. (Oder hab ich das falsch verstanden)

Ohne xkb würden bei mir zudem die Zusatztasten nicht mehr funktionieren.

abeule
20.09.04, 07:32
Nun denn, es scheint sich allerdings um zwei verschiedene Probleme zu handeln, eine vom Tastaturcontroller und eine vom Synaptics-Treiber. Die Löung von TorstenHaas bezieht sich nur auf doppelte Zeichen, nicht auf sich endlos wiederholende, wie bei mir. (Oder hab ich das falsch verstanden)

Ohne xkb würden bei mir zudem die Zusatztasten nicht mehr funktionieren.

Aaaalso... Es handelt sich hier (Toshiba M30) wirklich um zwei Probleme, die sich gegenseitig hochschaukeln: Ein verwanzter Maustreiber und eine merkwürdige Tastaturauslesung (Sondertasten et al).
Für das Problem der Zusatztasten habe ich FNFX installiert (wir reden doch hier über Späßchen wie Hell/Dunkel, anderer Monitor und sonstiges...?). Das Wiederholungs-Prellproblem ist bei mir nach der Haas-Methode (xmodmap) auch zu beseitigen gewesen. Wenn du dazu noch den neuesten Synaptics-Driver von der Projektseite installierst sollte es funktionieren, jedenfalls hat es das bei meinem M30... wenn du willst, kann ich dir die von mir benutzten Dateien zusenden, vielleicht hilft das...

A.

Finsternuss
22.09.04, 09:44
Das Wiederholungs-Prellproblem ist bei mir nach der Haas-Methode (xmodmap) auch zu beseitigen gewesen. Wenn du dazu noch den neuesten Synaptics-Driver von der Projektseite installierst sollte es funktionieren, jedenfalls hat es das bei meinem M30... wenn du willst, kann ich dir die von mir benutzten Dateien zusenden, vielleicht hilft das...

Wie gesagt, ohne xkb weiß ich nicht, wie ich bei mir die Funktionistasten zum laufen kriegen soll und der Vorgeschlagene Kernelpatch entfernt einfach die Synaptics-Unterstützung, was bei mir nicht nur die Scrolling- und Tapping-Funktionen deaktivieren würde, sondern auch die Zusätzlichen Touchpadtasten unbrauchbar machen würde.

Die Lösung mit accessx hatte keine Wirkung und auch andere Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe (i8042.direct oder atkbd.softrepeat=1) haben nicht funktioniert.

Sonderbar ist auch, dass ich noch nirgendwo einen derartigen Fehlerbericht über ein FSC Amilo gelesen hab.


Manchmal (aber nicht immer) hab ich zum Zeitpunkt eines Tastaturhängers wie wie im Thread-Subject Sowas im Syslog: (falls damit jemand was anfangen kann)
kernel: atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xe0 on isa0060/serio0).


Edit:
P.S.: Synaptics-Treiber ist der xfree86-driver-synaptics aus sid (0.13.5-1), das dürfte der aktuelle sein.

P.P.S.: Der Fehler tritt bei mir unter Kernel 2.6.8.1 auf, ich hatte ihn aber auch schon in anderer Ausprägung unter Kernel 2.6.6. Da wurden bei einem Hänger der Tastatur sämtliche eingaben "verschluckt" und später auf einmal ausgeworfen.

abeule
22.09.04, 11:47
Wie gesagt, ohne xkb weiß ich nicht, wie ich bei mir die Funktionistasten zum laufen kriegen soll

Manchmal (aber nicht immer) hab ich zum Zeitpunkt eines Tastaturhängers wie wie im Thread-Subject Sowas im Syslog: (falls damit jemand was anfangen kann)
kernel: atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xe0 on isa0060/serio0).


Wir reden hier bei "Funktionstasten" über die allgemeinen Fn-Tasten des Notebooks, wie: Hell/Dunkel, Switch auf externen Monitor, Instant-Tiefschlaf und solches? Wenn ja, probier mal, ob ein Tool wie z. B. FNFX die gewünschten Eigenschaften liefert (google hilft :) ). Bei mir geht's mit den FN-Steuerungstasten zum Beispiel überhaupt nicht unter Linux ohne dieses Programm.

Wenn das zu deiner Zufriedenheit läuft, kannst du getrost auf xkb verzichten. Die normale (nicht FN) Tastaturbelegung kannst du über die xmodmap einstellen und brauchst auch nicht am Synaptics-Treiber rumfummeln. Ich hab schliesslich auch nicht auf die Scroll-Effekte verzichten wollen... :)

Und der Fehler kommt imho aus dem "Event-Device" als das sich der Synaptic-Touchpad tarnt. Das ganze wird dann ausgerechnet vom Xkb aufgenommen und natürlich falsch interpretiert. Daher auch die "einfache" Lösung, entweder keine Synaptics oder kein Xkb...

A.

Finsternuss
22.09.04, 14:08
Wir reden hier bei "Funktionstasten" über die allgemeinen Fn-Tasten des Notebooks, wie: Hell/Dunkel, Switch auf externen Monitor, Instant-Tiefschlaf und solches? Wenn ja, probier mal, ob ein Tool wie z. B. FNFX die gewünschten Eigenschaften liefert (google hilft :) ). Bei mir geht's mit den FN-Steuerungstasten zum Beispiel überhaupt nicht unter Linux ohne dieses Programm.

Fnfx ist ein reines Toshiba-Programm.
Hell/Dunkel ist bei mir kein Software-Schalter, aber die restlichen Zusatztasten (Mute, Wireless, Programmstarter etc.) werden bei mir über acerhk angesprochen und sind als XkbLayout eingebunden. (Oder geht das auch per Xmodmap?)

abeule
22.09.04, 18:13
Fnfx ist ein reines Toshiba-Programm.
Hell/Dunkel ist bei mir kein Software-Schalter, aber die restlichen Zusatztasten (Mute, Wireless, Programmstarter etc.) werden bei mir über acerhk angesprochen und sind als XkbLayout eingebunden. (Oder geht das auch per Xmodmap?)

Probier doch einfach mal rum... vielleicht gehen ja einige Tasten :)

Aber ich meine eigentlich dass es auch mindestens ein anderes Programm mit den gleichen Funktionen wie FNFX gibt. Leider war mein Toshi da als "geht nicht" ausgeschlossen, daher keine Ahnung wo ich das gesehen hab .... :(

Was den zweiten Teil der Frage angeht... Die Tasten kannst du sicherlich belegen, wenn du sie vorher ausliest (welcher hexcode für welche Taste), aber die entsprechende Software..... :rolleyes:

A.

Finsternuss
23.09.04, 15:58
Ja, scheint tatsächlich alles zu gehen. Die Zusatztasten (weiterhin mit acerhk) ließen sich auch in die Xmodmap übertragen und nach ein paar Stunden Bastelei hab ich auch die Windows- und die Alt-Taste wieder so hingekriegt, wie gewohnt.

Danke.

abeule
24.09.04, 08:51
Ja, scheint tatsächlich alles zu gehen. Die Zusatztasten (weiterhin mit acerhk) ließen sich auch in die Xmodmap übertragen und nach ein paar Stunden Bastelei hab ich auch die Windows- und die Alt-Taste wieder so hingekriegt, wie gewohnt.

Danke.


Und wieder ein zufriedener Kunde mehr :)

Ich weiss gar nicht, warum ich auf Suse 9.2 warte... könnte das was damit zu tun haben, dass bei mir nach Wechsel auf Kernel 2.7 Das WLAN gar nicht mehr zum laufen zu kriegen ist und die initrd mit dem 2.6er Suse den KDE nur ohne den Nvidia-Treiber starten kann?

Nicht das ich WLan brauchen würde... hab eh' keins.

A.

X-Dimension
05.10.04, 13:09
Habe hier noch weitere Infos zum Thema gefunden

http://zzrough.free.fr/toshiba-m30.php

Das Problem mit der Tastenwiederholung scheint bei Toshiba schon unter Win98 aufgetreten zu sein und liegt an einem schlecht programmierten Controller.

Trotzdem werde ich mein M30 jetzt verkaufen...

XD

frankpr
09.10.04, 21:48
Ich habe seit einigen Tagen auch ein M30, das neue Modell mit 1,6GHz Dothan, da tritt das Tastaturproblem nicht auf. Das einzige, was ich geändert habe, war ein BIOS Update auf die neueste Version.

MfG