PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherheit wer hat einen guten Skript gebaut



Fly
22.06.04, 11:07
Hallo!

Mich interessiert die Datensicherheit besonders, also bin ich gerade dabei einen Skript zu bauen, der jede Woche von Mo bis Fr die Daten auf ein DAT Laufwerk speichert. Mir ist klar, dass man mit tar cvf die Daten speichert usw., jedoch ist interessant mit welchen tool auch die Daten am besten gesichert werden wie cpio afio taper oder dump usw. Was habt ihr im Skript, wenn das Band voll wird und keine Daten mehr aufnehmen kann, dass der Admin gleich Bescheid bekommt?

mbo
22.06.04, 11:27
Hallo!

Mich interessiert die Datensicherheit besonders, also bin ich gerade dabei einen Skript zu bauen, der jede Woche von Mo bis Fr die Daten auf ein DAT Laufwerk speichert. Mir ist klar, dass man mit tar cvf die Daten speichert usw., jedoch ist interessant mit welchen tool auch die Daten am besten gesichert werden wie cpio afio taper oder dump usw. Was habt ihr im Skript, wenn das Band voll wird und keine Daten mehr aufnehmen kann, dass der Admin gleich Bescheid bekommt?
5 + 4 + 1 ist doch eigentlich das Prinzip
5 für Mo - Fr
4 für jeden Sa/So im Monat
1 für den Monat
und dann im Karusselverfahren.
Zumindest lief es so bei mir, und falls ein Band voll war, bevor die entsprechende Sicherung durch war, brach der Job definitiv mit Returncode != 0 ab und es wurde ein Mail generiert.

Bsp.:


Return=$?

if [ ${Return} != 0 ]
then
echo "Bei Sicherung ${Verfahren} am ${Datum} auf Band ${TapeSig} mit ${Return} abgebrochen" | /bin/mail -s "Backup ${Datum} fehlgeschlagen!" backup@admin.lan
fi;


Nebenbei: Die Überschrift ist irreführend. Dieses Thema betrifft Datensicherung, nicht Datensicherheit.

cu/2 iae