PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ddclient will nicht



tom021
20.06.04, 20:42
Hallo !

Ich habe mich gerade bei dyndns.org registriert. Falls ich ein manuelles Update meiner IP durchführe, kann ich auf meinen Server zugreifen. Jetzt will ich mit ddclient erreichen, dass meine ip-Adresse automatisch geupdated wird. Folgende Einträge sind in meiner ddclient.conf entkommentiert:


daemon=300 # check every 300 seconds
syslog=yes # log update msgs to syslog
mail=root # mail all msgs to root
mail-failure=root # mail failed update msgs to root
pid=/var/run/ddclient.pid # record PID in file.

use=web # via web

login=geheim # default login
password=noch_viel_geheimer # default password

server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
meinName.linuxhome.net


Aufgerufen habe ich es erstmal mit ddclient mit root Rechten. Allerdings hat das schon nicht geklappt. Danach habe ich folgendes in diesem Forum zum Aufruf gefunden, wobei ich jetzt leider nicht weiß was die Optionen im einzelnen bedeuten.

ddclient -daemon=0 -syslog -use=if -if=ppp0 >/dev/null 2>&1

Was leider auch nicht funktioniert.
Ich hoffe mal jemand kann mir noch ein paar Tips geben.

Grüße
Tom

tom021
20.06.04, 21:44
Okay Leute ! Ich benutze jetzt das PythonTool ipcheck mit dem Aufruf:

python /home/tom/ipcheck.py --makedat -i ppp0 meinLogin meinPasswort em2004.homelinux.net

Dabei ist noch zu beachten, dass bei einem erneuten Aufruf das ganze so gemacht werden sollte:

python /home/tom/ipcheck.py -i ppp0 meinLogin meinPasswort em2004.homelinux.net

Also die Option "--makedat" weglassen.

Es muss Python installiert sein und das Skript gibt es unter http://ipcheck.sourceforge.net/. Dort gibt es auch ein Anleitung auf Englisch.

Ich bin über das Interface ppp0 direkt mit dem Internet verbunden also kein Router.

Jetzt kann mir dieses blöde ddclient gestohlen bleiben. :p
Achso das ganze kann man jetzt noch mit cron zu bestimmten Uhrzeiten ausführen lassen.

Viel Spaß
Grüße
Tom

shootie
21.06.04, 15:55
ein kleiner tip, bind dieses scritp doch in dein ip-up mit ein... so wird es jedes mal gestartet wenn deine Verbindung sich neu einwählt...

greets Max

unux
22.06.04, 12:49
Hallo tom,

also der ddclient funktioniert prächtig, wenn er richtig konfiguriert ist. Damit will ich sagen, dass dyndns den account sperrt wenn sich ein client mit der gleichen ip immer wieder connected um zu aktualisieren. Bei dir aktualisiert er sich alle 300sec, was definitiv als abuse erklärt wird. Die Folge ist, dass man erst wieder freigeschaltet wird wenn man ne Mail an das dyndns Team schreibt und Gründe dafür offenlegt, warum das passiert ist. Dann lässt man den ddclient nicht mehr als daemon laufen, braucht sowieso nur unnötig ressourcen, und startet ihn nur bei jedem neuen connect z.B. durch die ip-up.

Gruß unux

chris030
28.06.04, 10:22
Hallo Leute

Ich bin leider noch kein Linux Profi. Bin noch Anfänger. :(

Wie schaffe ich es, daß ddclient automatisch startet, wenn linux da ist? Ich möchte es nicht immer von Hand aktivieren.
Es soll automatisch starten und in bestimmten Abständen die IP weiterleiten.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Bis dann
Chris

D_O_Z_E_R
28.06.04, 12:54
hallo,

also ich habe mir den ddclient in die rc.local geschrieben, somit wird er bei jedem boot auch gestartet. Ein Blick in das ddclient skript selbst lohnt auch..dort finden sich zb router, die in der config nicht angegeben sind, warum dem so ist...ka .

@shootie

ich glaube nicht das es an den 300 sec liegt..er will da ja nicht aktualisieren sondern nur seine ip alle 300 sec abfragen. habe das beim kollegen genau so laufen...ohne probleme.

chris030
26.07.04, 15:28
Hallo Leute

Mein ddclient startet nicht. Es kommt immer folgende Fehlermeldung: WARNING: unable to determine IP address

Was bedeutet daß?
Was muss ich ändern, damit ddclient startet?

Bis dann
chris

D_O_Z_E_R
26.07.04, 17:08
hallo,

wie da steht kann er deine IP nicht ausfindig machen...schau mal in die config..