PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viren auf Mailserver - Alternative zu Antivir?



hemeybo
22.06.04, 14:16
Hallo Linuxer,
ich betreibe einen Mailserver unter RedHat mit sendmail in einem größerem Netzwerk. Da nun verstärkt Virenattacken zu beobachten sind, möchte ich den Server direkt scannen und den Virenschutz nicht mehr alleine auf den Clients laufen lassen.
Mit der Suche habe viele Themen hierzu gefunden, und als Programm wird AntiVir von H+BEDV angepriesen. Nun habe ich mich erkundigt und es würden Kosten von über 4000 Euro im Jahr entstehen, da die Software auf dahinter sitzende Useranzahl abgerechnet wird. Dies ist mir aber derzeit etwas zu kostspielig.
Warum muss ich bei AntiVir um einen Server zu scannen eine Lizenz mit 300 Endusern kaufen? Geht es nicht das Grundprodukt für 350 Euro zu erwerben und damit den eMail-Verkehr vor der Verteilung auf die einzelnen Postfächer zu scannen?
Daher meine Frage, kennt jemand ein alternatives Produkt, das etwas günstiger ist, aber auch den eMail-Verkehr überwacht?
Vielen Dank für Eure Antworten
hemeybo

JoergLang
22.06.04, 14:44
Hallo,

das Problem ist eben, dass es im provessionellen Einsatz, also alles was aus dem heimischen heraus geht recht kostspielig wird. Ich selbst setzte einen Postfix mit amavisd-new ein und habe als Virenscanner Bitdefender und Antivir im Einsatz. das funktioniert sehr gut und ich bin auch sehr zufrieden damit.
So, Du hast geschrieben, dass Du eine 300 User Lizenz kaufen musst. Okay, wenn ich davon ausgehe, dass Du bisher wie Du geschrieben hast auf jedem Arbeitsplatz hast einen Virenscanner laufen lassen, der auch Lizenzkosten verursacht hat und ich mal einen EK von 35 Euro pro Lizenz rechne, bin ich bei 300 Usern also bei 10500 Euro. Wäre also eine Kostenersparnis von 6500 Euro pro Jahr ;-)

Die Frage wäre also erstmal wieviele user hast Du. Aber wie gesagt, einen Schutz im gewerblichen Bereich lassen sich die Firmen auch was kosten, bzw. dafür nehmen die Firmen auch das Geld von den Lebenden.

RichieX
22.06.04, 16:17
Da kann ich dir ein "all-in-one" Produkt empfehlen: MailScanner (http://www.mailscanner.info). Als Virenscanner kannst du f-prot nehmen, der ist kostenlos und als Spamfilter spamassassin. Diese Kombination arbeitet hervorragend mit sendmail zusammen, an diesem brauchst du keine weiteren Einstellungen vornehmen.

RichieX

Stormbringer
22.06.04, 16:24
Hi,

seit wann ist f-prot denn bei gewerblicher Nutzung kostenfrei?
https://secure.f-prot.com/cgi-bin/buy
http://www.f-prot.com/products/prices/price_unix_ms.html

Gruß

RichieX
22.06.04, 16:53
Ooops, ja du hast recht. Kostenlos ist es nur für Home-Users. Aber für eine Firma mit einem großem Netzwerk, sollte es kein Problem sein, für einen Virenscanner ein paar Euro auszugeben. Es werden auch noch weitere Virenscanner unterstützt, die u.U. auch noch etwas besser sind. Bei einem größerem Netzwerk sollte man i.Ü. die Maschine nicht zu migrig ausfallen zu lassen, da der Spam und Virenscann einiges an Rechenleistung und Speicherbedarf in Anspruch nimmt, vorallem bei regem Mailverkehr.

RichieX

Stormbringer
22.06.04, 17:03
Aber für eine Firma mit einem großem Netzwerk, sollte es kein Problem sein, für einen Virenscanner ein paar Euro auszugeben
Aus eben jenem Grund ersparte ich mir jeden Kommentar zu dem Thema des threads ... wer für einen adequaten Schutz nahezu nichts zahlen möchte, soll einmal seine Systeme neu aufsetzen ... und dem Zorn der User ausgesetzt sein ;)
Denn der Coorporate Service rechtfertigt doch wohl generell locker die Kosten von ~11 Euro pro Jahr und User - allerdings ist f-prot deutlich günstiger.

Gruß

hemeybo
22.06.04, 17:14
...Aber für eine Firma mit einem großem Netzwerk, sollte es kein Problem sein, für einen Virenscanner ein paar Euro auszugeben...
RichieX
Du hast sicherlich recht, dass es kein Problem sein sollte ein paar Euro auszugeben. Da wir aber nicht kommerziell arbeiten, sondern im Bereich Lehre tätig sind, werden uns die Gelder für solche Produkte gestrichen. Schließlich gibt es ja auf jedem Desktoprechner ein Antiviren Programm. Dass das Scannen der eMails bereits auf dem Mailserver wesentlich sicherer und sinnvoller ist, verstehen die Geldgeber halt nicht immer.
Daher kann ich sicherlich ein paar Euro ausgeben, aber über 4000 Euro pro Jahr ist einfach nicht drin.
Vielen Dank aber für eure guten Tipps und ich hoffe ich werde fündig.
hemeybo

JoergLang
22.06.04, 17:22
Du hast sicherlich recht, dass es kein Problem sein sollte ein paar Euro auszugeben. Da wir aber nicht kommerziell arbeiten, sondern im Bereich Lehre tätig sind, werden uns die Gelder für solche Produkte gestrichen

soweit ich weiss gibt es gerade für solche Fälle kostengünstigere Angebote. Schulen und Bildungseinrichtungen können bei verschiedenen Herstellern günstigere Lizenzen erwerben.

Da die hauptverbreitung von Viren durch Mailverkehr zustane kommt, würde ich Deinem Chef oder Geldgeber mal vorrechnen, dass ein effektiver Schutz wohl besser ist, als rein nur ein Virenscanner auf jedem PC. Vergleicht mal die Kosten der Einzellizenzen, gegenüber einer Version für den Mailserver. Dann gibt es auch diverse Virenscanner, die permanent im (Firmen-)Netzwerk präsent sind um hier Gefahren abzuwehren. Man muss nur den richtigen Ansatz haben und schon werden auch die benötigten Gelder locker gemacht.

Umsonst wird es im gewerblichen Einsatz nichts geben und wenn, dann wird es nichts taugen.

RichieX
22.06.04, 17:23
@Stormbringer
Ich kann aber auch hemeybo oder seine Firmenleitung etwas verstehen. Die Kosten, die durch den Schutz investiert werden müssen, werden nicht durch das Unternehmen selbst verursacht. Wenn es keine Viren, Würmer Spam gäbe, müsste sie sich auch nicht damit herumplagen. Es ist verständlich, dass man diese Kosten so gering wie möglich halten möchte. Wenn man es einmal global betrachtet, entsteht ein riesengroßer wirtschaftlicher Schaden durch ein paar Idioten, die wahrscheinlich nichts anderes zu tun haben, als solchen Müll in den Umlauf zu bringen. Gerade in mittelständischen und kleinen Betrieben trägt das u.a. teilweise mit zum Ruin bei.

Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren kostete es meine Kunden eine halbe Stunde Arbeit, für einen (Windows-) PC einen Internetzugang einzurichten. Heute muss er schon etwas tiefer in die Tasche greifen, denn mit Einrichten ist es nicht getan. Dazu kommen noch ein vernünftiger Virenscanner und eine Firewall und entsprechend die Konfiguration, alles zusätzliche Kosten.

Ich möchte aber keine Anti-MS oder sonstwas-Diskussion anfachen, deshalb halt ich mich jetzt raus.

RichieX

Sonny
22.06.04, 17:27
State of the Art: http://www.kaspersky.com/de/

mamue
22.06.04, 18:05
Du hast sicherlich recht, dass es kein Problem sein sollte ein paar Euro auszugeben. Da wir aber nicht kommerziell arbeiten, sondern im Bereich Lehre tätig sind, werden uns die Gelder für solche Produkte gestrichen. Schließlich gibt es ja auf jedem Desktoprechner ein Antiviren Programm.hemeybo
Ich habe hier sophos im Einsatz. Ich habe extrem großzügig Accounts angelegt und sehe überhaupt nicht ein, für jedes Postfach eine Lizenz zu berappen. Daher scanne ich auch keine Mails, sondern nur Dateien und brauche auch nur eine Fileserver Lizenz (<500 Euro für drei Jahre, glaube ich). Gut das unter Unix im Prinzip alles Dateien sind ;-) Sophos hat eine eigene "Mailscanner-engine" und die Lizenzbedingungen und mein Gewissen verbieten mir dessen Einsatz. Auf der CeBIT sprach ich die Jungs und Mädels von Sophos darauf an, wie die sich das denn denken mit solchen Lizenzen in Lehre und Forschung, schliesslich sei es ja unter Linux eben kein Problem tausende von Accounts anzulegen, da passe ein Scanner mit einer Lizenz per Postfach nicht so recht ins Konzept. "Naja", hieß es, "wenn man den Mailscanner nicht einsetze, wäre das wohl im non-profit Bereich in Ordnung" (was ich da mache).
Viele Hersteller, zum Beispiel Symantec waren sehr neugierig und wollten viel wissen über die Anzahl user und PC, Sophos nicht. Das gab bei mir den Ausschlag.

HTH,
mamue

Edit: Die CPU-Last, die dadurch (amavis+sophos) entsteht, ist natürlich nicht unerheblich. Mutmasslich ist das auch schwieriger zu installieren, ich habe aber den von Sophos vorgeschlagenen Weg nicht ausporbiert.

stefaan
22.06.04, 19:24
Servus!

Ich hab hier auf einem Schulserver (700 Accounts) Clamav laufen, und der erkennt auch ziemlich zuverlässig. Für Schulen hat NAI sogar unlimitierte Lizenzen, bzw zumindest hat mir der dort zuständige Admin eine solche gezeigt. Preis - keine Ahnung.

Grüße, Stefan

Sayonara
22.06.04, 19:48
Hi,
der Antivir Mailgate Server für Linux ist für nicht kommerzielle Nutzung kostenlos. Nach einer kostenlosen Registrierung bekommst du einen Lizensschlüssel per E-Mail zu geschickt, der ein Jahr gültig ist, inklusive Updates. Nach Ablauf der Zeit, einfach einen neuen Schlüssel registrieren.
Der Mailgate Scanner läuft bei mir schon seit Monaten absolut reibungslos und sehr zuverlässig. Updates werden automatisch per Cron eingespielt.

Siehe hier:
http://www.antivir.de/de/support/unix_privatregistrierung/index.html

hemeybo
23.06.04, 08:31
Hallo,
sind die Versionen von AntiVir MailGate nicht irgendwie auf die User begrenzt oder hoffen die einfach, dass man so ehrlich ist und eine Lizenz für 300 User kauft und nicht die für 10 User oder die für den nicht kommerziellen Einsatz und dann doch 300 Postfächer scannt?
Gruss hemeybo

Sayonara
23.06.04, 09:37
Hallo,
sind die Versionen von AntiVir MailGate nicht irgendwie auf die User begrenzt oder hoffen die einfach, dass man so ehrlich ist und eine Lizenz für 300 User kauft und nicht die für 10 User oder die für den nicht kommerziellen Einsatz und dann doch 300 Postfächer scannt?
Gruss hemeybo

Von einer Beschränkung der Userzahl ist mir nichs bekannt. Ich verwalte zwar hier nur ein paar Postfächer, aber ich konnte beim lesen der Dokumentationen nie etwas von einer Beschränkung feststellen.