PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus Imap und Outlook



Stiftmaster
20.06.04, 20:38
Hallo Leute,

arbeite jetzt schon länger intensiv mit Linux (hauptsächlich im Serverbereich). Ich habe schonmal vor einiger Zeit angefangen, mir einen eigenen Mail-Server aufzubauen. Damals bin ich jedoch an einer Stelle gescheitert. Jetzt habe ich durch den Zivi-Dienst etwas mehr Zeit und wollte jetzt auf einem Rechner einen Mail-Server errichten. Soweit sogut ;-)

Cyrus Imap läuft auf meinem SuSE 9.0 System sehr sauber doch im Zusammenhang mit Outlook gibt es noch einige Probleme. Habe schon in anderen Foren und bei Google gesucht, doch leider noch nicht so das passende gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Also, ich kann mich mit Outlook 6.0 zu meinem Server connecten *freu*, anmelden kann ich mich auch *freu* doch bei der Ordnervergabe (Posteingang, Postausgang, Entwürfe) gibt es einige Probleme :-(

In der Registry habe ich bereits unter [HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Internet Account Manager\Accounts\00000001]
folgende Einträge geändert:
IMAP Sent Items Folder = INBOX.Gesendete Objekte
IMAP Drafts Folder = INBOX.Entwürfe
IMAP Root Folder = INBOX.

das klappt soweit auch ganz gut. Doch an dem Computer arbeiten mehrere Leute und jeder will natürlich nur sein Konto angezeigt bekommen und nur seine Mails lesen. Da habe ich mir gedacht: Du erstellst das Konto, exportierst die Regsitry-Einträge in eine Datei, machst das für alle Benutzer und bei Neustart wird die Registry immer durch die .reg-Files auf das jeweilige Konto eingerichtet. Da dabei nicht die bestehenden Konten gelöscht wurden, habe ich das gesamte Verzeichnis mit
[-HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Internet Account Manager\Accounts\00000001]
gelöscht und dann erst werden die neuen Daten geschrieben. Doch da hab ich mich leider zu früh gefreut :-( Das klappt nicht ganz. Was ich herausbekommen habe: Erst den Eintrag vom löschen ausführen, dann Outlook starten, Outlook schließen, Registry neu schreiben, Outlook starten - klappt. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Unterordner alle im Root-Verzeichnis liegen. Also Outlook nochmal neu starten - dann klappt es.

Alles ziemlich umständlich ;-) Und das ärgert mich ein bissle - denn wie soll ich meiner Mutter erklären, dass es so kompliziert ist, grad mal kurz Ihre Mails abzurufen ;-) Es muss doch irgendwie möglich sein, Outlook dazu zu bewegen, ordentlich zu arbeiten, oder? Oder sollte ich lieber ein anderes Mail Programm benutzen? Oder kann es auch noch sein, dass Fehler an der Serverkonfiguration sein können?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bissle auf die Sprünge helfen würdet

Dankend

Stefan

JoergLang
20.06.04, 20:57
Hallo,

verwendet nicht Windows für jeden Benutzer eigene Eigenschaften, so also auch für Outlook?
Somit würden für jeden Benutzer die eigenen Profile und Einstellungen ziehen, je nachdem mit welchem Benutzernamen man sich anmeldet.
Von daher sollte es doch keine Probleme geben wenn jeder User an dem Rechner einen anderen Account hat.

Stiftmaster
20.06.04, 21:19
das ist aber doch nur bei NT-Systemen so, oder?
weil ich hier noch auf WIN98 Ebene arbeite ;-) aber ich schau mal, ob es da auch so was gibt.

stefan

jetzt hab ich mal in die Richtung was gestöbert:
egal ob Win98/2000/XP => alle melden sich ja am Server an (über Samba). Daher kann ich bei den persönlichen Einstellungen an den Clients nix machen, weil es die ja gar net geben darf, weil die Infos ja vom Server kommen müssen. Stell mir nur grad mal so vor (leich größenwahnsinnig):
200 Benutzer und 230 Leute - jeder arbeitet ab und zu an einem anderen Rechner - da müsste ich ja an jedem Rechner alle Benutzer einrichten - DAS GEHT NET ;-) Will ja, dass der Server alles macht - dafür ist er ja da (auch wenn's nur ein 200MHz Ding im Keller ist, der 3 Computer und 4 Benutzer zu verwalten hat :) )

Aber danke für den Tipp - brauch ich vielleicht mal für was anderes ;-)

stefaan
20.06.04, 21:27
Servus!

Du hast unter Win98 also mehrere Benutzerprofile angelegt?
Dann sollte Outlook Express die Einstellungen auch vom Benutzer abhängig laden! Sonst hätte ja UserA die Mails von UserB!

Folgendes: erstelle ein leeres Profil für jeden User und lass es jeden User selbst einrichten!

Klappt! :D

Grüße, Stefan

Stiftmaster
20.06.04, 21:36
1) Ja, ich kann mehrere Benutzerprofile einrichten - aber eigentlich logge ich mich ja am Server an - da brauche ich ja keine Benutzerprofile.

2) Dann müsste jeder Benutzer auch an jedem Computer an dem er arbeitet, sich einrichten - finde ich nicht so schön, denn meiner Meinung nach bedeutet Netzwerk: einmal eingerichtet - überall dran arbeiten ;-)

3) du traust meiner Mutter das Einrichten eines IMAP-Kontos zu - respekt ;-) Eigentlich (mal wieder die Idee des Netzwerkes) richtet der Admin das einmal ein, und der "dumme" User kann es einfach benutzen - ohne das er was einstellen muss ;-)

Auf die "billige" Art hatte ich es auch laufen - hatte überall POP3. Das ging auch, aber ich will es jetzt halt etwas luxuriöser - und das bedeutet (merke es) mehr Arbeit - aber die macht ja Spaß ;-)

stefaan
20.06.04, 21:53
Servus!


1) Ja, ich kann mehrere Benutzerprofile einrichten - aber eigentlich logge ich mich ja am Server an - da brauche ich ja keine Benutzerprofile.

Ist doch egal ob lokal oder servergespeichert. Jeder User hat sein Benutzerprofil, im Netzwerk wird es von Client zu Client kopiert, egal wo man sich anmeldet. Geht auch unter Win98.


2) Dann müsste jeder Benutzer auch an jedem Computer an dem er arbeitet, sich einrichten - finde ich nicht so schön, denn meiner Meinung nach bedeutet Netzwerk: einmal eingerichtet - überall dran arbeiten ;-)

Nein, nur einmal an einem PC, die Einstellungen dieses PCs legen die Grundlage für das Benutzerprofil.


3) du traust meiner Mutter das Einrichten eines IMAP-Kontos zu - respekt ;-) Eigentlich (mal wieder die Idee des Netzwerkes) richtet der Admin das einmal ein, und der "dumme" User kann es einfach benutzen - ohne das er was einstellen muss ;-)

Naja, ob das mit Outlook Express so einfach geht :ugly: Auf der Uni war K-Mail tiptop vorkonfiguriert...
Bei 3-4 Usern geht das wohl noch, einmal einstellen und ok ;)



Auf die "billige" Art hatte ich es auch laufen - hatte überall POP3. Das ging auch, aber ich will es jetzt halt etwas luxuriöser - und das bedeutet (merke es) mehr Arbeit - aber die macht ja Spaß ;-)
Ja, da waren die Mails im jeweiligen Benutzeraccount gespeichert. Genauso ist es jetzt bei IMAP, nur dass statt den ganzen Mails nur die gecachten Mails lokal liegen...

Outlook Express hat die Gewohnheit, die Maildaten sehr versteckt abzulegen. Mit Outlook kann man die outlook.pst wenigstens noch über ein Netzlaufwerk einbinden...

Grüße, Stefan

Stiftmaster
20.06.04, 22:15
Servus!


Ist doch egal ob lokal oder servergespeichert. Jeder User hat sein Benutzerprofil, im Netzwerk wird es von Client zu Client kopiert, egal wo man sich anmeldet. Geht auch unter Win98.


Wieso ist es egal, ob die Daten lokal oder servergespeichert sind? Habe jetzt einen Benutzer unter Win98 angelegt. Dann wird unter C:/Profile ein Ordner mit meinen persönlichen Einstellungen gespeichert. Wenn ich mich jetzt auf einem anderen Computer einlogge, komm ich doch gar nicht an diese Profildaten ran - also muss es doch serverseitig gespeichert werden.



Nein, nur einmal an einem PC, die Einstellungen dieses PCs legen die Grundlage für das Benutzerprofil.

Aber damit man überall jederzeit drankommt, muss es doch auf dem Server liegen - wie will ich es denn sonst kopieren. Es kann doch sein, dass der benötigte Client gerade ausgeschaltet ist. Oder versteh ich da jetzt was komplett falsch?



Naja, ob das mit Outlook Express so einfach geht :ugly: Auf der Uni war K-Mail tiptop vorkonfiguriert...
Bei 3-4 Usern geht das wohl noch, einmal einstellen und ok ;)


Jup, da haste auch recht - aber ich denke ja immer im Größenwahn ;-) 200 Benutzer - da muss es bestimmt irgendwie einen Trick geben, oder? So'n UniNetz aufzubauen würde mich auch mal reizen - wäre was größer als mein Homenetzwerk ;-)


Ja, da waren die Mails im jeweiligen Benutzeraccount gespeichert. Genauso ist es jetzt bei IMAP, nur dass statt den ganzen Mails nur die gecachten Mails lokal liegen...


Ich will nix cachen - die Clients sollen so gut wie nix speichern ;-) würde ja auch die Gefahr größer, dass ein Benutzer gecachte Daten von anderen Benutzern liest - könnte ja theoretisch möglich sein ;-) Außerdem würde das den Benutzer verwirren, wenn er mal Daten auf deinem einen Rechner hätte, die auf dem anderen net im Cache sind ;-)


Outlook Express hat die Gewohnheit, die Maildaten sehr versteckt abzulegen. Mit Outlook kann man die outlook.pst wenigstens noch über ein Netzlaufwerk einbinden...

Daher überlege ich, ob Outlook überhaupt das richtige Programm für solche Anforderungen ist - für n' zwei-Mann Betrieb oder den Homebereich reicht es - aber wenn es dann professionell werden soll - hab da so manchmal meine Zweifel

Thx für deine Hilfe

Stefan

stefaan
20.06.04, 22:28
Servus!


Wieso ist es egal, ob die Daten lokal oder servergespeichert sind? Habe jetzt einen Benutzer unter Win98 angelegt. Dann wird unter C:/Profile ein Ordner mit meinen persönlichen Einstellungen gespeichert. Wenn ich mich jetzt auf einem anderen Computer einlogge, komm ich doch gar nicht an diese Profildaten ran - also muss es doch serverseitig gespeichert werden.

Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt: Es ist egal, ob du lokale oder servergespeicherte Benutzerprofile (bei einem PDC) hast. Jeder Benutzer hat seine eigenen Einstellungen, also auch für Outlook (Express), wiederum egal ob lokal oder servergespeichert.


Aber damit man überall jederzeit drankommt, muss es doch auf dem Server liegen - wie will ich es denn sonst kopieren. Es kann doch sein, dass der benötigte Client gerade ausgeschaltet ist. Oder versteh ich da jetzt was komplett falsch?

Siehe vorheriges Quote ;) Hast du schon richtig verstanden.


So'n UniNetz aufzubauen würde mich auch mal reizen - wäre was größer als mein Homenetzwerk ;-)

Yep, bei uns an der Uni sind die PC-Räume echt top administiert... Linux per remote boot. Eine einfachere Administration gibts wohl kaum.


Ich will nix cachen - die Clients sollen so gut wie nix speichern ;-) würde ja auch die Gefahr größer, dass ein Benutzer gecachte Daten von anderen Benutzern liest - könnte ja theoretisch möglich sein ;-) Außerdem würde das den Benutzer verwirren, wenn er mal Daten auf deinem einen Rechner hätte, die auf dem anderen net im Cache sind ;-)

Da gibts aber ein Problem ;) Jeder mir bekannte IMAP-Client (aus. Webmail) synchronisiert in regelmäßigen Abständen die IMAP-Ornder, z.B. beim Starten. Dann hast du eine Kopie der Ordnerhierachie lokal im Cache. Jetzt zieh' einmal das Netzwerkkabel und arbeite weiter... Es gibt zwar eine Fehlermeldung, aber du kannst offline ganz normal deine synchronisierten Mails lesen - diese liegen im Cache. Mache ich auch so: Arbeite normal mit Webmail, wenn ich unterwegs bin, synchronisiere ich meine Mails am Laptop und hab alles da...
Dass diese Cache-Datei irgendwo auf der Festplatte liegt, ist wohl klar. Da spielen wohl die (fehlenden) Berechtigungen des Dateisystems eine Rolle.


Daher überlege ich, ob Outlook überhaupt das richtige Programm für solche Anforderungen ist - für n' zwei-Mann Betrieb oder den Homebereich reicht es - aber wenn es dann professionell werden soll - hab da so manchmal meine Zweifel

Thunderbird tuts wohl auch :D Wenns nur um reines Mailen geht, kommst du mit einem IMAP-Server und benutzerübergreifenden Mailboxen recht weit - egal welcher IMAP-Client.

Grüße, Stefan

JoergLang
21.06.04, 05:38
Hallo Stiftmaster,

ich meinte das mit den Profilen und Einstellungen genauso, wie es auch Stefaan schreibt. Wenn Du einen Anmeldeserver hast, liegen die Profile dort. Dann wird beim Login des jeweiligen Useres das Profil gezogen, wozu hat man denn sonst einen Anmeldeserver, nur allein wegen Passwörtern eben nicht. ;-)

Dann funktioniert es nämlich auch mit den 200 Usern, die überall an allen Rechnern arbeiten können ;-) Hast Du die Benutzer nur lokal angelegt, so hat jeder sein Profil lokal auf dem Rechner liegen, das geht auch mit 200 Usern. Zumindest theoretisch, ich glaube nicht, dass Win98 sowas überhaupt kann und verkraftet.

Aber an Deiner Stelle würde ich mir einen Web Mailer bauen, dann kann jeder User per IE darauf zugreifen, bzw. auf sein Mailpostfach. man muss nichts einrichten und jeder wird wohl in der Lage sein, an einer Maske Benutzername und Passwort einzugeben.

Stiftmaster
21.06.04, 06:27
Jo, einen Anmeldeserver habe ich - ist doch Samba, oder? Dort wird auf jeden Fall mein /home und /austausch freigeschaltet ;-)

Aber wie sage ich jetzt Samba, bzw. Windoof dass dort die Profile liegen? Bis jetzt melde ich mich da an, weisen jedem über netlogon.bat sein Homeverzeichnis zu (auf L:\) und auf dem Austausch (M:\) werden gemeinsam-genutze Daten abgelegt...

Zum Webmail:
ja, das habe ich hier auch laufen - ist auch ganz schick, aber es bietet halt nicht so den Comfort wie ein "richtiges" Programm ;-)

JoergLang
21.06.04, 06:42
Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie das mit Samba als Anmeldeserver so funktioniert. Ich denke aber mal, dass es dazu sicherlich ein Howto oder Manpage gibt, die etwas über Samba als PDC ausgibt.
Vielleicht findest Du auch im Forum "Linux in heterogenen Netzen" etwas mehr darüber.

Tocotac
21.06.04, 09:32
ist das Problem mit den Outlook Express-Clienten gelöst, oder nicht? Weil ich habe auch die Erfahrung gemacht, das OutEx es einen sch**** interressiert, wer sich gerade angemeldet hat. Egal wer sich anmeldet, user1, user2, userN benutzen immer das gleiche Email-Konto, somit kann jeder jede Email lesen.

ich würde dir empfehlen, einen Mail-Clienten zu nutzen, wo man einstellen kann, das er alle Konto-Einstellungen, Mails, Kontakte, etc auf das Home-Laufwerk des jeweiligen User abspeichert. Leider geht das mir OutEX nicht.

stefaan
21.06.04, 12:24
Servus!

Natürlich kann Outlook Express das. Soooo schlecht ist es wiederum auch nicht, abgesehen von der integrierten Nährboden für Würmer :ugly:

Das geht selbst mit Win98.

Grüße, Stefan

Tocotac
21.06.04, 13:19
also ich habe die Erfahrung gemacht, daß man zwar verschiedene Identitäten anlegen kann, aber diese nichts mit der Windowsanmeldung zu tun haben. Kann auch sein, das ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden habe...

stefaan
21.06.04, 22:11
Servus!


also ich habe die Erfahrung gemacht, daß man zwar verschiedene Identitäten anlegen kann, aber diese nichts mit der Windowsanmeldung zu tun haben. Kann auch sein, das ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden habe...

Stellt sich die Frage ob du wirkliche Benutzerkonten (wenn man bei Win98 davon sprechen kann) hast oder nur verschiedene User bei der Netzwerkanmeldung und einen Win-Benutzer.

Grüße, Stefan

Stiftmaster
30.06.04, 12:05
ich würde dir empfehlen, einen Mail-Clienten zu nutzen, wo man einstellen kann, das er alle Konto-Einstellungen, Mails, Kontakte, etc auf das Home-Laufwerk des jeweiligen User abspeichert. Leider geht das mir OutEX nicht.

Das habe ich mir auch schon überlegt und bin auch schon auf der Suche nach solch einem Programm... Kennst du eins? Weil sowas programmiere ich nicht mal eben in der Mittagspause ;-)

Tocotac
30.06.04, 12:34
auf dei schnelle föllt mir keines in's Gedächnis, aber maybe pegasus-mail, oder vielleicht hier (http://www.heise.de/software/default.shtml?T=mail&Absenden=Suchen&s=se&osg=1&kat=-1&l_sw=1&l_aw=1&l_fw=1)