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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlauf Relais anschliessen



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taylor
21.06.04, 18:29
Hi!

Ich bin gerade beim Renovieren, und möchte im Badezimmer einen Lüfter über mit dem Licht und einem Nachlaufrelais verbinden.

Offenbar hab ich in der Schule nicht gut genug aufgepasst, ich saß heute sicher ne Stunde vor diesem Ding und hab's nicht anschliesen können.

Die Situation ist sicher gar nicht so kompliziert, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und sagen, welcher Draht womit verknüppelt werden soll.

Was ich habe:

2-adriges Kabel am Lüfter
2-adriges Kabel an der Lampe
2-adriges Kabel vom Lichtschalter
1 Relais mit vier Kabeln :)

Eine "Dümmster Anzunehmender Elektriker"-Anleitung war leider nicht dabei, aber auf dem Relais ist ein Schaltplan aufgedruckt:


220V 6A WC-Licht
--------------(X)----------------
| |
| |
| |
___/ ______ |
| | |-(X)-|
| | | |
° ° ° °
Schalt. PH Ventilator N

Kann mir hierbei jemand helfen?

Viele Grüße,
Taylor

derguteweka
21.06.04, 18:45
Moin,

Also die 2 Kabel vom Luefter werden mit den Anschluessen Ventilator und N verbunden (An N eher das blaue, an Ventilator eher das schwarze oder braune, wenn die Ventilatorleitung solche Farben hat).
Die Lampe kommt an die Anschluesse Schalt(schwarz) und N(blau).
Der Schalter kommt an die Anschluesse Schalt (blau) und PH (schwarz).
Und damit ueberhaupt was passiert, kommt ja noch von irgendwo aus der Verteilung der Strom her, naemlich die Phase (schwarz) an PH und der Nulleiter (blau) an N.
Und damit nix schlimmes passiert kommen noch alle rumfliegenden gelb/gruenen von Lueftern, Lampen etc. an den gelb/gruenen von da wo der Strom herkommt...
Und Obacht geben, dass auch alle Verbindungen OK sind, z.b. sind Aderendhuelsen bei flexiblen Leitungen (Luefter) immer eine gute Idee, um nicht zu sagen ohne waere es nicht fachgerecht.

Gruss
WK

taylor
21.06.04, 19:09
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!


Der Schalter kommt an die Anschluesse Schalt (blau) und PH (schwarz).
Und damit ueberhaupt was passiert, kommt ja noch von irgendwo aus der Verteilung der Strom her, naemlich die Phase (schwarz) an PH und der Nulleiter (blau) an N.

Da liegt wohl mein Problem. Ich hab in geistiger Umnachtung gedacht, der Strom kommt ja vom Schalter. Tut er ja auch, aber halt nur, solange das Licht brennt. :rolleyes:

Damit hat sich das Thema Nachlaufrelais wohl für mich erledigt, denn soweit ich meine Baustelle in Erinnerung habe, hab ich da oben keinen brauchbaren Verteilerkasten.
Falls doch werde ich es mit Deiner absolut Laiensicheren Anleitung morgen früh gleich versuchen, und sag dann Bescheid, wenn alles läuft.

Gruß,
Taylor

derguteweka
21.06.04, 19:21
Moin,

Meistens ist entweder die UP-Dose, in der der Schalter eingebaut ist, etwas tiefer und dort kommt der Strom vom Sicherungskasten an oder ausserhalb des Bads ist irgendwo (unter zig. Farb- und Tapetenschichten) eine Abzweigdose. Innerhalb des Bads isses unwahrscheinlicher, denn ein Feuchtraum und UP-Abzweigdosen sind keine guten Freunde ;-)
Was haste denn fuer Leitungen ? NYM, Stegleitung oder einzelne Draehte/NYM in Leerrohren ? oder nochwas ganz anderes ?

Gruss
WK

taylor
22.06.04, 07:39
Moin!

Die "zig" Tapetenschichten habe ich schon entfernt, aber die Fliesen bleiben die nächsten Jahre erstmal drauf, da komme ich nicht ran.

Ich habe Baumarkt 3x1,5 Leitung, mit NYK-J bezeichnet. (Das Haus ist von !900, Stegleitungen waren da also natürlich genauso drin wie irgenwelche 3x1,5 Kabel in Panzer-Rohren) :)

Für's Badezimmer ist mir eine Stromzufuhr eingefallenn, die werde ich mir nacher mal ansehen. Das WC ist wohl allerdings stromfrei.

Danke nochmal!

Gruß,
Taylor

E S
27.06.04, 20:01
Hi,

wenn das WC Licht hat, brauchst Du nur die Ader zum WC-Licht auf Dauerphase zu legen und hast so Strom für Licht und Lüfter. Damit das Licht auch schön an und ausgeht baust Du entweder einen Schnurbasierenden Zugschalter ein oder ganz edel in Fensterlosen Klos ein Bewegungsmelder.

Den Bewegungsmelder musst Du dann nur so einstellen, dass genügend Zeit bleibt, man will ja nicht alle 2min bei der Sitzung aufspringen müssen um das Licht wieder anzumachen. Ideal ist natürlich ein Bewegungsmelder, der aktiv funktioniert und Empfindlich ist (Alarmanlagentechnik), dann reichen die normalen Bewegungen (Zeitung umblättern) :D

Gruß
Elmar

geronet
27.06.04, 21:15
..oder eine Lichtschranke quer übers Töpfchen ;)

..noch besser: Druckschalter/Gewichtssensor unterm Klo, stehste auf-> Licht aus ;)

E S
27.06.04, 22:19
Hi,

und dabei gleich noch die Einlage wiegen um die Nachlaufdauer des Lüfters anzupassen :D

Ne, das mit dem separaten Schalter oder gegebenenfalls Bewegungsmelder ist ja nur dafür, wenn das Klo über keinen eigenen Schalter verfügt und nur eine dreiadrige Leitung den Strom liefert.

Natürlich kann man auch Licht und Lüfter im Klo dann zusammen an die Nachlaufsteuerung hängen. Bleibt das Licht im Klo halt an, bis sich der Dunst verzogen hat...
Wie gesagt: Nur für den Fall, dass man nur eine dreiadrige Leitung fürs Töpfchenzimmer hat und dort kein Schalter ist.

Gruß
Elmar

taylor
30.06.04, 10:14
Sodele, ich habe es nun doch geschafft, das Relais anzuschliessen.

Lampe gehört an Relais Schalter und Relais N
Ventilator gehört an Relais Ventilator und Relais N
Lichtschalter kommt mit Schwarz an Relais Schalter und mit Blau an Relais N.
Dauerstrom kommt schwarz an Relais Phase und blau an Relais N.


Als ich den Lichtschalter wie vorgeschlagen an Relais Schalter und Relais Phase angeschlossen hatte, habe ich Strom zwischen Relais Schalt und Relais Phase sowei zwischen Relais Vent. und Relais PH gehabt, unabhängig vom Betätigen des Lichtschalters.


Herzlichen Dank WK!

Gruß,
Taylor

E S
30.06.04, 13:02
Hi,

das was Du da beschreibst, klingt irgendwie komisch.

Ich habe mal aufgemalt, wie es sein sollte. Kann sein, dass das Ding was Du hast irgendwie anders beschaltet wird, aber alle Nachlaufsteuerungen, die ich verbaut habe (sind einige) sehen vom Anschlussbild folgendermassen aus (Siehe Anhang).

Grün eingezeichnet sind die N-Leiter (blau), rot habe ich die Phase eingezeichnet (braun/schwarz).

Über den "PH" anschluss bekommt das Teil zusammen mit N dauerstrom. Für die Elektronik und auch für den nachlaufenden Lüfter.

Vom Schalter gibt man Phase auf den Schalteingang, damit das Modul weiss, wann das Licht an ist. Das Licht wird dann ganz normal an den Schalter angeschlossen. Von einer Dose braucht man dann nur mit einem Draht abzapfen.
Das Modul schaltet über ein internes Relais den "PH" auf den Ventilatorausgang. Die andere Seite des ventilators legt man natürlich auf N.

Dass Dein Schalter irgendwas nach Null schaltet kann nicht normal sein. Dann liegt das Licht auf Dauerstrom und wird über den nulleiter geschaltet. Das ist strengstens verboten, damit man beim Lampenaustauschen und - wenns Dumm läuft - beim leuchtmittelwechsel keinen Stromschlag bekommt!

Gruß
Elmar

taylor
30.06.04, 14:41
Ich als Laie versteh' Dich gerade nicht so ganz. Ich setze mich morgen nochmal mit dem Phasenprüfer an das Ding.

Mit N meine ich den Blauen Draht, nicht den Gelb-Grünen Erdungsdraht.

Wenn ich Deinen Text so durchlese, habe ich es doch genau so angeschlossen, oder nicht?

E S
30.06.04, 15:00
Hi,

hast Du das Bild angeguckt?

Gruß
Elmar

taylor
30.06.04, 17:02
hast Du das Bild angeguckt?

Sicher. Ich bin mir fast sicher (seh morgen nach), dass ich das so angeschlossen (und auch beschrieben) habe.

Ich habe jetzt das Blaue Kabel vom Dauerstrom ebenfalls an mein N gehängt, das ist - wenn ich Dich richtig verstehe - wohl nicht nötig. Dann nehme ich das morgen mal runter.
Die Idee dazu kam von WK:


Und damit ueberhaupt was passiert, kommt ja noch von irgendwo aus der Verteilung der Strom her, naemlich die Phase (schwarz) an PH und der Nulleiter (blau) an N.

derguteweka
30.06.04, 17:13
Moin,


Als ich den Lichtschalter wie vorgeschlagen an Relais Schalter und Relais Phase angeschlossen hatte, habe ich Strom zwischen Relais Schalt und Relais Phase sowei zwischen Relais Vent. und Relais PH gehabt, unabhängig vom Betätigen des Lichtschalters.

Oeehm, da werd' ich grad' nich so recht schlau draus....
E S hat nicht ganz unrecht damit, dass so n Schalter im Nulleiter nicht so doll is :-) IMHO entspricht die Schaltung, die E S aufgemalt hat, genau der Schaltung von dir im 1. Post. Naja, whatever - guck' mal, ob dein Phasenpruefer leuchtet, wenn du bei ausgeschaltetem Licht an der Lampe und am Ventilator misst. Wenn der Phasenprufer dann nirgends was anzeigt, und wenn sonst alles wie gewuenscht funktioniert, ist IMHO eigentlich alles primapronto; wenn der Phasenpruefer allerdings bei ausgeschaltetem Licht/Ventilator was anzeigt, dann solltest du nochmal was machen...

Gruss
WK

taylor
30.06.04, 17:48
E S hat nicht ganz unrecht damit, dass so n Schalter im Nulleiter nicht so doll is :-)

Denke ich auch, das kann sogar ich nachvollziehen ;)

guck' mal, ob dein Phasenpruefer leuchtet, wenn du bei ausgeschaltetem Licht an der Lampe und am Ventilator misst. Wenn der Phasenprufer dann nirgends was anzeigt, und wenn sonst alles wie gewuenscht funktioniert, ist IMHO eigentlich alles primapronto
Sehe ich auch so. Ich such mal die Schuhe mit den dicken Gummisohlen und seh morgen nach. :ugly:

Beste Grüße,
Taylor

E S
30.06.04, 19:00
Hi,

auf dem ASCII-Bild fehlten die Zuleitungen. Denke mal darum drehte sich die Frage.

Gruß
Elmar

taylor
01.07.04, 18:40
Hi!

Hab heute morgen gleich mit dem Stromprüfer meine Kabelanlage :) kontrolliert.

Ich habe keinen Strom an der Lampe, wenn das Licht ausgeschaltet ist. (Habe das Phase Kabel der Lampe mit dem "allgemein Null" (den Blauen Strippen halt) getestet, so war das doch richtig, ne?

Gruß,
Taylor

derguteweka
01.07.04, 19:01
Moin,

Mit was hastn das getestet? So n Dingens mit 2 Pruefspitzen ist imho dafuer nicht so gut geeignet, besser ist so n Billig-Phasenpruef-Schraubendreher mit so ner Glimmlampe im Griff, die dann leuchtet, wenn man mit der Klinge an die Phase kommt und hinten auf den Schraubenzieher drauffasst. Wenn mit so nem Dingens keine Spannung festgestellt wird, sollte alls in Butter sein.
So n Pruefer mit 2 Pruefspitzen sollte zwischen der Duschlampe ( :-) ) (egal welcher von beiden Anschluessen) und dem Schutzleiter nix anzeigen, wenn die Lampe aus ist.

Gruss
WK

E S
01.07.04, 19:09
Hi,

der Tester mit den zwei Spitzen sagt Dir nur, was Dir die Lampe bereits gesagt hat: Das Licht ist aus. Der Phasenprüfer (Schraubendreher) leuchtet bei gefährlichen Spannungen (>40V) auf und zeigt, dass da irgendwas gegen Erde anliegt und gefährlich ist, wenn man es anlangt.

Wenn Du die Null schaltest, wird Dir der Schraubendreher das anzeigen.

Dem Ding würde ich nicht mein Leben anvertrauen, dafür gibt es bessere Prüfmittel, aber der ist schön isoliert, passt auf Lüsterklemmen und gibt eine Prima TV-Testantenne ab (Einfach hinten in die Antennenbuchse des TVs stecken) - funktioniert wirklich!

Gruß
Elmar

taylor
02.07.04, 00:04
Jungs, ihr seid klasse, da hab ich wieder was gelernt. :)

Ich dachte, der zwei-spitzen Stromprüfer zeigt mir das auch an, wenn man Phase mit Null verbindet. Aber dann besorg ich mir morgen wohl doch so ein Phasenprüf-Schraubendreherle.

Wird schon werden, mein Badezimmer ;)

geronet
02.07.04, 08:46
Der zwei-spitzen-Prüfer (auch Duspol genannt) ist aber auf jeden Fall sicherer, dem Phasenprüfer würd ich nie vertrauen:

a) Lampe oder Widerstand kann defekt sein
b) störanfällig durch Induktion (Lampe leuchtet auch wenn gar kein Strom da ist)
c) brüchig, das Kunstoff ist meist sehr billig hergestellt und bricht leicht ab, besonders der vordere Schutzmantel (lustig wenn man hinlangt und Strom drauf is)
d) der Strom läuft durch mich durch (was man immer vermeiden sollte), bei schlechtem Bodenkontakt leuchtet die Lampe zu schwach

Wenn man den Duspol richtig handhabt braucht man keinen Phasenprüfer. Als erstes schauen ob er geht, an der nächsten Steckdose testen. Prüfen sollte man immer gegen ein Metallteil mit Schutzleiteranschluss (Steckdosenschutzleiter, Heizungsrohre etc..) damit ist man auch sicher.

Hier ist einer:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QOUQC9S4AQwAAFmNZWse5a0216dafa6d 660e5cd751359e4bc48;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=D12;GRUPPEA=D1;WG=0;ARTIKEL=DUSP OL%2520ANALOG;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID= 0;TITEL=0

derguteweka
02.07.04, 16:19
Moin,

Jep, Phasenpruefer sind mindestens so schlecht und boese wie Microsoft Windows, denn:

e.) Es ist ein Werkzeug und gleichzeitig Pruefzeug

f.) Wenn man keine Sicherheitsschuhe anhat, kann man sich mit einem Phasenprufer ganz uebel ins Auge stechen. Deshalb immer einen Helm aufziehen. :-P

g-z.) etc. blabla.

Also - ich hoff' doch dass alle, die hier mit Spannungen groesser 12V hantieren auch annaehrend wissen, was sie da tun. Klar sind Phasenpruefer keine von der PTB geeichte Messinstrumente, klar koennen die zerbrechen und die Glimmlampe kann kaputtgehen, und ein Lichtbogen mir direkt in den Finger fahren und sicherlich koennen Phasenpruefer auch digitale, gepulste Strahlung (keuch, hilfe!) absondern - aber fuer genau diesen, vorher oben beschriebenen Einsatz ist der Phasenpruefer imho das Mittel der Wahl.

Gruss
WK

E S
02.07.04, 17:34
Hi,

ich fasse den Prüfschraubendreher als zusätzliche Sicherheitsmassname auf. Zum einen ist er besser isoliert als so mancher anderer Schraubendreher, passt gut in Lüsterklemmen und leuchtet, falls da doch Strom drauf ist (oder jemand den einschaltet), wärend man dran arbeitet.

Spannungen über 12V hat man ganz oft. HP Deskjet (20V), Autobatterie, Telefonleitung (40..60V), Potentialdifferenzen am Netzwerk (hab persönlich mal 34V gemessen, ...
Spannungen oberhalb von 40V sind extrem gefährlich - die kribbeln nicht nur auf der Zunge. Darunter sollte man auch nicht drann lutschen (ein voller 9V Block ist für manche Menschen schon zu viel), aber versehentliches Berühren mit den Händen ist für einen gesunden Mensch unproblematisch.

Gruß
Elmar

derguteweka
04.07.04, 16:36
Moin,


Hi,

ich fasse den Prüfschraubendreher als zusätzliche Sicherheitsmassname auf. Zum einen ist er besser isoliert als so mancher anderer Schraubendreher, passt gut in Lüsterklemmen und leuchtet, falls da doch Strom drauf ist (oder jemand den einschaltet), wärend man dran arbeitet.

Genau das ist das gefaehliche, denn die Phasenpruefschraubendreher sind oft so dermassen billig hergestellt, dass sie beim Anziehen von Schrauben tatsaechlich auseinanderbrechen. Dann hat man schnell mal n bisschen Plastik oder Metall in der Hand stecken, und die gute Laune ist dahin. Daher: Die Dinger eben moeglichst nicht zum Anziehen von Schrauben nehmen, sondern nur zum gucken, ob wo Spannung drauf ist.

Gruss
WK

E S
04.07.04, 19:05
Hi,

ich nehme das Ding ausschliesslich zum schrauben. Auf Spannungsfreiheit prüfe ich mit geeigneteren Messinstrumenten. Das Ding benutze ich also nur als zusätzliche Sicherheit. Also wenn doch Strom drauf ist (Prüfinstrument kaputt) oder jemand den mitten in der Arbeit wieder eingeschaltet hat (habe ich schon mal erlebt). Also primär als Schraubendreher. Zur Überprüfung der Spannungsfreiheit verwende ich einen echten Duspol.

Gruß
Elmar

Veltins1
19.09.09, 11:15
Hallo,

die Hilfe hört sich ja mehr als gut an....vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen:

Ich habe bisher im Bad 2 Schalter -> einer ist direkt mit dem Licht verbunden (L+N)
ein weiterer unabhängiger Schalter darunter ist direkt mit dem Lüfter verbunden - ebenfalls L+N

Jetzt habe ich mir ein Nachlaufrelais gekauft - meine Idee war: Ich drücke auf den Schalter - unabhängig vom Licht - der Lüfter läuft an und schaltet automatisch nach 8 Minuten ab.

Geht aber gar nicht - oder hat jemand ne Idee? Anderer Schalter?

Danke im voraus.
Andreas

ewe
20.09.09, 14:13
Hallo

Totengräber bei der Arbeit *hust*


ein weiterer unabhängiger Schalter darunter ist direkt mit dem Lüfter verbunden - ebenfalls L+N
Wenn der Schalter L mit N verbindet wäre das schlecht ;)

Kannst du mal Beschreiben/Zeichnen was wie angeschlossen ist und am besten noch ein Datenblatt bzw. die Beschriftung des Nachlaufrelais, dann ist das einfacher als jetzt deine Ausstattung zu erraten.

Veltins1
20.09.09, 19:46
Mach ich morgen, heute schläft meine kleine Tochter bereits....
L+N -> in diesem Haus ist alles möglich....:D

Danke erstmal.
Viele Grüße
Andreas

E S
20.09.09, 20:59
Hi,

das geht, aber ein Nachlaufrelais ist dafür nicht die geeignete Wahl! Zumal die meisten WC-Lüfter auch eine Einschaltverzögerung haben. Wird das Klo nur kurz benutzt, laufen die gar nicht, weil nur eine längere Sitzung gerüche verursacht.

Du brauchst einen Treppenhausautomaten. Der wird auf Knopfdruck aktiviert und lässt das Treppenhaus für eine einstellbare Zeit beleuchtet.
Normalerweise werden die Dinger auf die Hutschiene gesetzt, es gibt die aber auch für Unterputzdosen zum Nachrüsten.

Gruß
Elmar

Veltins1
21.09.09, 18:28
Nabend,

wenn es funktioniert hat, müsste in der Anlage sowohl der Schaltplan vom thermischen Verzögerungsrelais, als auch die zur Verfügung stehenden Anschlüsse des Lichtschalters (oben) und unten oder rechts die Anschlüsse des Lüfters (L+N)zu sehen sein.
Mir geht es weniger um die schlechten Gerüche, mehr geht es mir darum, dass die Feuchtigkeit aus dem Raum nach dem Duschen rausgezogen wird.

Kann ich denn so ein ananloges Zeitrelais mit (L+N) 2 Kabeln schalten? Mit einem Taster geht es ja wohl nicht, mit einem Schalter?

Danke vorab
Andreas