PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 2 --> Probleme + Lösungen



markwaldhoff
23.06.04, 06:58
Ich wollte hier mal einen großen Thread starten in dem wir alle unsere Probleme mit Fedora Core 2 sammeln und vielleicht auch Lösungen anbieten.

Zu meinen Problemen:


1. ISDN Verbindung funktioniert, aber es wird in dieser Netzwerkkonfiguration nicht angezeigt das die Verbindung "aktiviert" ist... es bleibt immer auf "deaktiviert" stehen... aber das ist ja wie ich gelesen habe, ein kleiner Bug in Fedora.

2. Hat Fedora eine vorkonfigurierte Firewall installiert ? Ich habe Probleme von meiner Netzwerkkarte die korrekt konfiguriert ist, meinen WLAN Router zu erreichen, der im selben Netz ist... ich kann ihn auch nicht anpingen... die ping-versuche werden direkt von meinem Rechner geblockt. Jetzt habe ich schon mein iptables script gestoppt und unter Sicherheitseinstellungen die Firewall deaktiviert und ich komme immernoch nicht durch... gibt es irgendwo noch sowas wie ne Firewall, bzw. nen Packetfilter in Fedora ?????

3. Wenn ich apt-get auf der Kommandazeile ausführe und etwas installieren möchte, z.B. apt-get install xine.... dann bricht der oft sofort am Anfang mit einem Speicherzugriffsfehler ab.... das ganze muss ich dann erst so 3-4 mal neu aufrufen bis er endlich anfängt.... hat dieses Problem auch jemand von euch ???

4. Genau dasselbe wie bei apt-get.... bei Synaptic kommt es manchmal vor das er alle packete herunterlädt und installiert und ich dann das Programm beenden möchte, aber er sagt das noch nicht alle Änderungen vollzogen sind... obwohl er nichts mehr macht... das ganze kann ich dann mehrmals anwerfen, aber die meldung beim schließen bleibt bestehen.... ab und zu funktioniert es aber auch einwandfrei... er lädt herunter, installiert und dann beende ich das Programm und alles ist in Butter....

Ansonsten bin ich aber 100%ig mit meinem Fedora zufrieden... finde es viel besser als SUSE, schon alleine wegen apt-get und der automatischen Abhängigkeits-Lösung oder wegen den funktionierenden Update Funktionen....

drunkenPenguin
23.06.04, 07:13
Hallo,

ein großer Stein ist unhandlicher als viele kleine Steine.


zu 1: kann sein; welchen Bug meinst Du? (Link?)

zu 2: ja, gibt es/ hat es/ musst Du vielleicht nachinstallieren; nennt sich Firestarter (z.B.)
Aber ob das Problem mit Deiner Firewall zusammenhängt?

zu 3: Kann vielleicht sein, wenn Du "unstable", "testing" und solche Pakete installiert hast. Mal versuchen, auf eine stabile Version zu wechseln.

zu 4: Gedulde Dich. Wenn das nicht funktioniert: sh. Punkt 3

BTW: apt bzw. apt-get gibt es auch für Suse ;)


Viele Grüße,
Daniel

P.S: Was sollen diese ganzen Punkte eigentlich symbolisieren? :ugly:

markwaldhoff
23.06.04, 07:41
Was die Punkte symbolisieren sollen ... ??? Keine Ahnung... ;-)))

Also.. zu Punkt 2: ich hatte nicht gefragt ob es eine Firewall gibt, sondern ob eine vorkonfigurierte Firewall standartmäßig beim booten mitgestartet wird... weil ich irgendwie andere rechner im netz nicht anpingen kann, bzw. die echo-requests von meinem Rechner blockiert werden ...

shawn|
23.06.04, 10:14
1.) kann ich dir ned helfen *g*

2.) Beim installieren von FC2 kannst du angeben, ob du eine Firewall mit installieren willst.
Ansonsten kann ein fehlerhaft konfiguriertes iptables schuld sein.

3.-4.) Kann ich nicht bestätigen, bei mir funzt es tadellos :-)
versuchs mal wie drunkenPenguin schon meinte mit stable releases, falls du es nicht schon tust.

-shawn

ReduX
25.06.04, 07:40
Ich habe mir jetzt Fedora Core 2 final gekauft und habe jetzt aber noch RedHat9 drauf. Wenn ich Fedora Core 2 drüberinstalliere, bleiben dann die Programmeinstellungen und Desktopeintellungen etc. gleich oder wird der dann auf Standard von Fedora 2 zurück gesetzt?

Denn ich habe irgendeinen Fehler im Kernel. Wenn ich unter RedHat9 das Kontrollzentrum öffne und bestimmte infos öffnen möchte, sagt der mir das er die nicht anzeigen kann wegen fehler im kernel. Werden die fehler durch die neue version wieder "ausgebügelt"??


Gruß Stuart

ReduX
26.06.04, 18:34
Hab jetzt FC2 drauf und ich suche verzweifelt im Kontrollzentrum nach dem punkt "design verwalten".

Aber den punkt gibt es nirgendswo bei Erscheinungsbild und so. Ich möchte aber neue Themes installieren. Wo geht das jetzt?

Gruß

Stuart