PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 2 -wie aktuell?



Joa
21.06.04, 15:20
Hallo!
Ich will mal Fedora 2 ausprobieren. bevor ich es aber runterlade, wollte ich mal wissen, ob dieser Bug, der ein booten von Win XP verhindert, mittlerweile abgestellt ist.
Oder haben die derzeitigen ISOs noch diesen fehler?

Gruß
Joachim

Bartleby
21.06.04, 19:08
Ich habe hier Fedora Core 2.A aus dem aktuellen RedHat-Magazin und hatte keine Probleme, mein XP zu booten.
Der Bug ist aber auch recht schnell beseitgt, d.h. die Partitionstabelle wieder in die richtige Form gebracht.

TomS2
22.06.04, 06:51
Hallo,

wenn man vor dem Installieren mal mit einer Rescue CD bootet und sich per fdisk die Laufwerksgeometrie ausgeben lässt und beim anschliessenden Booten von der Installations CD einen Parameter mitgibt, kann man den Fehler vermeiden.

Also:
1) Booten von beliebiger Linux Rescue CD (z.B.: 4. Fedora CD oder KnoppixCD)
2) In einer Konsole den Befehl fdisk -l/dev/hd<x> absetzen, wobei <x> den entsprechenden Laufwerksbuchstaben des Installationslaufwerks darstellt (meist "a" - also "hda").
3) Die Daten für die Laufwerksgeometrie (Cylinder, Heads, Sectors) notieren.
4) System herunterfahren.
5) Von Installations CD booten.
6) Am Befehlszeilenprompt *nicht* einfach Enter drücken, sondern "linux hd<x>=<c>,<h>,<s>" eingeben, wobei <x> wiederum den Buchstaben der Installationsplatte darstellt (meist "a" - also "hda"), <c>, <h> und <s> die Werte darstellen, die in Schritt 3 notiert wurden.
7) Linux bootet, die Installationsroutine wird gestartet und die Laufwerksgeometrie kommt nicht mehr durcheinander.

Viel Spaß mit Fedora

Gruß Tom.

shawn|
23.06.04, 16:24
Mhm...
ich habe irgendwie nie so einen Fehler beobachtet, das ich Win-XP nicht mehr booten kann.
Was für ein Bug soll denn das gewesen sein?

[Distri: /dev/hdb1/ -> FC2 && /dev/hda1 -> Win-XP]

Kann mich wer aufklären? :-)

-shawn

Bartleby
23.06.04, 18:35
Ich denke mal, der Bug tritt nur auf, wenn beide Systeme auf einer Festplatte liegen.
Aber wie gesagt, ich hatte trotzdem keine Probleme...

TomS2
23.06.04, 20:18
Ich denke mal, der Bug tritt nur auf, wenn beide Systeme auf einer Festplatte liegen.
Aber wie gesagt, ich hatte trotzdem keine Probleme...

Der Bug tritt auf, wenn das Partitionierungstool die Partitionstabelle, der Platte, auf der auch Windows ist, verändert. Hinzu kommt noch, das das BIOS nicht im LBA Modus arbeiten muss, damit der Fehler zuschlägt.

Also:
- Windows Festplatte nicht verändert: alles ok.
- BIOS im LBA Modus: alles ok.

Aber:
- BIOS im CHS Modus und/oder Festplatte mit Windows muss verändert werden: Vorgehen wie oben von mir beschrieben.

Viel Erfolg
Gruss Tom.

BananaJoe
23.06.04, 22:55
Ist allerdings ein generelles Problem von kernel 2.6
Wurde ja auf bugzilla und slashdot zu genüge diskutiert :)

Grüße