PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Karte Realtek 8139



bernie70
22.06.04, 09:37
Ich habe auf meinem Notebook SuSE 9.1 installiert. Des weiteren habe ich eine Realtek 8139 WLAN-Karte, die ich nicht zum Laufen bringe.

Das erste Problem ist, dass keine Treiber geladen werden, wenn ich die Karte reinstecke (es kommen im Log keine Meldungen). Der Hotplug-Dienst ist aber gestartet.

Die Karte wird im Yast zwar erkannt, aber irgendwie wird sie nicht aktiv.

Welches Modul ist für diese Karte zuständig bzw. wie kann ich die Karte händisch zum Laufen bringen?

Danke für Eure Antworten.

mave
22.06.04, 09:58
Ich habe auf meinem Notebook SuSE 9.1 installiert. Des weiteren habe ich eine Realtek 8139 WLAN-Karte, die ich nicht zum Laufen bringe.

Das erste Problem ist, dass keine Treiber geladen werden, wenn ich die Karte reinstecke (es kommen im Log keine Meldungen). Der Hotplug-Dienst ist aber gestartet.

Die Karte wird im Yast zwar erkannt, aber irgendwie wird sie nicht aktiv.

Welches Modul ist für diese Karte zuständig bzw. wie kann ich die Karte händisch zum Laufen bringen?

Danke für Eure Antworten.

Hmm die RLK 8139 ist doch eine Standard NWK 10/100?! auf jedenfall bei meinem Notebook! Bist du sicher dass das eine WLAN karte ist?!

aber probiermal modprobe 8139too!

bernie70
22.06.04, 10:07
Vielleicht ist es auch nur der Realtek-Chipsatz, den meine WLAN-Karte verwendet.

Modprobe 8139too funktioniert (Modul wird geladen) aber Karte wird nicht aktiv.

Ulli Ivens
22.06.04, 10:21
Realtek WLAN Karten laufen eigentlich nicht unter Linux !

Mein Kenntnisstand ist das jedoch irgendwo ein RealTek Alpha Treiber existiert. Mustt mal im Netz suchen.

drcux
22.06.04, 11:21
Vielleicht ist es auch nur der Realtek-Chipsatz, den meine WLAN-Karte verwendet.

Modprobe 8139too funktioniert (Modul wird geladen) aber Karte wird nicht aktiv.

Wie denn auch, Realtek-WLan-Karten haben den 8180L-Chipsatz.

Unter SuSE 9.1 schau dir mal ndiswrapper an:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/pohletz_ndiswrapper.html

drcux
22.06.04, 11:23
Realtek WLAN Karten laufen eigentlich nicht unter Linux !

Mein Kenntnisstand ist das jedoch irgendwo ein RealTek Alpha Treiber existiert. Mustt mal im Netz suchen.


:confused:

Quatsch, es gibt direkt von Realtek einen einen Linux-Treiber, aber nur für Kernel 2.4, unter meiner SuSE 8.2 lief dieser einwandfrei.

theborg
22.06.04, 11:53
:confused:

Quatsch, es gibt direkt von Realtek einen einen Linux-Treiber, aber nur für Kernel 2.4, unter meiner SuSE 8.2 lief dieser einwandfrei.


ja die laufen unter 8.2 aber bei neueren systemen nicht mehr ich benutze auch ndiswrapper für die 8180l und die 8180D das geht wunderbahr

das mit 8139 kann sein meine wlankarte wird auch als solche erkant

Ulli Ivens
22.06.04, 13:00
:confused:

Quatsch, es gibt direkt von Realtek einen einen Linux-Treiber, aber nur für Kernel 2.4, unter meiner SuSE 8.2 lief dieser einwandfrei.

Korrekt, letztes mal wo ich danach gesucht habe stand dabei das es sich um einem experimentellen (nicht quelloffenen) Treiber handelt.

Daher habe ich das bewußt so geschrieben.

drcux
22.06.04, 13:04
das muß aber schon Generatoren her sein... ;)