PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird <--> Evolution



markwaldhoff
23.06.04, 12:57
Besteht eine Möglichkeit die Mails und Ordner aus Evolution in Thunderbird zu übernehmen ?
Habe bis jetzt immer mit Evolution meine Mails verwaltet, aber habe jetzt mitbekommen das Thunderbird wohl eine bessere Spam-Filterung besitzt... und da wollte ich den Thunderbird mal ausprobieren...

old_navy
14.01.06, 21:38
ich push das hier mal eben - will nämlich auch wechseln. aber ich hab nirgends was nützliches gefunden - auch nicht mit der SuFu oder Google!

MfG
navy

BSM
14.01.06, 21:41
Setz nen kleinen IMAP Server auf. Oder Thunderbird kann Mails importieren, das könnte auch passieren.

Gruß Robert

old_navy
14.01.06, 21:50
Setz nen kleinen IMAP Server auf. Oder Thunderbird kann Mails importieren, das könnte auch passieren.

Gruß Robert
1. IMAP server? sry, aber so weit bin ich wirklich noch net mit meinem linux, das ich wissen würde, was das ist!

2. thunderbird erkennt Evolution bei der Import-Funktion nicht!

wenns mit thunderbird nicht geht könnte es halt zur not auch KMail sein, aber da klappt das bei mir mit der importierung irgendwie nicht - ich kann da im mail-ordner von evolution nichts auswählen, obwohl bei deteityp "Alle Dateitypen" steht...

BSM
14.01.06, 21:58
Das wäre auch eine Möglichkeit von Evolution nach KMail nach Thunderbird...

IMAP ist ein Plattforumunabhängiges Protokoll: http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP

Ich meinte dies Stellvertretend für courier-imap, cyrus oder sonstwas.

Gruß Robert

old_navy
14.01.06, 22:01
Ich meinte dies Stellvertretend für courier-imap, cyrus oder sonstwas.
wtf? :ugly:
hab jetzt nix verstanden... :p :o

BSM
14.01.06, 22:02
Willst du mich jetzt verarschen?

old_navy
14.01.06, 22:06
Willst du mich jetzt verarschen?
ich wünschte es ernsthaft.
ich hab zwar linux - benutze es letzte zeit aber nur für mein alltags sachen (surfen, emails abrufen, webseiten erstellen, icq und msn, datentransfer, texte schrieben ect.) und hab mich schon länger nicht mehr in die materie tiefer gedrungen. weil bisher gabs keine großartigen probleme und hab meinen pc halt als solchen benutzt.

dingeling
14.01.06, 23:00
Willst du mich jetzt verarschen?
Erwartest du von jedem hier in diesem Forum das er weis was das ist?
Auch wenn ich mir auch oft denke "Mann, der hat echt keinen Plan" muss man auch so Fair sein zu erkennen, das man selber nicht alles kennen kann...
Ich denke, solche Antworten wären dir auch unangenehm.

@old_navy: Mit einem IMAP-Server würdest du dir halt leichter tun. Aber extra einen aufsetzen, nur um Mails zu konvertieren wäre übertrieben...

Die Idee von BSM, Mails mit Hilfe eines anderen Mail-Clients zu konvertieren ist auf jeden Fall erste Wahl für dich.
Evtl. gibts auch ein Plugin für Thunderbird um Mails von Evolution zu konvertieren bzw. zu Importieren.
Schau doch mal bei www.erweiterungen.de vorbei oder google ein wenig.

BSM
14.01.06, 23:55
Wenn ich ein

wtf?
hab jetzt nix verstanden...
Mit einem Smiley, der mir die Zunge rausstreckt als Antwort erhalte, würde ich das nicht als Unverständnis, sondern als Ignoranz auffassen.
Desweiteren habe ich einen Link gepostet, der die Thematik *etwas* eingehender erläutern soll.

Ansonsten ist ein freundliches "'Tschuldige, aber kannst du das nochmal erklären" auch angebracht.

Gruß Robert

AceTheFace
15.01.06, 08:26
BSM recht geb'. Man kann jetzt wirklich nicht erwarten, dass lang und breit erklärt was IMAP ist. Er hats kurz umrissen, wenns der User dann nicht verstanden hat kann er doch den Begriff einfach mal selbständig bei Wikipedia oder in google eingeben....

Gruß,
Ace

old_navy
15.01.06, 09:45
Wenn ich ein

wtf?
hab jetzt nix verstanden... Mit einem Smiley, der mir die Zunge rausstreckt als Antwort erhalte, würde ich das nicht als Unverständnis, sondern als Ignoranz auffassen.
Desweiteren habe ich einen Link gepostet, der die Thematik *etwas* eingehender erläutern soll.

Ansonsten ist ein freundliches "'Tschuldige, aber kannst du das nochmal erklären" auch angebracht.

Gruß Robert
sry, aber smileys haben je nach betrachter eine andere bedeutung. der mit der zunge sollte so eine mischung zwischen schüchtern lachen und etwas peinlich dastehen. ich seh die smileys halt anders! ;)

X_FISH
21.01.06, 16:26
Besteht eine Möglichkeit die Mails und Ordner aus Evolution in Thunderbird zu übernehmen ?
Habe bis jetzt immer mit Evolution meine Mails verwaltet, aber habe jetzt mitbekommen das Thunderbird wohl eine bessere Spam-Filterung besitzt... und da wollte ich den Thunderbird mal ausprobieren...

Ich lasse mal das Gezänk beiseite und antworte direkt auf die Frage:

Ja, es geht. Sogar sehr, sehr einfach.

* Die »Ordner« (welches einzelne mbox-Dateien sind) komprimieren. Dabei werden zum Löschen vorgemerkte E-Mails entfernt.

* Die mbox-Dateien aus dem Evolution-Verzeichnis in das Verzeichnis des Thunderbird-Profils verschieben - oder besser erstmal nur kopieren.

Nach dem Starten von Thunderbird sollte dieser die neuen mbox-Dateien als neue »Ordner« anzeigen und automatisch einlesen.

Das war's schon.

Kein »Du musst IMAP einrichten«-Geraffel, kein »Dein Smiley mag mich nicht«.

Mann, Mann, Mann!

CU Martin