PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und Samba!



jumanji
22.06.04, 07:32
Hi Leuts,

hatte schon einmal gefragt nur konnte mir keiner helfen, evtl. klappt es ja diesmal :D

Ich habe Samba als PDC laufen, alle Profile werden für die WinXp-Clients vom Samba 2.2x geladen und die Clients melden sich auch in dessen Domäne an. Des weiteren läuft noch ein Windows NT als PDC im Netz, der noch etwas laufen muss. Haben sich die Clients an der Samba-Domäne angemelde, haben die keinen Zugriff auf den NT-Server mehr. Ich habe aber auf dem Samba-PDC den NT-Server auch als Maschinenaccount angelegt. Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen konnte bzw. ein Lösungsvorschlag :confused:


Danke im Voraus.

emba
22.06.04, 11:14
es sind doch hoffentlich verschiedene domänen?
dann solltest du dich mit dem thema "trusted domains" auseinandersetzen

greez

jumanji
22.06.04, 14:25
Hi,

ob wohl es mir dein Vorschlag überhaupt nicht weiter geholfen hat :rolleyes: , hatte ich doch schon unter NT den Samba-Server als Trusted Domain eingetragen und unter Samba die NT-Kiste als Mischine eingetragen.

Gruß,

jumanji

emba
22.06.04, 14:43
hier steht doch alles genau beschrieben:
http://samba.epfl.ch/samba/docs/man/howto/InterdomainTrusts.html#samba-trusted-domain

2 domains meinte ich, weil du innerhalb einer domäne nur einen PDC haben kannst und du sprichst ja von 2 PDCs

greez

mbo
22.06.04, 14:48
Hi,

ob wohl es mir dein Vorschlag überhaupt nicht weiter geholfen hat :rolleyes: , hatte ich doch schon unter NT den Samba-Server als Trusted Domain eingetragen und unter Samba die NT-Kiste als Mischine eingetragen.

Gruß,

jumanji
<insblaueschieß>
Du hast zwei PDC's, einer unter NT, einer unter Linux
Beide PDC gehören unterschiedlichen Domänen an?
wenn ja, dann prüfe,
- ob beide PDC der anderen Domäne "vertrauen"
- ob beide PDC wissen, welcher der PasswordServer für welche Domäne zuständig ist
wenn nein, dann solltest Du Dein Konzept überdenken: zwei PDC für eine Domäne kann nur krachen

- prüfe die Verbindung zwischen den PDC's und zw Clients und PDC's
- prüfe die Berechtigungen auf den Shares
- prüfe die Synchronität der User / das Usermapping / die Passwordeinstellungen

Für den Anfang schon genug. Genauere Informationen wären immer hilfreicher auf der Suche nach Hilfe ...

cu/2 iae

-

jumanji
23.06.04, 07:31
Hi,

danke für die Hilfe schon mal. Auf der Url war:

http://samba.epfl.ch/samba/docs/man...-trusted-domain

war ich schon, nur gilt dies für Samba 3, es ist aber Samba 2.2X im Einsatz und der Befehl "net" ist nicht vorhanden bei dieser Linux-Version.

Das mit den 2 Domains war nicht mein Werk, sondern wurde von einer externen Firma so gebaut und ich bin erst seit 5 Wochen in dieser Firma. Da Dömäne (A) auf NT bald abgelöst und ca. noch 3 -4 Monate laufen muss, weil eine alte Software auf dem Server im Netz zur Verfügung gestellt wird. Ich kann daher das Konzept schlecht umarbeiten, weil teilweise schon Produktiv und Domäne A wird wie schon beschrieben bald abgeschaltet.