PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - IBM <-> APPLE



Arbaal
21.06.04, 20:34
Hola!
Da meine Sommerferien bald anfangen werden ... (oh man .. die letzten Sommerferien vorm Studium) und ich mir etwas Geld verdienen werde, spiele ich derzeit stark mit dem Gedanken mir ein Notebook anzulegen.
Auf dem Linuxcamp 2004 sind mir 2 Notebook Hersteller besonders zahlreich aufgefallen. IBM Thinkpads und Apple iBooks, sowie Powerbooks.
Ich wollte gerne schon "etwas" mehr für mein kommendes Notebook ausgeben. Um die 1500 Euro (für einen "noch" Schüler verdammt viel) sollte mein Budget darstellen.
Es giebt bereits "günstige" Angebote für Notebooks von IBM, sowie auch von Apple.
Ich lege nicht so sehr wert darauf das das Notebook super schnell in 3D Grafik ist, sondern lege eher wert auf Verarbeitung, Usability und Akkuzeit.

Linux läuft ja auf beiden Architekturen ( x86 und PPC), doch haben beide noch 2 verschiedene Pluspunkte:
IBM Touchpads haben den "kleinen roten Punkt" als Trackball-Ersatz, der Apple hat Mac OS X, welches ich immer schonmal "austesten" wollte.

Sind vielleicht Apple oder IBM Besitzer bereit, einen kleinen Erfahrungsbericht abzugeben? Wie sieht es aus mit der Unterstützung der Hardware? Wie sieht es aus mit ACPI und APM? Akkuzeiten oder "besondere Features" wären auch Interessant. Vielleicht auch aktuelle Probleme.

Sollte jemand anders eine "Geheimtipp" haben, so bin ich auch sehr offen dafür. Es muss auch kein Bericht oder Tipp zu den neusten Notebooks sein. Lieber alteingessesen und gut erprobt (die Geschwindigkeiten bei den Notebooks sind eh schon fast Astronomisch hoch ...) als super neu und absolut unbenutzbar.

Vielen Dank in vorraus,
Nils Hasenbanck

PS: Hoffe ich habe nichts besonderes vergessen

Lotussteve
21.06.04, 22:31
1.) Sind vielleicht Apple oder IBM Besitzer bereit, einen kleinen Erfahrungsbericht abzugeben?

2.) Wie sieht es aus mit der Unterstützung der Hardware?

3.) Wie sieht es aus mit ACPI und APM?

4.) Akkuzeiten

5.) oder "besondere Features"



Hallo!

ad 1.) Besitze Thinkpad R40 TR4CDAT CDG-2722.

ad 2.) Sehr gut, siehe www.tuxmobil.org

ad 3.) APM funzt super (suspend to ram, screen blanking, deckel schliessen)

ad 4.) Je nach Auslastung bis zu 300 Minuten

ad 5.) Funzt alles, Lautstärke, Thinklight.....einzig Modem ist Softmodem......



HTH,

Ciao,

Steve

Hippi@Bacarni
22.06.04, 04:37
1.) ein Notebook anzulegen.
2.) Um die 1500 Euro (für einen "noch" Schüler verdammt viel) sollte mein Budget darstellen.



zu 1.) dito
zu 2.) dito

Hatte mich neulich mit dem Apple Powerbook 15" umgeschaut in Hannover einen Store, der Apple verkauft angeschaut. Sieht richtig cool aus und bei Apple gibt es ein Education Rabatt. Geht dann nochmal 200€ runter. Ich bin dann bei mir auf 2.200€ (Powerbook 15", 128mb Graka, ohne Superdrive mit Hintergrundbeleuchteter Tastatur)

IBM gefällt mir auch sehr gut. Mir ist aber aufgefallen, dass nicht alles Modelle allein den TrackPoint haben, sondern nur die HighEnd Klasse. Die darunter haben häufig beides (Trackpoint + TouchPad) was mich total nervt.

Find ich gut, das dieser Beitrag entstanden ist und hoffe, dass es noch zahlreiche Beiträge geben wird. Es interessiert mich auf jeden Fall auch!

chrigu
22.06.04, 07:11
Hi,
Auf einem PB oder iBook läuft Linux eigentlich problemlos. Du solltest aber nicht gerade das aktuellste Modell kaufen, dann wird die Hardwareunterstützung noch besser sein.
Ich habe Yellowdog, mehr oder weniger eine PPC-Variante von RedHat 9, auf einem 1GHz PB installiert. Funktioniert eigentlich problemlos. Die Akkulaufzeit ist genial, man kann sehr einfach auch den Prozessor tiefer takten, damit man noch bessere Laufzeiten bekommt.
Was mich einzig sehr stört ist, dass Yellowdog die rechte Maustaste, die beim Gebrauch des Touchpads unter OSX ja eigentlich auf der ctrl-Taste ist, auf die F10-Taste gelegt hat. Das ist absolut unpraktisch, kann man aber leicht beheben wenn man sowieso eine Maus benutzt.. ;)

Fazit: Linux auf Apple ist absolut zu empfehlen..

Gruss
Chrigu

Gsus
22.06.04, 09:45
Ich bin in einer ähnlichen Phase der Üerblegung und wollte mal wissen wie es beim Einsatz von Programmier aufgaben aus sieht

lohnt sich da vielleicht einer der beiden Varianten besonderst,

wahrscheinlich nicht weil ich ja eh Linux drauf mach aber es könnte ja sein

ich bin nähmlich mit meinem letzten Notebook da ein bischen auf die Fresse geflogen weil die tastaur so be****en war, dass man das Programmieren vergessen konnte.

thx für die erstellung des threads

HEMIcuda
22.06.04, 10:13
Apple. Schon allein weil es kein x86er ist :)

'cuda

peschmae
22.06.04, 11:53
Ich hab jetzt hier ein IBM Thinkpad X21 und in der Nähe ist auch noch ein Thinkpad T20. Beides nicht Topaktuelle Dinger (hab se bei www.lapstore.de gebraucht gekauft).

Sind beide sehr gut verarbeitet, Linux-Unterstützung ist eigentlich perfekt - das Modem hab ich jeweils nicht getestet (gibt aber afaik Treiber), PCMCIA auch nicht. Aber der Rest läuft perfekt.
Auf dem T20 verwende ich APM, weil dort kein Bios-Upgrade möglich ist (mangels Diskettenlaufwerk) - Suspend klappt wies soll. Auf meinem X21 hab ich ACPI - dort geht allerdings S3 nicht.
Auf beiden Lapis ist auch noch Software Suspend 2 installiert - das geht mit der neusten 2.6.7-er Patchversion perfekt.
Die Akkulaufzeiten sollen auch sehr gut sein - ich hab mir allerdings noch keinen neuen gekauft. (Da musst du MrIch fragen ;))

Fazit: Nette kleine stabile Notebooks - ich bin voll zufrieden. Würde ich wieder kaufen.

@Gsus: Ich bin mit den IBM-Tastaturen zufrieden. Allerdings sind bei meinem X21 - weils so klein ist - einige Tasten recht klein geraten (*, #, ä und ü) - die trifft man manchmal nicht, d.h. es braucht etwas Übung.
(Allerdings bin ich nicht gerade der Tastaturkritiker - d.h. eigentlich ist für mich alles OK ausser was extrem Gumig ist, aber die IBM-Tastaturen find ich nicht nur ok sondern gut ;))

MfG Peschmä

Memphis
09.09.04, 10:59
@peschmae

beschreib mal bitte den unterschied der beiden TPs X21 und T20

und mit welchem Du zufriedener bist

DANKE

mfg
Memphis

peschmae
09.09.04, 12:35
Also das TP X21 ist meines. Der Unterschied ist dass das Teil nur 1.5 Kilo wiegt - kommt mit einer Dockingstation (gibts auch ohne zu kaufen, dann hast du aber evtl. ein Problem) in der Diskettenlaufwerk, DVD-Combo Laufwerk, Serielle, Parallelle und PS/2 Schnittstelle sind. Das X21 hat einen 12'' Bildschirm und ist sehr klein und nett zum Mitnehmen.

Die T-Serie - hier ein T20 sind etwas grösser - 14'' Bildschirm. Hat kein Diskettenlaufwerk und keine Dockingstation aber dafür ein eingebautes DVD-Laufwerk. Das sind eigentlich die Hauptunterschiede - halt etwas grösser und schwerer wegen grösserem Bildschirm und Laufwerk.

Ansonsten unterscheiden sich die beiden eigentlich nicht.
Vorteil beim T20 ist dass es 2 So-Dimm Slots hat - das X21 hat nur einen und 128 MB Ram fest eingebaut - aber das ist wohl eher weniger ein Kaufkriterium ;)

Zufriedener bin ich mit keinem - laufen beide gut mit Linux. Das T20 "kenne" ich weniger gut - aber eigentlich sind Sie vom Grössenunterschied her abgesehen gleich. Die X-Serie ist einfach Klasse-Klein und leicht.

MfG Peschmä

hiTCH-HiKER
09.09.04, 12:56
Ich würd mir auch eher einen PPC Rechner holen, zumal die IBM Kisten ja noch TCPA eingebaut haben und man an M$ Lizenzgebühren für das vorinstallierte System zahlt.
Versichern kann ich dir aber nur eines: Debian PPC rockt :)

HEMIcuda
09.09.04, 12:59
Ich würd mir auch eher einen PPC Rechner holen, zumal die IBM Kisten ja noch TCPA eingebaut haben
was abhaengig von der Anwendung auch kein Nachteil ist. Ganz im Gegenteil.

'cuda

peschmae
09.09.04, 20:29
Ich würd mir auch eher einen PPC Rechner holen, zumal die IBM Kisten ja noch TCPA eingebaut haben und man an M$ Lizenzgebühren für das vorinstallierte System zahlt.
Versichern kann ich dir aber nur eines: Debian PPC rockt :)

Also mein Laptop hatte weder einen Fritzchip noch Lizenzgebühren geschweige denn Software von M$ dabei.
Versichern kann ich auch was: Debian i386 rockt :)

Wenn das Teil mehrere Maustasten hätte könnte man ein PowerBook oder ein IBook evtl. noch in Betracht ziehen, aber so kann ich mir das schlicht und einfach nicht vorstellen :ugly:

MfG Peschmä

Memphis
11.09.04, 00:34
Herzlichen Dank @peschmae.

Ich denke ich kauf mir ein TP der T Reihe, eines der 20er.

und werd mich mal mit Gentoo versuchen, immer leistungsoptimiert denken. :D

mfg
Memphist