PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder SWAT ?! *verzweifel*



Kissy
22.06.04, 14:24
Nachdem ich mich durch alle foren gesucht und vergeblich stundenlang gegoogled habe wende ich mich an euch. ihr seid meine letzte chance bei der rettung vor der verzweiflung.

ich habe hier schon einige threads mit diesem thema gesehen und alles (wirklich alles!!!) ausprobiert, aber vergeblich.

Ich schildere mein problem:

Ich habe einen Samba Server und möchte über SWAT darauf zugreifen. Intern über localhost:901 funktioniert das auch alles perfekt, aber extern (Also mit IP:901) komm ich einfach nicht drauf. Immer kommt die fehlermeldung : Beim Laden von http://192.1.*.*:901 ist folgender Fehler aufgetreten: Verbindung zu Rechner 192.168.*.* ist unterbrochen
woran liegt das?

Ich habe keine Firewall (die Suse interne ist abgeschalten)
Ich habe sämtliche notwendigen änderungen (xinetd.d, services, samba, und und und) vorgenommen, aber es will einfach nicht funktionieren.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch umstellen soll. Ich habe auch die Datei xinetd.d bereits neu installiert weil ich dachte vielleicht hat sie einen Fehler - aber vergeblich.

Im Runleveleditor ist es auch aktiviert und ansonsten ist auch alles eingestellt.

was kann ich denn noch tun? Ich verzweifel wirklich, denn ich sitze daran nun schon fast 3 tage!

ich bitte um schnelle hilfe.

Danke

*eineverzweifelte* Kissy

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Stormbringer
22.06.04, 15:52
Hi,

kann die IP Adresse erreicht werden (ping 192....)?
Lauscht samba auf der IP Adresse (interfaces = ... in /etc/samba/smb.conf)?
Was für eine IP-Adresse steht in /etc/xinetd.d/swat?

Gruß

Kissy
22.06.04, 16:00
ja pingen kann ich ....

in der /etc/xinetd.d/swat steht gar keine ip .... also das only_from ist rausgenommen....


was meinst du mit dem "mitlauschen"?
in der datei /etc/samab/smb.conf steht nix von interfaces

Stormbringer
22.06.04, 17:20
Ok, wenn dort nicht von interfaces steht, lauscht samba an allen vorhandenen.

Meine /etc/xinetd.d/swat sieht wie folgt aus, und damit funzt es (auch wenn es Dir wohl eher nicht helfen wird):


# SWAT is the Samba Web Administration Tool.
service swat
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/swat
# only_from = 127.0.0.1
# log_on_failure = USERID
disable = no
}


Ggf. mal fogendes befolgen (ich weiß aber nicht, ob dies auch bei SuSE 9.1 hilft!):
- starte yast
- Bereich Sicherheit & Benutzer
- Firewall
- Weiter bis: Konfiguration der Firewall (Schritt 3 von 4): Feature
[ ] Vor internem Netzwerk schützen
- Weiter und Konfig speichern lassen
- yast beenden
- yast starten
- Bereich System
- runlevel Editor starten
- SuSEfirewall2 Einträge deaktivieren
- runlevel Editor beenden
- yast beenden

Zugriff ausprobieren ...
Es gabe, wenn ich mich recht entsinne, in der 9.0 ein ähnliches Problem, bei welchem aus irgend einem Grunde die FW2 Konfig nicht wirklich sauber deaktiviert war ...

Gruß

Kissy
28.06.04, 07:28
danke für die antwort....


meine datei sieht genauso aus!

das mit der firewall hab ich auch schon gemacht aber es geht trotzdem nicht!

:(

Kissy
29.06.04, 12:59
dann bekomm ich eben keine antworten mehr


:confused: :( :confused: :( :confused:

babuni
29.06.04, 15:29
Es fällt mir auf das dein eintrag immer ganz vorne gelistet wird.

sieh mal in /etc/services nach da muss bei port # 901 swat stehen
probier mal das du diesen eintrag zurücknimmst

# SWAT is the Samba Web Administration Tool.
service swat
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/swat
# only_from = 127.0.0.1
# log_on_failure = USERID
disable = no
}


und in /etc/inet.conf swat auskommentierst.

danach in der shell mit /etc/init.d/inet start startest!

lg
babuni

Kissy
30.06.04, 12:40
ganz genau so sieht es bei mir aus!

Und es unktioniert trotzdem nicht!!!!


:( :confused: :( :confused: :( :confused: :( :confused: :(

senseipetz
30.06.04, 13:27
Zum Thema swat.. Falls folgendes zutrifft.. Suse 9.1 + Samba x.x. Sollte xinet.d installiert sein, mal im Yast2 unter "Netzwerkdienste" reinschauen, und xinet.d aktivieren. Dann runter zu swat und den "Status wechseln". Dadurch wird erstmal swat aktiviert. Dann im verzeichnis /etc/xinet.d die datei swat den Eintrag #only_from = 127.0.0.1 auf 10.0.0.0(ist bei mir so). Die raute kannst auch rausnehmen, um den dienst mit den Sicherheit einzubeziehen.. Wozu für die ganze welt öffnen? Dadurch sagst du swat, dass nur User von dem Netzwerk 10.0.0.x auf swat zugriefen können. Und dann unter /etc/services wie schon vorher beschrieben nachschauen, ob swat tcp 901 steht und nicht #swat tcp 901 steht. dafür musst du aber die 2 mit dem "smpnameres" Einträge entweder auf einem anderen port setzen oder durch eine # davor deaktivieren. Den standardmäßig sind diese auch auf port 901. Das gibt ein Konflikt.