PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe <|> Scott Bildschirm <|> Kabelbruch <|> Suche Profi <|>



MasterChaos
20.06.04, 22:54
Hallo Ihr Technik - Freaks,

Also ,ich habe folgendes problem mein Scott Bildschirm hatte Kabelbruch, und zum Kaputt machen zu schade immerhin 17 Zoll.Ich hab den Vga - Stecker vom Kabel gelöst.Leider habe ich mir nicht die Kabel Leitungsmerkmale gemerkt.Jetzt suche ich jemanden der mir vielleicht ein Schaltplan besorgen kann oder mir sagen kann wie man es lötet.
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet und mir helfen kann.

E.Mail : Sdraga@web.de
Icq: 232556504
Telefon ( Skype ) : daddel3ku


Mfg Sascha ( Alias MasterChaos )

geronet
20.06.04, 23:21
Bei Monitorkabelbruch hilft nur eins, alles andere ist Schrott:

Monitor-Verlängerungskabel kaufen, Monitor aufmachen, altes Kabel entfernen und neues dranlöten oder muffen mit Schirmung. Noch besser (die Expertenversion):
Altes Kabel bei Monitorausgang abschneiden, Monitor-Buchse weiblich in Gehäuse einbauen und einzelne Adern dranlöten. So kann man immer das Monitorkabel abstecken oder austauschen (hab ich einmal gemacht).

Grüsse, Stefan

MasterChaos
21.06.04, 00:33
Hallo Geronet ,

Danke für dein Tip aber das hilft mir auch nicht viel weiter, weil ich die Schaltpläne für Scott nicht habe.Hat nicht jeder Hersteller seine eigenen Leitungsmerkmale ( Farb Codierung ) .Oder gibt es eine Internationale Norm DIN,ISO ?:confused: Oder lieg ich damit Falsch?
Naja in den Gebiet kann ich nur Behauptungen darlegen.
Würde mich freuen wenn du mir nähere Information darüber liefer kannst.


Mfg Sascha ( Alias MasterChaos )

Svenny
21.06.04, 00:36
naja, ich hab bisher 2 Monitore mit Buchsen ausgestattet von 2 unterschiedlichen Herstellern, beide hatten die selbe Farbcodierung was die Pinnummern angeht, waren ergo genau gleich wie eines meiner verbindungskabel.

Windoofsklicker
21.06.04, 06:46
hast du schon mit der typ-nr. gegoogelt?

E S
21.06.04, 12:55
Hi,

ich hab Zuhause noch die Farben, die ich mal ausgemessen habe. in der Firma wurden PCs geklaut und alle Kabel mit einem Saitenschneider abgepitscht.

Die dünnen Koaxkabel in der Leitung sind die RGB - Farben und sollten die gleiche Farbe haben wie das Signal.

Dann brauchst Du nur noch Masse (Lässt sich mit einem Durchgangsprüfer messen, Koaxabschirmung ist auch Masse) und die beiden Syncs.

heute Abend kann ich Dir auf Wunsch die VGA Steckerbelkegung einscannen, da stehen auch die Farben dabei, mit denen ich es zu tun hatte. Allerdings die Datenleitungen (P'n'P) müsstest Du dann selber ausknobeln oder wie ich einfach weglassen.

Gruß
Elmar

Kampf_Tux
21.06.04, 13:22
Mach mal den Monitor auf und fotographier mal die Stelle wor das Kabel an die Platine geht. Dann können wir dir beim löten vielleicht weiter helfen, aber so ohne bild is das ein bisschen schwer ;)

MasterChaos
21.06.04, 20:34
Hallo und Danke für euere Einträge ,

Also bei " Google " habe ich schon gesucht! Aber nichts gefunden.
Ein Freund von mir hat auch schon gesucht.Nichts !! "E S" Wenn ich dir nicht so viele Umstände mache dann kannst du das gerne Scannen und mir schicken. :D Dann kann ich das morgen löten und ich hab wieder ein 2 Monitor! Freu

e.Mail : sdraga@web.de

Mfg Sascha ( alias MasterChaos )

MasterChaos
21.06.04, 20:41
Hallo Kampf Tux ,

Ich mache heute Abend ein Bild von der Buchse , und stell es Morgen früh ins Netz.Ich hoffe das hilft euch weiter bei meinem Problem.

Thx in Vorraus

Mfg Sascha ( alias MasterChaos )

E S
21.06.04, 20:45
Hi,

Die Koaxleitungen im Kabel lötest Du nach Pinbelegung an. Schirm auf Rückl. "Seele" auf Farbe (Pin 1-3).

H-Sync (13) ist weiss, V-Sync (14) ist gelb. Masse ist Schwarz und gehört auf Pin 10.

Den rest kannst Du ignorieren.

Sollte der Monitor die gleichen Aderfarben verwenden, funktioniert das. Mehr braucght man zum Bild anzeigen nicht - nur der Moni kann nicht mehr erkannt werden.

Gruß
Elmar