PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac



Suppimen
21.06.04, 12:32
Moin,

ich weiß oder besser ich habe gehört das Linux mit Notebooks nicht so gut kompatibel ist. Kann ich auf ein Mac Notebook auch Linux installieren? Und wie ist das bei einem normalen Windows Notebook??

corresponder
21.06.04, 12:33
hi,

bei mir läuft linux in form von:

fedora, redhat, debian

auf mehreren notebooks problemlos...


OS X ist ja bei neuen notebooks von apple eh drauf und somit ein BSD - artiges system...


gruss

c.

Suppimen
21.06.04, 12:38
So dann habe ich noch eine Frage. Ich musste schon selber feststellen das es problematsich ist unter Linux wma o.ä. abzuspielen, weil man erst spezielle Codecs benötigt. Wird das bei Mac OS X schon zu Anfang unterstützt oder bedarf das wieder langes suchen im Netz?

oracle2025
21.06.04, 12:41
wenn dann gehts mit dem mplayer, ausserdem gibts glaub ich auch den windows media player für OSX.

, und Linux funktioniert sehr gut auf Apple Notebooks.

psycho0815
21.06.04, 12:44
sehr pauschale frage. Also soweit ich weiß gibt es bzw. gab es probleme mit den centrino notebooks und einigen WLAN karten. generell ist die wahrscheinlichkeit das neue notebooks nicht vollständig unterstützt werden wohl größer als bei alten. auch apm und acpi macht wohl immer mal wieder probleme. wenn du dir eins neu kaufen willst dann am besten einfach mit ner knoppix cd zum händler und ausprobieren. wenn's ein guter händler ist hat der bestimmt nichts dagegen. und wenn du glück hast kriegst das nb vielleicht sogar ohne BS zu nem günstigeren Preis.

Linux auf Mac geht, wird aber nicht von allen distris angeboten (gibts aber z.b. von Mandrake, Debian, YellowDog).Darüber inwiefern das sinn macht lässt sich aber streiten ist wohl geschmackssache.

gruß -psycho-

Suppimen
21.06.04, 12:45
Jo und dann meine letzte Frage. Ist der Leistungsunterschied zischen Mac und Win groß. Ich meine wenn man sich einen Mac kaufen will steht da 2000 Mega Herz und er ist ziehmlich teuer. Im gegensatz zu Win Notebooks. Die scheinen ja immer damit zu pralen wie viel sie haben.
Will nur wissen ob sie genau so viel leisten wie ein Win Rechner.

corresponder
21.06.04, 12:56
die megahertz sin 1 Wert!
meiner meinung nach sagen die kaum was aus, wenn ich mir so den 2,4 ghz athlon mit 256kb cache anguck...

also die zusammenstellung cpu/speicher/cache/festplatten etc ist wichtig...

mac sind in der regel schneller als normale pc`s....
also ich meine ein 500mhz mac ist schneller als ein 500mhz pc


gruss

c.

psycho0815
21.06.04, 13:32
ACK
es gibt neben reinen Megahertz noch einige andere Spielereien die Speed bringen( siehe AMD QuantiSpeed). dazu wage ich mal zu behaupten das MacOS die Hardware effizienter nutzt als Windows, immerhin läuft das sogar mit kaputtem RAM (selbst erlebt)

Suppimen
21.06.04, 14:33
jo das hört sich ja gut an ;)

mac
21.06.04, 16:09
Ich find mac auch super :)

(Ja der musste sein :ugly: )