PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call to undefinied function mysql_connect() in bla bla



ulfo
23.06.04, 17:30
Hallo, meine php-scripte liefen auf dem alten Server, jetzt hab ich einen neuen, mit Apache2 und PHP 4.3.4.

Alle Scripte unverändert, Zugangsdaten 100% i.O., mysql läuft, phpinfo() auch o.k., localhost erreichbar u.s.w.
Nur der DB-Connect gibt Fehlermeldung: Call to undefinied function mysql_connect() in bla bla

Muß man PHP und MySQL zum Zusammenspiel erst überreden ? Aktivieren ? Wo ? In der php.ini find ich nicht so recht was...
Achso, habe Suse 9.1 drauf.

Im Betreff oben die Fehlermeldung, ich versuche die DB zu connecten.
Vielen Dank für die Tipps..

Gruss Ulfo

GFB
25.06.04, 10:13
Hi!

Interessant wäre zu wissen, was sich hinter "blabla" verstekt.

Gruß
GFB

ramon
30.06.04, 21:51
Hallo,

habe ein ähnliches Problem :
Beim Installieren eines Programms (mp3kult), das Datenbakzugriffe macht, gibt in dem Befehl "make" die Meldung "mysql_connect() function not defined".
Ich habe alle PHP-module und libs installiert, ohne Erfolg.

Ja - ebenfalls SuSE 9.1

gibt's die Möglichkeit, daß in der Distri die Funktion vergessen ist ?
kann man die Funktion nachträglich noch installieren ?

LKH
30.06.04, 22:06
Hi,

welche PHP-Version? IMHO ist die 5er defaultmäßig ohne PHP.

LKH

shb
30.06.04, 23:10
wenn du rpms nimmst installiere mal was das sich wie php-mysql* nennt und starte eventuell den apache mal neu

cu SHB

ramon
01.07.04, 21:13
Hallo,

Version ist 4.3.4-26
Ich habe alle rpms die ich mit mysql* und php* gefunden habe installiert. Ob's gebraucht wird oder nicht.

ich häng hier einfach mal das ganze listing an :

____________________________________

Making all in mp3kult
make[1]: Entering directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult'
Making all in pics
make[2]: Entering directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult/pics'
Making all in misc
make[3]: Entering directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult/pics/misc'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult/pics/misc'
Making all in toolbar
make[3]: Entering directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult/pics/toolbar'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult/pics/toolbar'
make[3]: Entering directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult/pics'
make[3]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult/pics'
make[2]: Leaving directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult/pics'
make[2]: Entering directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult'
source='mydb.cpp' object='mydb.o' libtool=no \
depfile='.deps/mydb.Po' tmpdepfile='.deps/mydb.TPo' \
depmode=gcc3 /bin/sh ../admin/depcomp \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -c -o mydb.o `test -f mydb.cpp || echo './'`mydb.cpp
In file included from /usr/include/g++/backward/iostream.h:31,
from mydb.cpp:21:
/usr/include/g++/backward/backward_warning.h:32:2: warning: #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <sstream> instead of the deprecated header <strstream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
mydb.cpp: In member function `bool MyDb::dbConnect(const char*, const char*,
const char*, const char*)':
mydb.cpp:59: error: `mysql_connect' undeclared (first use this function)
mydb.cpp:59: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each
function it appears in.)
mydb.cpp: In member function `bool MyDb::dbCreate(const char*, const char*,
const char*, const char*, const char*, const char*)':
mydb.cpp:83: error: `mysql_connect' undeclared (first use this function)
make[2]: *** [mydb.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/local/Software/software_nicht.suse/mp3kult-0.7/mp3kult'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
__________________________________________________ _______

SAdemar
02.07.04, 12:01
kommst du meiner Erfahrung an einen Neukonfiguration des mod_php nicht vorbei.
Installiere bitte alle devel *.rpm und lade dir das als Source.tgz runter.

Die Option --with-mysql bei configure nicht vergessen.

Die Anderen Optionen findest du in http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=142776

MFG

Der SAdemar

ramon
05.11.04, 18:13
Hallo,

wie ist das Thema jetzt ausgegangen ?
Läuft Mp3Kult ?