PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet sperren



Rootkilla
21.06.04, 08:34
Hi Leute,

ich bräuchte dringend mal Rat von euch. Ich bräuchte etwas, womit ich das Internet (Linux-Proxy) mittels 1-2 Mausklicks sperren kann.
Folgendes Szenario:
9 Schülerplätze (192.168.10.11-192.168.10.20)
1 Lehrerplatz (192.168.10.10)
1 Win2k-PDC (192.168.10.1)
1 Linux-Proxy (192.168.10.254)
Wie könnte man das Lösen, dass der Lehrer und die Server immer im Internet sind, der Lehrer aber die 9 Schülerplätze aussperren kann.
Weiß jemand wie das geht, bin da nämlich ein ziemlicher Anfänger was Firewall/Proxy betrifft.

Danke im Voraus schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Rootkilla

Multe
21.06.04, 10:27
Hallo,

ich würde es so lösen, das ich ich 2 Skripte auf dem Router/Gateway laufen lassen würde.

1. Skript
Iptables sperrt entweder alle Anfragen von den Schüler PCs oder nur gewünschte Ports, z.B. Port 80 oder 8080 wenns ein Proxy ist und der darauf läuft.

2. Skript, das diese Sperre wieder aufhebt.

Fertig.

Aufwand ist sehr gering und effektiv.
Falls Du mit iptables nichts anfangen kannst, nutze die Suchfunktion dieses Forums und/oder befrage google.

Ich persönlich habe mir damals "Das Firewallbuch" von Suse Press gekauft. Dort ist recht anschaulich erklärt wie alles geht und was man beachten muss.
Das Buch ist Suse unabhängig, nur zur Info.

Gruß Malte

*EDIT*
PS: Mit IPTables setzt Du einen Paketfilter um, Firewall ungleich Paketfilter.
Als Firewall bezeichnet man das gesamte Sicherheitskonzept, der Paketfilter ist dann ein Teil der Firewall, sprich das Konzepts.
Jaja, ich weiss Klugsch***r ;)

Rootkilla
21.06.04, 12:11
Erstmal danke für die Antwort.
Wollte mir jetzt nicht extra ein Buch dafür kaufen.

Hab mir schon gedacht, dass man das Scripten muss.
Wie sollte man das Ausführen handhaben, bzw. was ist am einfachsten?
Via Apache/PHP oder gibts da andere Möglichkeiten dies von einem Windows-Rechner aus zu starten?