PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xntp - Zeit regelmäsig abgleichen



Stolzi
22.06.04, 07:22
Hallo,
ich gleiche in SuSE9.0 per xntp die Zeit ab. Dieser Abgleich wird ja immer bei Neustart des xtnpd durchgeführt. Da der Server aber immer eingeschalten bleibt geschieht der Abgleich nur bei einem Absturz - den es bis dato nocht nicht gab ;-)
Nun frage ich mich wie ich die Zeit dann regelmäsig abgleiche? per Cron alle Stunden den xntpd neu starten? Oder gibt es eine spezielle Funktion dafür die ich noch nicht gesehen habe?
Danke
Stolzi

shb
22.06.04, 07:52
Cron ist die beste wahl

cu SHB

eclipse
22.06.04, 08:07
Brauchst du unbedingt einen Zeitserver ?
Wenn nicht dann gleiche die Zeit mit dem Internet ab mit:


ntpdate -b zeitserverip

Du kannst auch mehrere Zeitserver damit abfragen. Einfach hintereinander schreiben, getrennt mit Leerzeile.
Dieses packst du nun in einen Cronjob der einmal alle 24 Stunden die Zeit abgleicht und fertig.

pibi
22.06.04, 08:56
ich gleiche in SuSE9.0 per xntp die Zeit ab. Dieser Abgleich wird ja immer bei Neustart des xtnpd durchgeführt.Wenn Du wirklich xntp installiert, konfiguriert und laufen hast, wird permanent die Zeit ueberwacht und nachgefuehrt. Und im Gegensatz zu ntpdate wird die Zeit nicht sprungweise nachgefuehrt, sondern "schleichend" in ganz kleinen Schritten. Das kann zB. wichtig sein, wenn Du Applikationen laufen hast, die aus irgendeinem Grund die Systemzeit verwenden.

Mach mal ein "ntpq -p". Wenn sowas wie

pit@tgz2:~> /usr/sbin/ntpq -p
remote refid st t when poll reach delay offset jitter
================================================== ============================
LOCAL(0) LOCAL(0) 10 l 36 64 177 0.000 0.000 0.015
+gis-raster.thur 161.78.100.5 6 u 36 64 177 0.179 -16.967 12.936
*161.78.100.5 78.79.86.76 5 u 37 64 177 0.375 -393.89 378.240
pit@tgz2:~>erscheint, ist alles OK, dann laeuft xntp.

Gruss Pit.

eclipse
22.06.04, 09:08
Auch mit ntpdate kann man die Zeit langsam anpassen.
Nur so zur Info.
Deswegen auch der Schalter -b. ;)
http://www.eecis.udel.edu/~ntp/ntp_spool/html/ntpdate.html

Hier ist auch ein schöner Artikel Stolzi, der sich mit dem Thema befasst.
Hier wird auch beschrieben, wie man einen Zeitserver konfiguriert, falls du einen einsetzen willst.
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/12/Timeserver/Timeserver.html

Stolzi
22.06.04, 12:54
Danke für die Tips!
Dann werd ich erstmal schaun ob ich finde was beim xntpd nicht passt. Denn bei mir stimmt nach ca. 1 Woche die zeit nicht mehr am Server obwohl der xntpd schön läuft und auch der Zeitserver richtig eingetragen ist... Muss wohl so sein, denn wenn ich den xntpd restarte, dann gleicht er die Zeit wieder ab wie gesagt.

Stolzi
22.06.04, 12:55
Ach ja zum schleichenden abgleichen:
Wenn ich allerdings den rcxntpd restart durchführe wird die Zeit mit einem Schlag geändert!

pibi
22.06.04, 13:45
Denn bei mir stimmt nach ca. 1 Woche die zeit nicht mehr am Server obwohl der xntpd schön läuft und auch der Zeitserver richtig eingetragen ist...Anscheinend nicht, denn dann wuerde es ja klappen;-) Was sagt ein "ntpq -p" bei Dir? Wie sieht Deine /etc/ntp.conf aus (Kommentarzeilen bitte beim Posten weglassen)?
Muss wohl so sein, denn wenn ich den xntpd restarte, dann gleicht er die Zeit wieder ab wie gesagt.Das ist bei der SuSI so und nennt sich "Initial Update" oder so.

Gruss Pit.

Stolzi
23.06.04, 16:29
Hmm, also erstmal hab ich was in der /var/log/ntp gefunden. Es steht regelmäsig alle Stunde:
23 Jun 14:40:26 ntpd[3870]: can't open /var/lib/ntp/drift/ntp.drift.TEMP: No such file or directory
Ich habe versucht in der /etc/ntp.conf anstatt
driftfile /var/lib/ntp/drift/ntp.drift
driftfile /var/lib/ntp/drift/ntp.drift.TEMP
einzutragen, aber dann stand das selbe mit ..../ntp.drift.TEMP.TEMP in der log.
Ist das viell eine Fehlconfig von Suse9.0? Ich habe nämlich auf 3 Rechnern xntp per Yast eingerichtet und auf allen ist das selbe...
Zu meiner Konfiguration:
/etc/ntp.conf
server 127.127.1.0
fudge 127.127.1.0 stratum 10
server ntp1.lrz-muenchen.de
server ntp2.lrz-muenchen.de
server ptbtime1.ptb.de
driftfile /var/lib/ntp/drift/ntp.drift
logfile /var/log/ntp

/etc/sysconfig/xntp
XNTPD_INITIAL_NTPDATE="ntp1.lrz-muenchen.de ntp2.lrz-muenchen.de ptbtime1.ptb.de"
XNTPD_OPTIONS="-U ntp"
XNTPD_RUN_CHROOTED="yes"

Sagt das irgendwem was?
Danke für Eure Hilfe!!

pibi
24.06.04, 14:08
23 Jun 14:40:26 ntpd[3870]: can't open /var/lib/ntp/drift/ntp.drift.TEMP: No such file or directoryDas sieht fuer mich so aus, also wenn der Daemon-Prozess das temp. File nicht anlegen kann. Der Daemon muss Schreibrechte im Directory /var/lib/ntp/drift haben.

Also entweder besagtes Directory dem Daemon-User "uebereignen" (chown....) oder mal testhalber auf "world-writeable" stellen.

Gruss Pit.

PS: Die Betreiber der Zeitserver mit Stratum1 haben es normalerweise nicht so gerne, wenn jeder Heim&Hobby-Netzadmin sie um die Zeit bittet.
Zumindest "ptbtime1.ptb.de" ist ein solcher. Fuer Deine (und meine) gewuenschte Genauigkeit langt ein Stratum von 2 oder mehr laengstens.

Stolzi
25.06.04, 07:20
Danke für deinen Tip! Das werd ich dann doch gleichmal versuchen. Wie bekomme ich denn raus als welcher User der ntpd läuft?
Ok dann werd ich den Server rausnehmen. ntp1.lrz-muenchen.de sollte reichen, oder hast einen anderen Tip?

pibi
25.06.04, 08:53
Wie bekomme ich denn raus als welcher User der ntpd läuft?Am einfachsten stellst Du das Directory auf 777 und startest xntp. Dann machst Du ein ls -la und schaust nach, wem das erzeugte File ntp.drift gehoert. Dann stellst Du die Rechte zurueck und uebereignest diesem Owner das Directory ("chown -R ......")
ntp1.lrz-muenchen.de sollte reichen, oder hast einen anderen Tip?Guckst Du
hier (http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock2b.html).

Gruss Pit.

Stolzi
05.07.04, 08:00
Glaube ich habe nun was gefunden:
-->
kleiner Fehler bei NTP. Das Driftfile kann durch den ntpd nicht
angelegt werden, da Verzeichnis drift im Chroot-Jail nicht
existiert.
Lösung: Verzeichnis drift unter /var/lib/ntp/var anlegen mit allen
Rechten für User ntp.
<--

sirmoloch
05.07.04, 08:06
Falls du dich für eine Alternativ interessieren solltest, dann benutze rdate + cron...;)