PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pango findet glib nicht



nessuno
22.06.04, 17:31
Da ich einen einfachen RSS-Reader(in Python) installieren wollte und dieser gnome-python und pyGtk brauchte, diese in aktuellen Versionen, hab ich versucht glib, pango und weitere aus den Sourcen zu compilieren. Bei der glib ging noch alles gut, aber bei pango, findet er die glib nicht.
beim Ausführen von ./configure von pango:

checking XFT_LIBS... -L/usr/X11R6/lib -lXft -lfreetype -lXrender -lfontconfig
checking for pkg-config... (cached) /usr/bin/pkg-config
checking for GLIB - version >= 2.4.0... no
*** Could not run GLIB test program, checking why...
*** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
*** exact error that occured. This usually means GLIB is incorrectly installed.
configure: error:
*** Glib 2.4.0 or better is required. The latest version of
*** Glib is always available from ftp://ftp.gtk.org/.

glib wurde einfach mit

./configure
make
rm -rf /install-prefix/include/glib.h /install-prefix/include/gmodule.h <- aus INSTALL
make install

könnt ihr mir sagen was da falschgelaufen ist? Wenn ihr noch etwas wissen wollt, reich ichs gerne nach.

mittlerweile kann ich the maximum length of command line arguments auswendig herbeten: 32768 :ugly:
Danke

nessuno
22.06.04, 20:59
mmh ich bin jetzt etwas weitergekommen, pkg-config erkennt erstmal an das es die glib 2.4.2 gibt, aber immer noch scheint ldconfig die alte aus /usr/lib zu benutzen und 2.4.2 liegt in /usr/local/lib
Jetzt hab ich die Frage ob es ligitim ist die Links aus /usr/lib einfach auch /usr/local/lib um zubiegen?
mfg nessuno

hp_tux
22.06.04, 21:11
Hallo,


Jetzt hab ich die Frage ob es ligitim ist die Links aus /usr/lib einfach auch /usr/local/lib um zubiegen?
na, probiers doch einfach aus! Solange Du net an der glibc rumfummelts, kann ja wohl nix ernsthaftes schiefgehen... Wenns net klappt, machst Du es halt wieder rückgängig. :cool:

Gruß

hp_tux

tooly
22.06.04, 21:21
Hallo nessuno,

oder versuch dochmal ob es bei ./configure eine Option gibt, bei der Du den Pfad zur glib angibst.

mfg
tooly

BBlack
23.06.04, 00:00
Bau einfach glib nochmal neu mit --prefix=/usr dann wirds auch gefunden!

@hp_tuc
glibc und glib sind nur ganz leicht unterschiedliche dinge.......

hp_tux
23.06.04, 00:06
Hallo,


glibc und glib sind nur ganz leicht unterschiedliche dinge.......
hmm, willst Du damit sagen, daß das System ohne glib etwa auch nicht läuft? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen!

Gruß

hp_tux

tooly
23.06.04, 07:24
-snip-
@hp_tuc
glibc und glib sind nur ganz leicht unterschiedliche dinge.......

Hallo BBlack,

da kann ich nur lachen.

Nachfolgend ein Auszug aus LFS zur glibc:
The Glibc package contains the main C library. This library provides all the basic routines for allocating memory, searching directories, opening and closing files, reading and writing them, string handling, pattern matching, arithmetic, and so on.

Und hier der Auszug aus BLFS zu glib :
The glib package contains a low-level core library. This is useful for providing data structure handling for C, portability wrappers and interfaces for such runtime functionality as an event loop, threads, dynamic loading, and an object system.

@hp_tux,
Du hast recht ein System läuft sehr wohl ohne glib aber nie ohne glibc

mfg
tooly

BBlack
23.06.04, 10:36
Oi, kinners kinners. Das war auch nicht ernst gemeint. Aber vielleicht wäre es besser gewesen zum einfacheren Verständniss das ganze mit [IRONIE AN] zum umranden.... :ugly:

nessuno
23.06.04, 17:16
nach dem Verändern der Links von /usr/lib so das sie auf /usr/local/lib zeigten hat sich nichts verändert. Danach hab ich nach einem passenden rpm gesucht, aber wie ich erwartet hatte, deshalb wollte ichs selbst übersetzen, kein aktuelles gefunden.

Nun sollte die alte glib einfach weichen:
rpm -e glib2
wegen Abhänigkeiten - lange Liste - konnte glib nicht entfernt werden.

versucht hab ich auch ./configure - -prefix=/usr/lib auch nicht der erhofften Effekt.

gibt es einen Weg dem System zuverklickern das die komplierte ein Update der alten glib ist? Oder solle man sich ein rpm bauen und dann Updaten? Wenn ja wie baut man ein rpm?

Danke

hp_tux
23.06.04, 18:41
Hallo,


Wenn ja wie baut man ein rpm?
nun, schau Dir doch mal das Tool "checkinstall" an. :cool:

Gruß

hp_tux

nessuno
23.06.04, 19:25
hab gefunden woran es lag, man muss einfach nur bei glib, pango
./configure --prefix=/usr setzten :(
ach ja, die Distri die ich benutze ist RedHat 9
habt dank für eure Hilfe und eure Zeit.
Das mit den rpms werd ich trotzdem im Auge behalten.

mfg nessuno

BBlack
23.06.04, 20:57
Genau das war ja was ich schrieb... Ein anfängliches Howto zum RPM bauen findest aber auf rpm.org. Zwar ein wenig outdated aber es gibt einen Überblick!