PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samba bei Mac OS X clients



tigreor
22.06.04, 14:20
Hallo,

seit kurzem habe ich ein Apple iBook. Ich bin grade dabei alles nach meinen Vorstellungen einzurichten. Dabei habe ich nun ein Problem.

Ich betreibe einen Samba Server, auf dem ich Filme, Backups, Musik uws speichere. Wenn ich mich nun mit meinem iBook (Mac OS X) zum Server verbinde geht erst alles ganz gut. Er mounted das Samba-share, ich kann auch Dateien und Ordner neu anlagen und löschen.
Das Problem tritt auf, wenn ich Dateien rüber kopieren will. Dann sagt er:


Der Vorgang konnte nicht ageschlossen werden, da Sie für einige
Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen.

Wenn ich z.B. einen Ordner mit mp3s kopieren will, dann saget er das, legt den Ordener und meistens auch eine Datei an. Die restlichen kopiert er nicht.

Ich habe volle Zugriffsrechte. Deswegen kann ich mir das nicht erklären.

Ich habe aber eine Vermutung, was es sein könnte. Ich kann mich an Linux erinnern. Immer wenn ich da eine Datei auf eine FAT Partition kopiert habe, dann hatt er was von Zugriffsrechten gesagt, die er nicht setzen konnte.
Da es sich bei den Samba-shares auch um FAT32-Partittionen handelt, denke ich, dass es eine ähnliche Sache ist.

MfG

Tigreor

tigreor
22.06.04, 20:07
Hat keiner von euch ne Idee, woran das liegen könnte und wie man das beseitigt? Es ist wirklich wichtig für mich, da ich den Server viel nutze...

CYP
22.06.04, 22:00
deine samba freigaben liegen auf einer fat23 partition ? :)

aber kannst ja mal einen blick in
man mount
riskieren

da steht unter anderem die mount option "quiet"
die bewirkt das die befehle chown und chmod immer erfolgreish sind
sprich keine fehlermeldung ausspucken