PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup von Verzeichnis und mySQL über das Internet



Alexander Hinrichs
22.06.04, 10:33
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, von einem Rechner im Internet komplette Verzeichnisse (und Unterverzeichnisse), sowie verschiedene Datenbanken zu einem anderen Rechner im Internet zu übertragen? Sozusagen ein Backup übers Web. Bzw. Ein Backup von einem Rechner im Netzwerk zu einem anderen im Netzwerk.

Bin für Anregungen, Ideen und jeglichen weiterführenden Informationen dankbar.

Gruß Alexander

xmarvel
22.06.04, 11:03
hast du denn vollen Zugriff von den beiden Rechnern ?

Alexander Hinrichs
22.06.04, 12:12
Hi,

ja sorry, habe ich vergessen zu sagen. Momentan steht ein Rechner bei mir vor ort. Dort wird gerade Debian neu installiert. der Andere ist für mich per SSH zu erreichen. Habe dort auch komplette Root rechte. Auf beiden Systemen ist Debian (wird Debian) installiert. Eventuell ist es auch möglich beide Rechner in ein Netzwerk zu bekommen. Jedoch muss ich dass mit meinem Kumpel noch abklären.

Gruß Alexander

xmarvel
22.06.04, 12:24
Dann geht das am besten mit rsync dafür ist das sogar glaube ich mal entwickelt worden.

edit: kleine URL http://sunsite.dk/info/guides/rsync/rsync-mirroring.html

Alexander Hinrichs
22.06.04, 13:03
Hi,

habe gerade unabhängig von Deiner Antwort rsync ausprobiert. Funktioniert SUPER! Das schöne daran ist, dass ich das von dem Server ausführen kann, auf dem die 'Backups' später liegen sollen. Nun muss ich es nur noch schaffen, die mySQL Daten auf den 'Backup'-Rechner zu bekommen. Am besten auch mit einem Befehl, der auf dem Backuprechner ausgeführt wird. Ich kann mich doch von einem Linuxrechner mit mySQL Client auf einen Anderen Linuxrechner mit mySQL Server verbinden und dann dort Dumps machen. Oder?

Gruß Alexander

pibi
22.06.04, 13:15
Ich kann mich doch von einem Linuxrechner mit mySQL Client auf einen Anderen Linuxrechner mit mySQL Server verbinden und dann dort Dumps machen. Oder?Ich wuerde das Problem von der anderen Seite angehen: Bevor der Datenbank-Server von rsync gesichert wird, via cron dort einen Dump machen lassen. Und diesen Dump dann bei darauffolgenden Backup einfach mitsichern lassen.

Gruss Pit.

Alexander Hinrichs
22.06.04, 13:22
Hi,

@pibi:
Ich habe ein paar Verzeichnisse und eben auch 2 Datenbanken zu sichern. Die Verzeichnisse mache ich mit rsync. Das funzt super. Die datenbank habe ich vor mit mysqldump zu sichern. habe gerade die mySQL.com Seite durchstöbert. Das kann ich auch von dem Rechner aus starten, auf dem dann die Backups liegen sollen.


Jetzt habe ich noch eine Frage. wenn ich einmal die Woche ein Backup mache, wird die Platte sehr schnell voll. Mit welchem Pack-Programm kann ich die grösst mögliche (sinnvolle) Komprimierung erhaltnen?

Gruß Alexander

xmarvel
22.06.04, 13:28
Hi,
Jetzt habe ich noch eine Frage. wenn ich einmal die Woche ein Backup mache, wird die Platte sehr schnell voll. Mit welchem Pack-Programm kann ich die grösst mögliche (sinnvolle) Komprimierung erhaltnen?

kommt drauf an wie gross die Daten sind *g*
Da ich mal davon ausgehe das es keine grosse Daten sein können da du das ja übers Internet machst.
Reicht wenn du die Daten anschließend mit gzip oder tar packst oder beides zusammen :ugly:
Oder du machst inkrementielle Backups da wird ein Hauptbackup gemacht von dem Ordner und dann nur noch Backups was sich vom Hauptbackup unterschieden hat so gehts auch schneller und du sparst Zeit und Traffic.

MFG
xmarvel

temir
22.06.04, 15:02
beste Komprimierung mit bzip (bz2), und wenn die Sicherung über's Internet
gehen sollte - man nehme scp...