PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 - Apache2 - PHP



ulfo
21.06.04, 14:00
Hallo zusammen, das o.g. Thema wird wohl schon heftig diskutiert, eine "Pauschal"-Lösung scheint doch nicht in Sicht. Jeder hat ne andere Fehlermeldung, jeder 2. löst die auch mal... Ich hab das gleiche Problem, Apache2 auf Suse 9.1 Prof, neu aufgesetzt, funzt soweit. Installier ich PHP oder phpMyAdmin startet der Apache2 nicht mehr, kommentarlos. Nach Stunden rumexperimentieren und Forenlesen möchte ich nun wissen, ob gleiche Probleme mit Apache (1) und PHP unter 9.1 bekannt sind. Und wo man eine stabile Version (welche ?) runterladen kann, weil ja ab 9.1 der alte Apache nicht mehr dabei ist. Ich weiß nicht, warum Altes unbedingt immer ersetzt werden muss, wenn das Neue noch nicht ausgereift ist.
Übrigens hab ich den Fehler, daß mein Browser PHP-Dateien downloaden will, also nicht öffnet. Danke für eute Tipps - Gruß Ulfo

ulfo
21.06.04, 16:15
Damit nicht wieder jemand ohne Ergebnisweg Foren wälzen muss, hier meine Kurzanleitung, so gehts auf Apache2, Suse 9.1:


Also, so gehts (wenigstens halbwegs ;)

Bei der Installation der Software alle (!) Einträge zu php löschen, also im
SUCHEN einfach "php" eingeben, alle Häkchen weg (löschen), dann nur
phpMyAdmin markieren und Übernehmen. Dann werden einige (3 oder 4) Pakete vorgeschlagen,
wegen Abhängigkeiten: "Paket Dingsda in Abhängigkeit .... Vorschläge: (immer)
nicht löschen" markieren. Und Fertig. Nach dem üblichen Nuddelnuddel trotzdem
an der Konsole rcapache2 restart eingeben.
Test mit neuer Datei Namens test.php (Name ist erlaubt!), Inhalt: <?php phpinfo(); ?> und das Teil unter /srv/www/htdocs/test.php ablegen. Im Browser localhost/test.php oder 127.0.0.1/test.php eingeben, eine bunte PHP-Seite zeigt den Erfolg.
Na also, leider fast wie Windows. Oder wer kann mir sagen, welches Modul sich nicht mit was verträgt ? Schade eigentlich, 7.x war übersichtlicher und
problemloser... Was solls, vielleicht hilft diese Blitz-Anleitung (ohne Gewähr) auch jemanden, vor allem nicht den perfektem Profi.
Gruss Ulfo