PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound nach Kernel Kompilierung



eos.
23.06.04, 10:24
Hi, ich bin neu hier, also erst mal guten tag!

Ich habe neulich zum ersten mal einen Kernel selbst kompiliert. und zwar der 2.6.7 er. Das ging auch alles ganz gut, bis auf eine Ausnahme: meine Soundkarte spuckt nix mehr aus.

mit meinem alten Kernel (2.2), der automatisch von Linux installiert wurde, ging meine Soundkarte. zum glück habe ich den noch im Bootmanager :D

Ich hab jetzt ziemlich viele howto's gelesen (plug-and-play-howto; sound-howto u.s.w.) aber irgendwie hilft mir das nicht so ganz.

ich habe den verdacht, dass meine irq und i/o falsch angegeben sind.. denn in einem howto stand, dass mich der kernel nach den Daten fragt, wenn ich in der menuconfig soundunterstützung aktiviere, hat er aber nicht. kann ich das irgendwo manuell einstellen? ich hab eine Soundblaster Audigy. Also habe ich im kernel emu10k1 aktiviert. richtig? wenn ich dann in yast2 meine soundkarte erkennnen lassen will, sagt er:"kann das Modul snd-emu10k1 nicht laden, überprüfen sie die io einstellungen u.s.w."

gibt es da einen trick?
Danke schon mal.
eos. :confused: