PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken in Windows Domäne



janvi
21.06.04, 21:39
habe ein Suse8 in einer Windows Domäne mit mehreren freigegebenen Netzwerkdruckern. Am (Windows2000) Server freigegebene Netzlaufwerke lassen sich problemlos mounten nachdem sie in fstab eingetragen sind und auch R/W Zugriffe funktionieren. Ausserdem drucken zahlreiche andere Windows Clients auf den Netzwerkdruckern welche demnach auch fehlerfrei funktionieren.Ping auf den Server 10.10.17.1 funktioniert natürlich auch einwandfrei.

An meiner alten Redhat Installation gab es das "printtool" bei welchem man die Server IP eingegeben hat und danach hat der Druck auf dem Netzwerk mehr oder weniger gut auf allen freigegebenen Druckern funktioniert.

Nun versuche ich aber erfolglos über Yast2 Samba/Windows Drucker zu konfigurieren. Der Lookup des Samba Servers bringt eine falsche IP (von der Netzwerkkarte zum DSL Modem). Wenn man die richtige IP des Servers eingibt funktioniert der Lookup der Druckerwarteschlange auch nicht (findet nix). Gibt man auch noch den Warteschlangennamen ein und Benutzer und Passwort frisst Yast dies, es tut sich am Drucker aber rein gar nichts. Es ist äusserst lästig für jeden Ausdruck einen Windows Rechner booten zu müssen und ich habe keine Ahnung wie ich hier weitersuchen kann woran es liegt.