PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub entfernen?



Lummi II
23.06.04, 13:32
Hi Linux-Gemeinde,

bin Linux-newbie und habe vor ein paar Tagen suse 9.1 Prof paralell zu
WinXP Prof auf diesselbe Platte instaliert. Während einer Instalationsroutine
mit Yast2 hat sich der Rechner aufgehängt. Anschliessend hat der
Grub-Loader die Windowspartition nicht mehr erkannt.
Nicht so schlimm dachte. WinXP war eh zu fett und ein Backup war gemacht.
Wollte WinXP in eine kleiner Part installieren (brauche es halt noch)
und anschließend Suse.
WinXP will aber nicht, da trotz ntsc-Formatierung anscheinend immer noch der
Grub auf der Platte ist.
Wie bekomme ich den weg?

Danke.

reni
23.06.04, 13:36
Hi,

am Grub im mbr liegt es sicher nicht.

hast du den LBA-Modus für die Festplatte im BIOS aktiv ??

Lummi II
23.06.04, 15:13
Hi,

am Grub im mbr liegt es sicher nicht.

hast du den LBA-Modus für die Festplatte im BIOS aktiv ??

Hi reni,

Access-Mode stand auf Auto. Habe ihn auf LBA gesetzt, hat aber nichts bewirkt.
Nachdem ich fuers WinXP die ganze Platte in anspruch genommen habe scheints zu funzen.
Mal sehen was nachher Suse sagt.
Danke.

Lummi II
23.06.04, 16:25
Hi Leute,

das wars doch nicht.
Konnte WinXp instalieren und konfigurien, aber nach reboot:
DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
Und nur mit der Suse9.1 CD1 gehts weiter.
Irgent was ist doch noch im mbr, oder?

Lummi II

Kampf_Tux
23.06.04, 17:18
ähm.... hast du ne diskette oder sowas drin? wenn nicht, schieb mal die WinXP CD rein, reperaturmodus, und gib fixmbr ein! dann is sicher nur mehr windows im mbr und es bootet nur mehr windows. also nach fixmbr hab ich noch nie erlebt, dass da ein bootloader noch lebt ;)

Lummi II
24.06.04, 14:11
@Kampf_Tux

habe ich gemacht.
Linux wird jetzt natuerlich nicht mehr erkannte.
Aber Windows kann ich nach wie vor nur mit Hilfe der Suse CD starten. :confused:

reni
24.06.04, 14:24
Schau hier mal rein.
Evt. hilft dies dir weiter.

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

Kampf_Tux
24.06.04, 14:26
hmmmm.... was hast du im bios unter startoptionen eingestellt, bzw poste mal die ausgabe von C:\\boot.txt

reni
24.06.04, 14:34
hmmmm.... was hast du im bios unter startoptionen eingestellt, bzw poste mal die ausgabe von C:\\boot.txt

Was ist boot.txt ??
oder meinst du die boot.ini ?

Lummi II
24.06.04, 14:40
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Th3o
24.06.04, 14:50
Hi Leute,

das wars doch nicht.
Konnte WinXp instalieren und konfigurien, aber nach reboot:
DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
Und nur mit der Suse9.1 CD1 gehts weiter.
Irgent was ist doch noch im mbr, oder?

Lummi II

Hi,

ich hatte das Prob auch mal, da half nur noch eine Low Level Formatierung mit einen Tool von Maxtor

pibi
24.06.04, 15:49
ich hatte das Prob auch mal, da half nur noch eine Low Level Formatierung mit einen Tool von Maxtor
Weia!

Konnte WinXp instalieren und konfigurien, aber nach reboot:
DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.

Um von einer Partition booten zu koennen, muss erstens ein gueltiger MBR vorhanden sein (das hast Du nach eigenen Angaben bereits erledigt mit der Install-CD und FixMBR). Weiterhin muss diese zu startende Partition auch aktiv sein. Dies fehlt wahrscheinlich bei Dir, da Du sie anscheinend neu angelegt hast. Ein Anleitung findest Du zB.
hier. (http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/)

Gruss Pit.

PS: grub ist nicht die "Pest", sondern ein genialer und sehr maechtiger Bootloader.

Th3o
24.06.04, 16:06
hi,

bei mir was das so :

ich hatte auf eine Testplatte eine primäre und eine erweiterte Partition mit DOS fdisk angelegt, anschliessend in die primäre Partition w2k installiert und in der erweiterten Partion ein logisches Laufwerk angelegt. Anschliessend hatte ich Jollix 0.3 Beta 2 von CD gebootet und installiert. Dabei habe ich mit qtparted 3 ext3 Partitionen angelegt. Nach der erfolgten Installation konnte ich Jollix booten, jedoch nicht w2k, Bootloader war grub. Anscheinend hatte bei mir der parted Bug im Zusammenhang mit Kernel 2.6 zugeschlagen. Bei mit half danach auch keine w2k Rettungskonsole, um den MBR zu fixen, es ging nur Low Level Formatieren. Gottseidank war das nur eine Testinstallation.

pibi
24.06.04, 16:32
es ging nur Low Level Formatieren.Weia!

Und das meine ich nicht auf das "Unglueck" bezogen, welches Dir widerfahren ist, sondern in Bezug auf die "Fehlerbehebung". Ein Low-Level-Format schreibt physikalisch die Spuren und Sektoren auf die Scheibe(n) der Festplatte und macht sie so fuer die Datenspeicherung erst nutzbar. Eine solche "Formatierung" haelt mit ganz wenigen Ausnahmen ein (Disk-)Leben lang und ist mit "High-Level-Formatierungen" (NTFS, FAT, HPFS, ext2, was-weiss-ich) nicht zu zerstoeren. Wenn Du den Haustuerschluessel verloren hast, brichst Du ja auch nicht gleich das ganze Haus ab und erstellst es neu. Oder?

In Deinem Fall haette es gelangt, mit einem Partitions-Editor (Norton hat zB. so was, PowerQuest bei ihrem PartitionMagic auch) alle Partitionen zu loeschen. Oder Du NULLst einfach den MBR. Dafuer eignet sich hervorragend Linux und dd:

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
(unter der Annahme, dass es sich um die erste IDE-Disk handelt)

Danach ist Deine Platte jungfraeulich wie ein zwei Tage altes Kind;-)

Gruss Pit.

PS: "Frueher" haben etliche Jungs ihre IDE-Disks unrettbar kaputt-gelowlevelt, weil sie auf dubiose Tips aus noch dubioseren Quellen gehoert haben. Einzig Sinn machte ein LowLevel-Formal "frueher" bei den MFM-Disks, um den Interleave-Faktor an den eigenen Controller anzupassen und so die Zugriffsgeschwindigkeit etwas zu optimieren. Aber ich denke, zu dieser Zeit duerften die meisten von Euch noch die Pampers gefuellt haben :-))

Lummi II
25.06.04, 11:45
Danke für alle eure Tipps.
So wie von pibi beschrieben habe ich mit Linux und dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1 die Platte wieder sauber bekommen.

Lummi II