PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql-DB aus Daten in Exel-Tabelle erstellen



mdkuser
23.06.04, 09:48
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Daten aus einer Exeltabelle mit 4 Spalten (1. ID 2-3 Text) in eine mysql-DB zu importieren bzw. aus der Exeltabelle eine mysqldb zu erstellen?
Open Office öffnet die Exeltabelle nicht vollständig, da sie zu viele Zeilen enthält, somit kann ich kein CSV daraus erstellen.

Danke schon mal für die Hilfe!

gaansch
23.06.04, 10:03
Es gibt ne MySQL-ODBC Schnittstelle für Windows. Du kannst MySQL Tabellen/bzw. DBs dann per MS Access öffnen. Mit Access kanst du auch Excel Tabellen importieren.

mdkuser
23.06.04, 11:00
danke, aber das hilft mir nicht, ich will ja nicht mit windows und ms office arbeiten sondern die exeldaten nach mysql konvertieren. habe jetzt doch eine tab-getrennte textdatei aus der exeltabelle erstellen können und versucht, diese per mysqlimport zu importieren, leider ist das ergebnis aber, eine leere mysql-Datenbank...

Kann mir hier vielleicht jemand ein gutes HowTo empfehlen?
Danke schon mal!

mdkuser
23.06.04, 11:12
ach so noch was:

die textdatei ist eine tabgetrennte unicode textdatei.
es muss auch unicode bleiben, da da auch nicht asci konforme zeichen enthalten sind. wie muss ich dann die mysql tabellen-spalten formatieren? Einfach TEXT hatte zur Folge, dass die Datenbank leer blieb und nur die IDs angezeigt wurden...

gaansch
23.06.04, 13:00
danke, aber das hilft mir nicht, ich will ja nicht mit windows und ms office arbeiten sondern die exeldaten nach mysql konvertieren. habe jetzt doch eine tab-getrennte textdatei aus der exeltabelle erstellen können und versucht, diese per mysqlimport zu importieren, leider ist das ergebnis aber, eine leere mysql-Datenbank...

Kann mir hier vielleicht jemand ein gutes HowTo empfehlen?
Danke schon mal!

Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden.

mdkuser
23.06.04, 13:27
wieso entschluldigung? du hast ja versucht mir zu helfen und deine info war auch neu für mich. :)


P.S. Niemand sonst noch ne Idee, wie ich die unicode textdatei in den mysql importiert kriege?

hansschleidt
23.06.04, 15:03
Wenn ich mich richtig erinnere, kann MySql noch nicht mit Unicode umgehen.

Wenn mysql das ganze nicht sauber einliest, kann ein Zwischenschritt z.B. über eine andere Datenbank (Sqlite oder ähnliche)sinnvoll sein.

Gruß
Hans

mdkuser
23.06.04, 15:06
doch das mit unicode in mysql ist schon ok. klappt wunderbar, wenn ich das manuell per php-script eingebe, nur der import aus dieser textdatei erzeugt lauter leere felder, bis auf das id feld. abtippen kann ich das ganze aber nicht, da es zu umfangreich ist...

kann ich denn aus dem db oder ado-format in mysql direkt importieren?

herschi
23.06.04, 15:16
Hallo mdkuser

Schau dir das an CSV-Datei in MySQL (http://www.dclp-faq.de/q/q-mysql-csv-import.html) .

Ich hoffe es hilft.

Gruss Christian