PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchhaltungsprogramm, oder so schreiben, womit?



wurf
22.06.04, 14:38
Hallo!

Einleitung/Verwendungszweck:
In einem Jugendclub werden Getränke verkauft, meistens mit 10% Aufschlag damit für allfälliges Geld da ist. Da das meist alkoholische Getränke sind wird es vor allem zu später Stunde schwer den Überblick zu bewahren ob eh alles bezahlt wird, wieviel noch da ist, ob was eingekauft werden muss. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
Ein Programm das immer den aktuellen Bestand des Kühlschranks und der Kassa erfasst, kauft jemand ein Bier soll man nur auf den "Bier" Button klicken müssen und das Programm zählt zum Kassastand 1€ dazu und nimmt aus dem Kühlschrank ein Bier weg. Wird eine neue Kiste Bier gekauft, kann man das in einer zweiten Programmoberfläche angeben, dort soll man auch neue Getränke hinzufügen können, bzw. die Preise ändern können.

Ihr seht also jetzt so in etwa was das Programm können sollte, meine Frage ist wie ich das am besten Programmieren könnte? Das ganze sollte natürlich graphisch sein, als Programmierkenntnisse kann ich nur C vorweisen, aber ich bin bereit zu lernen. Kennt jemand da was womit ich das am einfachsten realisieren kann?

Danke schon mal,

Michi

__coredump__
22.06.04, 14:47
Hallo,

also die zukunft liegt eindeutig in webinterfaces ...

und ich wuerde soetwas auch mit einem webinterface loesen.
Ob du das ganze dann in c, perl, php oder sonst-was loest bleibt dir ueberlassen.

Am Anfang solltest du dir gedanken ueber die Datenbankstruktur machen.
(C auf MySQL ein beispiel: http://developer.linoratix.com/examples/mysql/c/example-connection/)

(nur so zur info)
Wenn du ein C Programm als CGI rennen lassen willst must du es (normalerweise) in das cgi-bin Verzeichnis reinstopfen.

Der 2. Schritt ist dann Design der Application (wie soll sie aussehen, bissle mit gimp "rumkritzeln" das man schonmal sich eine grobe vorstellung machen kann und einen Leitfaden hat.

Danach kommt dann das programmieren.

Vortiel eines Webinterfaces: es laeuft ueberall und du bauchst keine Programmierkenntnisse in GUI Libs wie Gtk oder QT.

Gruß
Jan

wurf
22.06.04, 14:55
Hallo!

Nur bei mir glaub ich scheidet ein Webinterface aus, weil das ganze sollte auf einem 133Mhz Laptop laufen, und der spielt noch dazu gleichzeitig Musik ab... Einen Browser + Server packt der sicher nicht mehr.

Trotzdem Danke,

Michi

psycho0815
22.06.04, 15:28
blöde frage vielleicht, aber läuft auf dem laptop linux?
wenn ja (wovon ich ja ausgehe :) ) dann ist vielleicht die C-MySQL-API und ncurses was für dich. oder ganz ohne GUI. also 1 für Bier, 2 für Cola usw.
ausgeschwindigkeitsgründen solltest du vielleicht sogar auf ne Datenbank verzichten und vllt. einfach textdateien nehmen. dann noch nen import plugin für openoffice für die Steuererklärung *g*

wurf
22.06.04, 16:14
Hallo!

Ja, auf dem Laptop läuft Linux (Mandrake 9.1), es läuft auch ein X-Server wegen XMMS, deswegen möchte ich aber eigentlich schon gleich eine richtige X-Oberfläche machen.
Und wegen der Speicherung der Daten habe ich auch einfach an Dateien gedacht, gibt ja nicht wirklich viele Daten (Bier, Wein, Redbull, Vodka-Mix, Cola,..?) ;)

Michi

psycho0815
22.06.04, 16:19
am einfachsten dürfte es sein einfach in eine zeile den kassenstand und in die zweite zeile den kühlschrank stand. An welches GUI-Toolkit dachtest du denn? GTK?

peschmae
22.06.04, 16:28
Ja, auf dem Laptop läuft Linux (Mandrake 9.1), es läuft auch ein X-Server wegen XMMS, deswegen möchte ich aber eigentlich schon gleich eine richtige X-Oberfläche machen.


Da das nach einem recht simplen Programmablauf tönt würde ichs mit Bash-Script und Dialog (bzw KDialog, GDialog/Zenity oder XDialog) verwenden.

MfG Peschmä

Stanislaus
22.06.04, 17:22
...
Und wegen der Speicherung der Daten habe ich auch einfach an Dateien gedacht, gibt ja nicht wirklich viele Daten (Bier, Wein, Redbull, Vodka-Mix, Cola,..?) ;)
Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Eine schlanke DB (z.B. SQLite) sollte auf dem Hobel auch noch problemlos laufen und Du hast den Vorteil, daß Du nicht selber rumparsen musst. Wenn Du aber unbedingt selber parsen willst kann ich Dir die libxml2 ans Herz legen. Schön schnell und herrlich zu programmieren (zumindest die libxml++) und vorausgesetzt Du entscheidest Dich für ein XML basiertes Dateiformat.

Aber wenn der Lappi X + XMMS wegschafft sollte eine DB (muss ja nicht gleich Oracle sein) keine Schwierigkeiten machen.

btw: Falls Du evtl. "plattformunabhängig" werden möchtest guck Dir mal die WxWidgets Bibliotheken an.

Bis neulich ...

wurf
22.06.04, 19:09
Puuuh, da habt ihr mir ja erst mal einen Haufen Stichworte zum Googeln zugeworfen. Mal schaun was sich finden lässt, und ob sich auch was für mich findet :)

Jedenfalls mal vielen Dank einstweilen, wenn mich wer such ich bin googlen...

Michi

wurf
02.07.04, 10:34
Hallo!

Nach einigem überlegen habe ich zuerst Tcl/Tk ins Auge gefasst, ich habe dann aber Probleme gehabt das Interface einigermaßen hübsch zu programmieren, deshalb bin ich wieder auf die am Anfang genannte Variante mit dem Webinterface zurückgekommen, ich verwende jetzt einen zweiten PC im Netzwerk als Server, so funktioniert das auch Leistungsmäßig.

Eine einstweilen fertige Version könnt ihr unter http://62.218.227.137/kassa/index.html anschaun. Wurde mit Perl, aber (mangels Kenntnissen) ohen DB realisiert. Könnt euch ruhig dami spielen, ist dafür da :)

Michi

VanHelsing
02.07.04, 12:55
Ich will ja hier nicht den Klug******er spielen, aber reicht für eine solch einfache Aufgabe nicht auch ne Strichliste? :ugly: :D

comrad
02.07.04, 13:40
Noch einfacher sollte es mit einem Handscanner sein, der die Barcodes ausliest und aus einer Datenbank den damit verknüpften Preis ermittelt. So musst du nicht immer neu kompilieren, wenn sich mal ein Preis ändert.
Handscanner an die Tastatur angeschliffen, liefern normale Texte wie von der Tastatur eingegeben.

comrad

PS: Wenn du eine professionelle Lösung möchtest, plattformunabhängig und unter der GPL, dann wende dich doch per PM an mich. Ich schreibe nebenberuflich GPL-Software.

wurf
02.07.04, 14:07
@ VanHelsing

Also wirklich, du verkennst wohl den Ernst der Lage, das wäre ja einfallslos. Nein, ich wollte das einfach nur machen weil das immer so ein chaos war mit der stricherlliste, und außerdem hat man so auch immer einen schönen überblick ob eh alles passt, hoff ich halt ;)


@ comrad

Nein das muss, nicht professionell sein, ich bins ja auch nicht ;)
Obwohl so ein Barcode-Scanner ...

Michi