PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoundProb (alsa, kernel 2.6)



crazygeek
21.06.04, 10:10
Hi,

hab mir einen kernel 2.6.6 mit alsa kompiliert. /dev/mixer und /dev/dsp haben chmod 777.

wenn ich nun xmms aufmache und auf alsa einstelle und auf play klicke kommt die meldung:

check soundcard
check outputplugin
no other devices...

kennt ihr eh sicher...

was kann ich noch vergessen haben?

romulus
21.06.04, 13:40
Die devices für alsa befinden sich i.d.R. unter /dev/snd/

/dev/mixer und /dev/dsp sind devices für oss.

crazygeek
21.06.04, 14:50
thx für den tip, werd ich gleich mal probieren...

btw wenn ich alsa usw fix im kernel habe sollte ja alles ohne zusätzliche sachen laufen oder?

:: EDITH ::

ich hab kein /dev/snd!? Was jetzt? mknod?

f_m
21.06.04, 15:15
thx für den tip, werd ich gleich mal probieren...

btw wenn ich alsa usw fix im kernel habe sollte ja alles ohne zusätzliche sachen laufen oder?
XMMS unterstütz soweit ich weiß nur OSS direkt,
für ALSA braucht man ein Plugin und das muß man halt
noch richtig konfigurieren ;)
Ganz genau weiß ich das jetzt nicht weil ich selber
OSS verwende da brauch ich das alles nicht :D


:: EDITH ::

ich hab kein /dev/snd!? Was jetzt? mknod?
ich glaub die ALSA Devices sind in /dev/sound :rolleyes:
^^^

f_m

romulus
21.06.04, 15:16
wenn ich alsa usw fix im kernel habe sollte ja alles ohne zusätzliche sachen laufen oder?

Du meinst ohne irgenwas zu laden? Ja. Aber das würde ich persönlich nicht empfehlen (es in den kernel zu kompilieren). Einige hatten oft Probleme damit.


ich hab kein /dev/snd!? Was jetzt? mknod?
Ne das sind zuviele devices. Wenn du kein devfs hast dann solltest du mal das tool 'snddevices' ausführen. Dieses tool ist normalerweise im alsa-driver von http://www.alsa-project.org/ dabei. Imho ist das aber auch in den 2.6er kernel sourcen irgendwo mit dabei. Evtl. heißt es da anders. (bin leider nicht daheim)

romulus
21.06.04, 15:19
XMMS unterstütz soweit ich weiß nur OSS direkt,
für ALSA braucht man ein Plugin und das muß man halt
noch richtig konfigurieren ;)
Ganz genau weiß ich das jetzt nicht weil ich selber
OSS verwende da brauch ich das alles nicht :D

Das macht nichts da alsa oss emuliert.


ich glaub die ALSA Devices sind in /dev/sound :rolleyes:

ja, bei devfs

crazygeek
21.06.04, 15:21
thx für die infos erstmal, ich habe leider keine howtos gefunden die 2.6 und alsa ansprechend gut behandeln.

werde noch ein wenig damit "rumspielen" und wenn ich dann kurz vor auszucken bin, dann probier ich einfach oss aus... ;)

Henni
21.06.04, 17:13
Am einfachsten wäre es:

Alsa XMMS PlugIn zu installieren (oder beep-media-player -> der hat das schon dabei). Und dann Alsa als Output PlugIn verwenden. (Kann sein, dass man XMMS nach dem auswählen neu starten muss.)

lg, Helmut

PS: Geht sonst irgendwo der Ton eigentlich?

Azathoth
21.06.04, 18:11
also ich hab ALSA mit kernel 2.6.6 und das standard XMMS aus apt installiert, da ist ein ALSA plugin drinnen, das ohne probleme funktioniert.

allerdings sollte OSS auch gehen da ALSA das standardmässig emuliert (falls du es nicht im kernel rausgeschmissen hast).
prinzipiell glaub ich hat man weniger probleme wenn man die ganzen sound sachen als module macht (hat bei mir nur so hingehaun).

bei ALSA und OSS kannst du dann allerdings nur XMMS laufen haben (das blockiert dann die soundkarte für alles andere, is dafür aber performanter), wenn du "multitasking-sound" haben willst solltest du eSound oder ARTSD verwneden.

Henni
21.06.04, 18:41
Stimmt nicht bei jeder Soundkarte:

z.B. EMU10k1 Alsa, Alsa-Oss Emulation und OSS können Hardwaremixing. (Es gibt noch ein paar, weiss aber nicht welche).

Bessere alternative zu Artsd und esound ist das Alsa dmix Plugin. Für nähere Informationen dazu befrage man $SUCHMASCHINE :-)

lg, Helmut