PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tab-getrennte unicode text-datei im windowsformat in mysql importieren?



mdkuser
23.06.04, 13:50
hallo,
wie kann ich eine tab-getrennte unicode text-datei, die im windowsformat vorliegt, unter linux in mysql importieren?
irgendwie schafft mysqlimport es nicht, die tabstops ordentlich zu erkennen...

danke schon mal!

sirmoloch
23.06.04, 14:17
Hast du dos2unix mal drüberbügeln lassen?
AFAIK ändert dos2unix zwar nur die Zeilenumbrüche von CR-LF nach CR, aber evt. hilft das ja.

Eine andere Idee wäre das übersetzen der Tabs (\ht denke ich mal) in ein ; oder ähnliches. tr wäre dann dein Freund ;)

mdkuser
23.06.04, 14:26
Danke für die Antwort!

Kannst Du bitte mal erklären, wie ich die Tabs in ; umwandle ohne, dass sie unicode Formatierung verloren geht. Ürsprünglich habe ich die Daten aus ner Exel-Tabelle exportiert aber bei unicode kann ich kein ; als Trennzeichen auswählen und bei csv speichert er die unicode zeichen als ? , was die csv dann unbrauchbar macht.

sirmoloch
28.06.04, 01:26
Hast du MySQL mit Unicode Zeichensatz laufen? Vielleicht löst das dein Problem.

mdkuser
28.06.04, 09:15
ne habe ich glaube ich nicht, wie stelle ich das ein, bzw. wie muss ich die spalten der tabelle formatieren? Bisher habe ich immer TEXT für die Spalten angegeben. das lustige ist, wenn ich ein unicodezeichen per php-formular in die datenbank einpflege, klappt es, aber wenn ich diese textdatei einfügen will, klappt es nicht. kann ich mir leider nicht erklären...

sirmoloch
28.06.04, 09:25
Dann schreib doch einfach ein PHP-Skript, das die Datei ausliest.
Mir kommt das am einfachsten vor...;)