PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip: Qemu



Seiten : [1] 2 3 4

stefan.becker
22.06.04, 21:23
Wer mal Lust hat, zu experimentieren, sollte sich mal Qemu anschauen.

Ich war überrascht, relativ gute Performance und einfache Konfiguration zum Nulltarif zu erhalten.

Das ganze habe ich mal als Howto inkl. Einrichtung von Win 98 als Gast zusammengefasst. Weitere Anregungen sind wie immer willkommen.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

blub
22.06.04, 23:57
Ich wüßte noch ein paar Sachen, aber die Entwickler von Qemu
sind so schnell, daß das nächste Woche schon wieder überholt sein
kann.
Da kommen zur Zeit laufend neue Patches und Änderungen im CVS.
http://www.boblycat.org/~malc/code/patches/qemu/index.html
bietet z.B einen Patch (6_agemu) mit dem die SB16-Audio-Treiber von Windows95 und 98 im Qemu funktionieren. Die Pfadangaben im Patch muß man noch geringfügig nachbearbeiten.
Edit:
Den Patch und anderes gibts auch hier:
http://www.dad-answers.com/qemu/

stefan.becker
23.06.04, 00:28
Der Patch geht, aber der Sound nicht :-)

Die Karte wird jetzt zwar korrekt erkannt, es kommt auch beim Start ein Ton. Das wars dann aber auch, der kommt nämlich immer in einer Endlosschleife. Das ändert sich aber bestimmt auch noch.

Wally
23.06.04, 13:16
hi

ab welcher hardware kann man den angenehm damit arbeiten?

mfg. Wally

blub
23.06.04, 13:42
So leid mirs tut, aber dein PC ist wohl zu langsam.
Kannst ja mal mit älteren OS probieren.

Mich hat es irgendwann genervt, immer die ganzen
Optionen einzutippen. Deshalb habe ich meine Images
für CDROM (Endung: .iso), Floppy (.img) und Festplatten (.img) in jeweils eigenen Verzeichnissen abgespeichert und ein Script geschrieben, daß möglichst komfortabel ein Qemu-Kommando zusammenstellt und auf Wunsch den Qemu startet.
Die Eingaben können jederzeit als default oder als anwählbarer Preset abgespeichert werden.
Die Eingaben erfolgen fast ausschließlich über
Zahleneingaben (select), man muß also nicht viel schreiben. Das aktuelle Qemu-Kommando und die
Werte aller Optionen werden fortlaufend tabellarisch dargestellt.
Im Tarballfindet sich neben dem Script noch eine
Konfigurationsdatei, die ins Heimverzeichnis kopiert werden muß. Im Script selbst muß man nur
die Verzeichnisse und falls gewünscht das Tunscript fürs Netzwerk eintragen. Ist aber auch am Anfang des Scriptes kurz beschrieben.

JDieskau
23.06.04, 14:46
Naja, schade das es nicht läuft. Wenn ich folgenden Befehl eingabe ist schluss:
qemu -fda /dev/dvd -hda win98.img -boot a -cdrom /dev/hdd

Wie lange soll das dauern? 24 Stunden? Das läuft jetzt schon einige Stunden! Nichts passiert. Killen kann man es auch nicht - auch nicht mit kill -9. Das wars dann also.

Schade eigentlich.... :o

EDIT: Na toll - auch nach mehr als einer Stunde gehts weiter. Ja weiter ins nächste problem, folgende Meldung:
QEMU 0.5.5 monitor - type 'help' for more information
(qemu) BIOS panic at rombios.c, line 1558

Naja, also wieder ein "Schade"... :(

EDIT2: Kann es vielleicht darain liegen das es keine Floppy sondern eine BootCD ist?
Wenn ja dann hab ich ein Problem. Ich habe kein DiskettenLaufwerk :D
Kann eventuell einer mit dd nen Abbild von der Diskette machen und mir das irgendwie geben? Oder gehts auch anders?

kane32
23.06.04, 20:12
Naja, schade das es nicht läuft. Wenn ich folgenden Befehl eingabe ist schluss:
qemu -fda /dev/dvd -hda win98.img -boot a -cdrom /dev/hdd

Wie lange soll das dauern? 24 Stunden? Das läuft jetzt schon einige Stunden! Nichts passiert. Killen kann man es auch nicht - auch nicht mit kill -9. Das wars dann also.

Schade eigentlich.... :o

EDIT: Na toll - auch nach mehr als einer Stunde gehts weiter. Ja weiter ins nächste problem, folgende Meldung:
QEMU 0.5.5 monitor - type 'help' for more information
(qemu) BIOS panic at rombios.c, line 1558

Naja, also wieder ein "Schade"... :(

EDIT2: Kann es vielleicht darain liegen das es keine Floppy sondern eine BootCD ist?
Wenn ja dann hab ich ein Problem. Ich habe kein DiskettenLaufwerk :D
Kann eventuell einer mit dd nen Abbild von der Diskette machen und mir das irgendwie geben? Oder gehts auch anders?

Lies dir mal das HowTo -genau- durch.... Dann findest du was du suchst ;)

@stefan-becker: Super HowTo! Ich hab jetzt nach >5stündigem rumgefummele auch ein LAN zum laufen bekommen : http://trollgehege.org/qemu.jpg

Painkiller
23.06.04, 20:58
Salve....

Ich finde Qemu echt gut, etwas lahm, aber gut :D

stefan.becker
23.06.04, 21:48
Etwas lahm? Dann hast du noch nicht Bochs erlebt! Emuliert einen defekten PC in Echtzeit!

Qemu ist schon ganz brauchbar. Und vor allem immer besser.

stefan.becker
23.06.04, 21:50
@kane32:

Du hast zuviele Fenster geöffnet, da geht der Blick auf das Wesentliche verloren ...

Den Papierkorb meine ich natürlich :-)

stefan-tiger
23.06.04, 21:55
Frage ohne genau gesucht zu haben:

Wie hast du mehr als 256 Farben und mehr als 640x480 zu wege gebracht?

Ich hab schon Windows NT4 und WindowsXP Prof. unter QEMU installiert (ab nem 2 GHz Rechner läuft fast "normal").

Aber wie kann man z.b. unter Windows NT4 nen svga Treiber unter QEMU installieren?

Ich bräuchte mindestens 1024x768 und 16 Bit Farben, Sound wäre schön, Netzwerk brauch ich nicht unbedingt.

Gruß

stefan-tiger
23.06.04, 22:07
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/qemu-doc.html#SEC27

psycho0815
23.06.04, 22:25
jo qemu is schon fein.
vonner performance gar nicht mal soweit hinter vmware wie ich erwartet hatte.
leider lässt sich BeOS nicht installieren. der installer findet die CD nicht.
hat das schon jemand versucht?
hab jetzt Win98 installiert mit naja geht so performance
und MINIX. läuft sehr schnell *g*

stefan.becker
23.06.04, 22:26
Selbst beantwortet, steht aber auch im Howto.

Bei Win98 kann ich aber von der Scitech-Lösung abraten, weil Shareware für 21 Tage und recht träge.

Die CVS-Version unterstützt eine Cirrus Logic Grafik. Momentan geht damit unter Win98 1024x768 und 16 Farben.

Der Sound ist momentan trotz Patches nicht zu geniessen. Ich kann aber nicht ausschliessen, dass das eventuell an meiner Soundkonfiguration liegt. Vielleicht ist das auch bei einem NT basierenden Win besser.

JDieskau
24.06.04, 06:21
Lies dir mal das HowTo -genau- durch.... Dann findest du was du suchst ;)

Ähh - ich habs jetzt schon oft durchgelesen - das HowTo. Ich finde nix!
Was meinst du? Eventuell stehe ich auch gerade auf nem Schlauch oder so...

Ich habe wie gesagt _kein_ Diskettenlaufwerk!

kane32
24.06.04, 06:29
Ähh - ich habs jetzt schon oft durchgelesen - das HowTo. Ich finde nix!
Was meinst du? Eventuell stehe ich auch gerade auf nem Schlauch oder so...

Ich habe wie gesagt _kein_ Diskettenlaufwerk!

Sorry, ich dachte unter Stefan's Link würde es Diskettenimages geben, sind aber wie ich gerade gemerkt habe nur Disk-Generatoren. Ein Image gibt es hier (ich hoffe ich breche hiermit keine Forenregel...):
http://www.algonet.se/~ranma/win98seboot.zip

JDieskau
24.06.04, 12:41
Sorry, ich dachte unter Stefan's Link würde es Diskettenimages geben, sind aber wie ich gerade gemerkt habe nur Disk-Generatoren. Ein Image gibt es hier (ich hoffe ich breche hiermit keine Forenregel...):
http://www.algonet.se/~ranma/win98seboot.zip
Ja danke :)
Bis jetzt funktioniert es. Installation läuft - mal sehen...

blub
24.06.04, 13:37
@Stefan
Ich habe gerade gemerkt, daß man mit dem user-net auch ssh benutzen
kann (obwohl der Ping auf den Host nicht geht).
Das ist doch eine elegante Möglichkeit, um Dateien auszutauschen
und die Einrichtung ist vergleichsweise einfach.
Als Frontend auf dem Win-Guest eignet sich beispielsweise WinSCP
(Freeware).

psycho0815
24.06.04, 17:48
warum diskimages? qemu bootet bei mir auch prima von cdrom.
einfach mit "-boot d" starten. und natürlich mit entsprehcendem -cdrom parameter.

JDieskau
24.06.04, 18:00
warum diskimages? qemu bootet bei mir auch prima von cdrom.
einfach mit "-boot d" starten. und natürlich mit entsprehcendem -cdrom parameter.
Naja, da stürzt es dann immer ab. Wir wollen aber nicht vergessen das Qemu noch in der Entwicklungsphase ist!
Ich habe WinXP erfolgreich installiert. Naja - nur starten kann ich es dann nicht. Es kommt zwar der Bootscreen und dann kommt die Maus - die man auch bewegen kann - aber das wars dann...

Naja, egal. Ich wollts ja so oder so nur mal ausprobieren... :D

Painkiller
24.06.04, 18:36
@Stefan
Ich habe gerade gemerkt, daß man mit dem user-net auch ssh benutzen
kann (obwohl der Ping auf den Host nicht geht).
Das ist doch eine elegante Möglichkeit, um Dateien auszutauschen
und die Einrichtung ist vergleichsweise einfach.
Als Frontend auf dem Win-Guest eignet sich beispielsweise WinSCP
(Freeware).



Uiiii.... Weisst du ein HowTo? :)




Und bei mir geht Qemu nur wenn ich in irgendeinem Netz (Internet) bin. Wenn ich total offline bin sagt der immer:

"could not get DNS adress"

Irgendwie doof :D

psycho0815
24.06.04, 18:45
liegt wahrscheinlich daran das deine resolv.conf dann leer ist. trag doch mal die nameserver von deinem provider per hand ein.

stefan.becker
24.06.04, 21:53
@blub:

WinSCP ist ein guter Tip, dann kann man auch vom Gast auf den Host zugreifen. Ich habe den Tip mal samt Downloadadresse ins Howto übernommen.

Wer direkt einen Fehler beim Starten bekommt, sollte vor dem Start mal "export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5" eingeben. Unter Fedora geht es dann auch ohne Qemu zu patchen.

Ob ich Win4Lin noch mal updaten werde, muss ich mir schwer überlegen. Endlich ein einsetzbares Produkt mit halbwegs akzeptabler Leistung, und es wird immer besser.

Der Entwickler macht wirklich einen super Job!

KillerGurke
24.06.04, 22:25
Hi erstmal,
ich muß sagen, ich bin von qemu auch relativ begeistert, bin wirklich überrascht. Zwar läuft WinXP bei mir nicht (es lässt sich bis fast zum Ende installieren, dann kommt ein Fehler und nach dem Neustarten kann er die Aktivierung nicht überprüfen oder so..), aber immerhin startet ein komplettes Knoppix und das ist eine wirklich große Leistung, wie ich finde. Werde demnächst mal Windows98 ausprobieren, daß soll ja wohl ganz gut laufen, habe nur leider grade keines zu Hand. Ich würde gerne auch mal ne CVS-Version ausprobieren, habe mir auch die Quellen gezogen, aber mir kompiliert das Ding nicht ordnungsgemäß, es scheint alles zu richtig zu kompilkieren, aber beim Versuch qemu zu starten kommt ein segfault. Ich benutze Mandrake 10.0 AMD64, das scheint aber wohl ein bekanntes Problem zu sein, übersetzt man auf amd64, so läuft das Programm nicht. Mit der Binary-i386-distribution habe ich keine Probleme, die läuft an sich, ist aber halt noch Version 0.5.5. Könnte jemand von euch mal ein i386-Binärpaket einer neueren CVS-Version backen? Das sollte eigentlich mit "make, make tarbin" gehen, wenn ich das Makefile richtig verstehe, sollte also eigentlich kein großer Streß sein. Ach ja: Irgendwohin hochladen müsste man es dann natürlich auch noch ;). Wär wirklich nett!

Vielen Dank!

KillerGurke

kane32
24.06.04, 23:13
Here you go:
http://trollgehege.org/qemu-0.5.5-i386.tar.gz

stefan.becker
24.06.04, 23:42
Wird immer besser. USB ist auch in Entwicklung. Siehe:

http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2004-06/msg00472.html

KillerGurke
26.06.04, 12:47
@Kane32:

Vielen Dank, gleich mal ausprobieren ;)

KillerGurke

stefan.becker
17.07.04, 16:37
So, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Je länger ich mir Qemu anschaue, desto begeisterter bin/werde ich.

Mit einem kleinen Patch gelingt jetzt auch die Installation von Windows NT 4 als Gast (siehe Howto, Kapitel 7). Und das ist die beste, weil performanteste Lösung.

Win4Lin, VMWARE, Crossover ade! Endlich mal Open Source in diesem Bereich, die wirklich brauchbar ist.

Die Windows Programme, die ich noch brauche, gehen auch mit dem Gespann Qemu/WinNT.

Ich suche jetzt nur noch nach einer Lösung für den Drucker. Derzeit geht das über Drucken in eine Datei per PS-Driver, die übertragen per WinSCP und dann unter Linux drucken. Direkt wäre eleganter. Mal sehen, wie man das hinkriegt. Eventuell Samba.

munkmill
17.07.04, 16:46
Damit hier nicht allzuviel Begeisterung aufkommt, mal ne dumme Frage. Ich hab nun Qemu0.6.0 geemerged. Alle howtos berichten, wie man ein Win von CD-R installiert. Nur leider funzt das bei mir nicht. Jedesmal, wenn ich qemu-i386 -cdrom /dev/cdroms/cdrom1 -boot d eingebe, kommt die Meldung, als wenn ich -h eingeben würde, also die Hilfe.

Bin ich zu blöd, oder was? (auf diese Frage bitte keine Antwort :D )

Vielleicht kann mir ja einer oder eine helfen

Jan

blub
17.07.04, 17:15
Ich habe gerade mein Qemu Startscript auf 0.6.0 angepasst.
Es gibt auch ein paar kleine Verbesserungen, z.B ist es jetzt nur
noch ein File, die Konfigurationsdatei wird automatisch erstellt, wenn
es noch keine gibt.
Wies geht steht ganz oben im Script.
Der Nachteil des Ganzen ist es,daß man all seine Images in 3 Verzeichnissen organisieren muß, aber danach spart man sich eine Menge Tipperei.